Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   2.Etappe  Sonntag 13. September 2015

Klemens Bont, Flo G.

2. Etappe:  St. Pöltnerhütte- Venedigerblick- Matreier Tauernhaus- Gruben- Matrei- Lienz- Oberdrauburg- Gailbergsattel- Röten- St. Jakob- Lising- St. Lorenzen- Ingriedhütte Hochweissteinhaus
118.9km, 2122hm, Fahrz. 8:18:23, Schnitt 15.0km/h

Nach einem spärlichen Frühstück ging es heute morgen um 8Uhr von der Hütte auf 2482m ü M los. Es herrschte strahlenden Sonnenschein. Etwa 10min mussten wir bis zum Beginn der Fahrstrasse auf 2350m laufen. Diese neue Fahrstraße führte zum schönen Matreierhaus hinunter. Von dort aus folgten wir dem Wanderweg nach Matrei hinunter. Es gab da ganz schöne Trailabschnitte welche auch von Motorradfahrern benutzt wurden. Danach ging es 30km auf dem Radweg nach Lienz. Dort suchten wir um 11.30Uhr ein Restaurant für die Mittagspause auf. Danch ging es meist auf Kieswegen der Drau entlang nach Oberdrauburg. Hier nahmen wir dann die Passtrasse zum Gailbergsattel. Über den Röten auf 1290m ging es dann nach St. Jakob im Leschachtal. Auf der mit Gegensteigungen aufweisenden Strasse ging es hinauf nach St. Lorenzen. Um 16.30Uhr nahmen wir dort den Schlussaufstieg zum Hochweissteinhaus unter die Räder. Auf 1700m am Ende der Fahrstraße begann es dann zu Regnen. Die Letzten 150Höhenmeter mussten wir dann noch Wandern.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor der St. Pöltner Hütte auf 2481m



der erste Teil der Abfahrt



auf 2400m kurz vor beginn der Fahrstrasse



beim Beginn der Fahrstraße auf 2350m



auf etwa 2100m, Blick auf die Dichtenscharte



am selben Punkt, Blick hinunter ins Tauerntal



...Ausblick zum Grossvenediger...



in der Abfahrt mit Grossvenediger im Hintergrund



Blick hinunter zum Matreier Tauernhaus



Blick zurück auf den Grossvenediger und die Fahrstrasse



Matreier Tauernhaus



Matreier Tauernhaus



Schildalm



Schildalm



Schildalm



Untere Taxachalm



der Weiler Berg mit "Wachhunden"



Berg



Weg 925 von Gruben nach Matrei vor der Prossegg



Prossegg



Kienburg zwischen Matrei und Lienz



Lienz



Lienz



auf dem Jakobsweg der Drau entlang



im Aufstieg vom Gailbergsattel zum Röten



Kreuzweg bei St. Jakob im Lesachtal



St. Lorenzen im Lesachtal



Jause im Gasthof zur Post in St. Lorenzen



im Frohntal, Aufstieg zum Hochweissteinhaus



...anscheinend sind hier Mountainbiker nicht willkommen....



Ingridhütte



Velo Unterstand im Brennholzschof des Hochweissteinhauses



das Hüttenkatzerl




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome