Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   3.Etappe  Montag 14. September 2015

Klemens Bont, Flo G.

3. Etappe: Hochweissteinhaus- Bladnerjoch- Passo Sesis- Rif Calvi- Passo del Rocolo- Val Visdende- Forcella Zovo- Monte Zovo- Costalissoio- Campitello- Danta di Cadore- Forcella Pian di Zogo- Auronzo di Cadore- Orsolina- Val da Rin- Pian de Buoi- Rif Baion

Heute morgen gab es um 7.30Uhr das Frühstück. Gegen 9Uhr starten wir dann bei strömendem Regen. Es ging zuerst hinauf zum Bladnerjoch und dann weiter zum Passo Sesis hinauf. Etwa 3/4 der Zeit mussten wir laufen ca.45min. Vom Pass auf 2367m ging es dann fahrbar hinunter zum Rifugio Calvi. Von der Hütte gab es dann eine Fahrstrasse zum Passo de Rocolo. Dort nahmen wir einen anspruchsvollen Trail hinunter ins Val Visdende. Danach ging es über den Forcella Zovo zum Monte Zovo hinauf. Der Aufstieg und die Abfahrt führte über eine schöne schmale Millitärpiste. Es ging dann bei Campitello auf 1000m hinunter wo dann ein weiterer Aufstieg auf einer Asphaltstrasse nach Danta di Cadore begann. Dort wollten wir dann gegen 14Uhr auf einem Wanderweg in Richtung Auronzo di Cadore hinunterfahren. Doch leider zwang uns hier ein Erdrutsch zur Umkehr. Dieser Abstecher kostete uns fast eine Stunde Zeit. Als wir dann wieder auf dem Pass ( Forcella Pian di Zogo) waren nahmen wir anfänglich die Strasse und später einen knackigen Trail nach Auronzo di Cadore hinunter. Dort suchten wir um 15.30Uhr dann ein Restaurant für das Mittagessen auf. Während wir im Lokal saßen ging heftiger Regen nieder. Gegen 16.30Uhr war dann das heftigste vorbei und ein Paar Aufhellungen zeigten sich. Wir entschlossen uns nun noch, auf die Pian de Buoi Hochebene hinauf zu fahren. Um etwa 18Uhr waren wir oben. Man sah ein Paar schöne Dolomitengipfel. Zu guter Letzt ging es noch halbwegs flach weiter zum 3km entfernten Rifugio Baion. Es liegt hoch über dem Tal. Hier auf dieser Alp gibt es Strom, für uns eine Waschmaschine und sogar wieder einmal Handyempfang.