Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   1.Etappe  Samstag 12. September 2015

Klemens Bont, Flo G.

1. Etappe: Wörgl- Rettenbach- Filzenscharte- Neunkirchen- Mittersil- Felbertal- Brentlig Bergwerk- Nassfeld- St. Pöltnerhütte 
91.16km, 3200hm, Fahrzeit 7:12:00, Schnitt 12.6km/h

Heute Vormittag bin ich fast Pünktlich um 11.15Uhr in Wörgl angekommen. Mein Kollege erwartete mich schon dort. Gemeinsam ging es dann in Richtung Hopfgarten und durch das Windautal zur Filzenscharte hinauf. Kurz vor der Passhöhe mussten wir etwa 5min Laufen. Auf einer Naturstrasse und später auf dem Asphalt ging es dann nach Neunkirchen wo wir kurz nach 14 Uhr einen Supermarkt aufsuchten. Danach ging es 20km auf dem Radweg nach Mittersil. In Mittersil gab es einen Radweg zum Hintersee hinauf. Dort gab es dann eine Strasse welche zum Steinbruch auf 2100m hinauf führte. Beim Steinbruch folgte dann etwa eine 100m lange, relativ anspruchsvolle Wanderpassage. Um ca. 18Uhr kamen wir dann auf den offiziellen Wanderweg. Von da an mussten wir noch etwa 400hm zur St. Pöltner Hütte zurücklegen. Um etwa 18.45 geschah ein verherender Zwischenfall: mit wurstelte es das Schaltwerk ins Hinterrad. Das Schaltauge brach ab. Zum ganz großen Glück hatte ich mir mal eines für den Notfall gekauft und konnte alles reparieren. Genau bei Sonnenuntergang erreichten wir die auf 2467m ü M liegende St. Pöltnerhütte. Wir entschieden uns hier zu Bleiben


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Umsteigen in Buchs



erster Imbiss in Innsbruck



Wörgl Hauptbahnhof, Start der Tour



im Windautal



Gamskogelhütte im Windautal



bei der Oberfoischingalm im Aufstieg zur Filzenscharte



auf der Filzenscharte



nach der Filzenscharte



nahe der Sonntagalm



etwas übermütiger Kollege in der Abfahrt nach Neukirchen



oberhalb von Wald im Pinzgau



Alp Abzug beim Venedigerhof



Alp Abzug



Mittersil



Kirche von Mittersil



Schösswendalm im Felbertal



Tauernhaus Spital im Felbertal



Hintersee



Beginn des Steilstückes zu den Steinbrüchen hinauf



Im Aufstieg zu den Steinbrüchen







auf ca. 1800m



Blick zurück auf Mittersil



Beginn der Traversierung zum Tauernweg



Tauernweg zum Nassfeld



Nassfeld P.2043



auf dem Schlussaufstieg zur St. Pöltnerhütte



im Abschnitt zwischen dem Nassfeld und dem Plattachsee



St. Pöltnerhütte auf 2481m



im Speisesaal




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome