Ostalpencross 2015  10.Etappe  Dienstag 4. August 2015

Klemens, Marianne Bont

10. Etappe: Hundstein- Neuhausalm- Geralmen- Lettenalm- Reicheralm- Dienten- Dientenalm- Vier Hütten- Mitterbergsattel- Stegalm- Pfarrwerfen- Werfenweng- Jochriedel- Lungötz- Voglau- Unterwandalm- Postalm Erlbacher Hütte
111km, 3047hm, Fahrz. 9:31:09, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen gab es um 7 Uhr das Frühstück. Lange zeit brauchten wir zum verspeisen nicht. Wenig später starteten wir. Nach etwa 2km Abfahrt auf der Zubringerstraße ging es dann über einen Wiesenkarrweg zur Neuhausalm hinunter. Mehr oder weniger auf der Höhe traversierten wir auf teilweise neuen Alpstrassen zur Lettenalm. Auf der direkten Route nach Dienten gab es ein Radfahrverbot also nahm ich die etwas weitere über die Reicheralm. Doch leider war diese dann auch verboten. Wir hielt an dieser Piste nun fest und erreichten um ca. 9.30 Uhr dann Dienten, wo wir dann zum ersten mal Saft kauften. Von da aus folgten wir 5km der Asphaltstraße auf die Dientenalm, wo dann ein weiterer Schotteraufstieg zu den Vier Hütten folgte. Der anschließende Höhenweg zum Mitterbergsattel war einfach traumhaft schön. Er war jedoch sehr stark von Wanderern frequentiert. Bikespezifische Verbote hatte es keine und die meist deutschen Touristen machten uns auch keine Probleme. In der Abfahrt über die Stegalm in Richtung Pfarrwerfen gab es kaum Leute außer einer Person welche uns das leben schweer machen wollte. Die ersten 100hm Abfahrt bis zur Stegalm waren gut fahrbar, doch dann mussten wir etwa 15min laufen bis wir auf eine Forststrasse kamen. Wenig später sahen wir ein anbgeschlossenes Tor mit einem alten Schild welches das Mountainbiken untersagte und einer Anzeigedrohung. Als wir vor dem Tor standen kamen gerade Waldarbeiter mit dem Auto angefahren und öffneten es uns freundlich. Bald ging die Naturstrasse in Asphalt über. Etwa auf 1000m ü M gab es dann ein offenes Tour wo draufstand: Durchfahrt verboten! Ich machte mir keine weiteren Gedanken und fuhr weiter bis zum Jagdhaus Hölln P.963 wo uns schon dessen Besitzer abpasste. Er stellte sich uns in den Weg und sagte nervös: "Passport Please!!!" Darauf antwortete ich auf schweizerdeutsch dass ich kein Englisch verstehe. Er verdeutlichte uns darauf nochmals dass wir in sein Privatgelände eingedrungen seinen und er uns jetzt deswegen anzeigen werde. Den Personalausweis zeigte ich ihm nicht. Nach etwas zureden kam er dann wieder zur Ruhe und ließ uns von seinem Gelände fortziehen. Bei brütender Hitze verpflegten wir uns dann in Pfarrwerfen in einem Supermarkt und folgten weiter der Via Alpina nach Werfenwang. Dort gab es dann eine "offizielle" Bikeroute hinauf zur Brändstättalm, welche mittlerweilen auch mit einem Fahrradverbot versehen war. Doch immerhin waren da etliche andere Mountainbiker unterwegs, welche es auch ignorierten. Etwa um 15.30 Uhr erreichten wir dann den Jochriedel auf 1650m am Rande des Tennengebirges. Die Abfahrt zum Truppenübungsplatz Lungötz war sehr schön aber ebenfalls verboten. Doch Ärger gab es hier keinen. In Annaberg suchten wir dann noch ein Cafe auf und radelten danach Flussabwärts nach Voglau wo wir dann noch meinen Kollegen trafen mit welchem es dann noch zur Postalm hinauf ging. Der Aufstieg durch das fast unberührte Tal fuhren wir dank Ihm in relativ hohem Tempo. Um etwa 20Uhr hatten wir dann die Schafbergblickhütte  auf 1361m erreicht. Hier aßen wir gemeinsam unser Nachtessen und gingen dann bei Einbruch der Dunkelheit in die benachbarte Erlbachalm zum schlafen.