Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   5.Etappe  Mittwoch 16. September 2015

Klemens Bont, Flo G.

5. Etappe: Agordo- Rivamonte- Forcella Aurine- Gosaldo- Sagron Mis- Passo Cereda- Malga Fossetta- Stiozze- Transacqua- Rif. Caltena- Anconeta- Rif.Fonteghi- Rif. Vederna- Lago Schener- Goma- Fonzasco- Arsie- Ex Forte di Tagliata- Primolano- Enego- Frizzon- Croce di Campo- Malga val Bella- Passo della Forcellona- Albergo Marcesina- Albergo Barricata
120.4km, 3745hm, Fahrzeit 9:16:00, Schnitt 13.0km/h

Heute Morgen gab es in unserem 1Sterne Hotel ein sehr gutes Frühstücksbüffet fast wie in einem 4****Schuppen. Danach ging es zuerst auf einer Asphaltstrasse nach Rivamonte hinauf. Dort folgte eine schöne Naturstrasse zur Forcella Aurine. Dort folgten wir dann der Teerstrasse zum Passo Cereda welcher bereits wieder in der Provinz Trentino (Welschtirol) lag. Auf dem Pass gab es noch 200 zusätzliche Höhenmeter zur Malga Fossetta. Hier Tröpfelte es noch leicht, doch das Wetter wurde in der Abfahrt in Richtung Transacqua immer besser. Wir fuhren jedoch nicht ganz bis zur Ortschaft hinunter sondern umfuhren sie auf einem Trail welcher dann in den nächsten Aufstieg zum Rifugio Caltena mündete. Dort oben auf 1200m ging es dann ein Stück flach und dann ziemlich bald hinunter zum Ende des Lago Noana. Eine kleine Brücke führte da in der Talenge über den Fluss. Danach mussten wir etwa 10min hinauflaufen zu einem schönen Höhenweg welcher in Richtung Rifugio Fonteghi führte. Dort gönnten wir uns um 13Uhr ein ausgiebiges Mittagessen. Gegen 14Uhr ging es weiter. Die Bikeroute führte dann auf einem Wanderweg (5min Laufen) zur Alp Valpiana di Sopra. Von da an gab es eine Teilweise neue Schotterstrasse zum Rifugio Vederna mit der sehr schönen Kirche daneben. Von dort aus auf 1324m, führte eine Millitärstrasse von guter Qualität hinunter zur Staumauer des Lago Schener. Mehr oder weniger auf einem Radweg ging es durch die Schlucht nach Fonzasco. Nach weiteren ca. 10 bis 12km Flachstück begann dann in Primolno im Val Sugana der lange Aufstieg über Enego zum Albergo Marcesina. Um 19.15Uhr hatten wir dann nach einem Teilweise harten Aufstieg das Hotel auf der riesigen Hochebene erreicht. ......Es war leider verweist..... Ich suchte mir dann im schwachen Handynetz die Telefonnummer vom ca. 2km entfernten Albergo Barricata und versuchte anzurufen.....Ohne Erfolg....die Nummer war außer Betrieb. Uns blieb trotzdem nichts anderes übrig als hinzufahren und zu hoffen. Wir hatten Glück. Es war offen und beim Beginn der Dämmerung konnten wir ein modernes Zimmer beziehen und gut Essen.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start in Agordo



Rivamonte



im Aufstieg von Rivamonte zur Forcella Aurine



Passo Cereda



Malga Fossetta oberhalb des Passo Cereda



Abfahrt von der Malga Fossetta



auf dem 723er Weg bei Valtegnarich



Stiozze nahe Transacqua



beim Rifugio Caltena



Abfahrt zum Lago Noana



Bildstock in der Abfahrt zum Abfahrt zum Lago Noana



am Ende des Lago di Noana Stausees



am Ende des Lago di Noana Stausees



im Aufstieg zum Rifugio Fonteghi



Rifugio Fonteghi



im Aufstieg zur Alp Valpiana di Sotto



Valpiana di Sotto



auf der neuen Fahrstraße zum Rifugio Vederna



Piano Grande beim Rifugio Vederna



Madonna di Neve beim Rifugio Vederna



Madonna di Neve mit dem Rifugio Vederna



Madonna di Neve Kapelle



Malga Spiaz de Vit



in der Abfahrt zum Lago Schener hinunter



in der Abfahrt zum Lago Schener hinunter



Forte di Tagliata bei Primolano im Val Sugana



Forte di Tagliata bei Primolano im Val Sugana



Aufstieg nach Enego



Enego auf 750m



unser Weg hinauf zum Passo della Forcellona



im Aufstieg zum Passo della Forcellona



Crode di Campo auf 1448m



bei der Malga Val Bella



Abfahrt vom Passo della Forcellona zum Albergo Marcesina



Albergo Barricata unser heutiges Tagesziel



beim Abendessen




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome