Ostalpencross 2015  9.Etappe  Montag 3. August 2015

Klemens, Marianne Bont

9. Etappe: Luckner Haus- Glorer Hütte (Berger Törl)- Berger Ochsenhütte- Trogalm- Heiligenblut- Alte Glocknerstrasse- Hochtor- 
Litzelalm- Rauriser Tauernhaus- Rauris- Taxenbach- Gries- Moosalm- Ebnerscharte- Hundstein Statzerhaus
84km, 3860hm, Fahrz. 8:33:32, Schnitt 9.8km/h

 

Heute Morgen ging es um 8Uhr los. Zuerst ging es auf einem Fahrweg bis 2200 min in Richtung Beger Törl. Dann mündete die Fahrstrasse in einen Pfad der jedoch von sehr guter Qualität war so dass ich die Restlichen 400Höhenmeter bis zur Glorer Hütte auch fahren konnte. Die Abfahrt in Richtung Heiligenblut war fast durchwegs fahrbar mit ultimativ schönen Abschnitten. Um 11 Uhr suchten wir dann in Heiligenblut noch einen Supermarkt auf und setzten dann die Fahrt in Richtung Hochtörl (Grossglockner) fort. Etwa die Hälfte des Aufstieges konnten wir auf der alten verkehrsfreien Strasse machen. Um 13.15Uhr durchquerten wir dann den Scheiteltunnel und bogen danach in den Wanderweg zur Litzelam im Rauristal ein. Etwa die Hälfte dieser 800hm umfassenden Abfahrt war gut fahrbar. Unterwegs sah uns dann noch ein Herr welcher behauptete er sei hier Grundeigentümer und er dulde keine Radfahrer....ich liess ihn labern....und fuhr dann ausserhalb seines Blickfeldes wieder weiter. Etwa um 14.30Uhr kehrten wir dann noch im Rauriser Tauernhaus ein. Es war wunderschön und so etwas wie eine Mischung zwischen Museum um Gaststätte. Danach ging es gestärkt Tal auswärts Richtung Rauris und Taxenbach. Kurz vor 17 Uhr nahmen wir dann den Schlussaufstieg von Gries (750m ü M) zum auf 2117m Hohen Hundstein in Angriff. Etwa bei Halbzeit kehrten wir dann noch in der Moosalm ein. Um 19.15Uhr war dann das Statzerhaus auf dem Gipfel erreicht. Es ist eine einfache Hütte aber Essen und etwas Strom gab es. Besonders die Aussicht in alle Himmelsrichtungen ist großartig.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe
























Glorer Hütte







Abfahrt nach Heiligenblut



















Heiligenblut



Gipperalm







Hochtor (Grossglockner)







Abfahrt ins Rauristal



Litzelhofalm







Rauriser Tauernhaus























im Seidlwinkeltal



im Aufstieg zur Moosalm



Moosalm



Aufstieg zum Hundstein















auf dem Hundstein
















Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome