Ostalpencross 2015  8.Etappe  Sonntag 2. August 2015

Klemens, Marianne Bont

8. Etappe: St. Johann in Defreggen- Trojeralm- Durfeldalm- Neue Reichenberger Hütte- Bachlenke- Grossbachalm- Pebellalm- Ströden- Hinterbichl- Prägraten- Welzelach- Ganz- Matrei in Osttirol- Klaunzerberg- Goldried- Kals Matreier Törl Haus- Gummeralm- Kals Grossdorf- Stock Schaumühlen- Luckner Haus
73km, 3405hm, Fahrz. 7:50:46, Schnitt 9.3km/h

Heute morgen standen wir etwa um 8.15 Uhr auf. Da das Wetter trostlos schien hatten wir keine Eile und genossen das Morgenessen. Gegen 10Uhr konnten wir uns dann doch überwinden in den strömenden Regen hinaus zu gehen. Ich hielt trotz allem an meinem Track fest, meiner Schwester empfahl ich auf der Strasse direkt zum Luckner Haus zu fahren. Durch das Trojeralmtal ging es bis 2400m ü M auf einer Fahrstrasse auf die Durfeldalm. Dort folgte dann ein sehr schöner gut fahrbarer Pfad bis zur Neuen Reichenbacher Hütte. Lediglich die letzten 5min vor der Hütte musste ich kurz laufen weil der Kies etwas lose war. Es gab auf dem Pfad auch Motorradspuren. In der Hütte auf 2600 m kehrte ich ziemlich durchnässt kurz ein. Etwa um 12.15 Uhr ging es dann hinunter durchs Grossbachtal ins Virgental. Bis zur Grossbachalm auf 2200m musste ich etwa 45min laufen. Von da an gab es dann einen steilen Fahrweg hinunter zur Pebellalm. Durch das Virgental ging es dann meist auf Naturstrassen und Trails bis Matrei im Osttirol. Dort suchte ich dann noch kurz ein Cafe auf, ehe ich die nächsten 1300hm Aufstieg durch das Skiegebiet zum Kals- Matreier-Törl Haus in Angriff nahm. Um 17Uhr hatte ich dann diese Hütte auf dem 2200m hohen Pass auch erreicht und trank kurz ein Cola. Der erste Teil der Abfahrt führte über einen schönen erdigen Trail hinunter ins Skigebiet von Kals. Dann folgte eine Skipistenstrasse bei welcher man mit entsprechendem Tempo über viele kleine Schanzen in Richtung Kals fliegen konnte. In Kals bestaunte ich dann noch die vielen alten Tiroler Holzhäuser sowie den Pfad am Bach mit den vielen kleinen Mühlen. Zum Schluss folgten noch knapp 500hm auf dem Asphalt zum Luckner Haus hinauf am Fuße des Grossglockners. Es ist ein großer sehr schöner Berggasthof mit guter Küche und schönen Zimmern. 
Das Wetter war heute nach 12 Uhr immerhin ohne Regen. 

Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



St. Jakob in Defreggen, Blick aus dem Hotelzimmer



















Neue Reichenberger Hütte



























Grossbachalm







Pebellalm











Prägraten Hinterbichl















Matrei











Kals-Matreier-Törl



















Kals



















Lucknerhaus















Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome