Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   6.Etappe  Donnerstag 17. September 2015

Klemens Bont, Flo G.

6. Etappe: Albergo Barricata- Monte Frate- Campo Casara- Malga Larici- Lavarone- Folgaria- Serrada- Rifugio Filzi- Nomi- Castellano- Rifugio Somator- Pannone-  Loppio- Nago- Torbole
118.3km, 3270hm, Fahrz. 9:43:55, Schnitt 13.0km/h

Heute Morgen ging es nach einem guten Morgenessen um 8.30Uhr los. Zuerst ging es auf der endlos langen Piste aus dem ersten Weltkrieg zum Selletta Mecenseffy auf 2051m hinauf. Von dort aus ging es noch weitere 2 Stunden auf der Piste weiter bis nach Lavarone. Nach Lavarone folgten wir dann zur Abwechslung der Asphaltstrasse nach Folgaria. Da es mittlerweilen 13Uhr war suchten wir ein Restaurant für das Mittagessen auf. Mehr oder weniger auf der höhe ging es dann noch ein Stück auf der Strasse weiter nach Serrada, wo dann ein weiterer Aufstieg zum Monte Fiononchio auf 1580m folgte. Dort kehrten wir um halb drei Uhr im Rifugio Filli Filzi nochmals kurz ein. Auf einer Fahrstrasse uns abschnittsweise auf einem Trail ging es dann hinunter nach Volano. Der Trailabschnitt von 750m ü M bis zur Kapelle S. Antonio auf 420m erwies sich jedoch als sehr schwierig und machte keinen Spass. Gegen 15.45 erreichten wir dann die Ortschaft Nomi am Etsch, wo sich uns die Gelegenheit bot nochmals etwas einzukaufen. Anstatt dem Radweg zu folgen begann für uns der nächste etwa 1200hm umfassende Aufstieg über Castellano zum Rifugio Somator auf 1310m. Es gab hier noch ein paar schöne Trailabschnitte, doch es kostete auch Kraft und Zeit. Etwa um 18.30 Uhr war dann das Rifugio Somator hoch über Rovereto erreicht. Es blieb uns noch gut eine Stunde um noch bei Tageslicht den Gardasee zu erreichen. Bei der Ortschaft Valle S. Felice entschieden wir uns dann in Anbetracht der Zeit auf der Strasse nach Nago zu fahren. Beim Einbruch der Dunkelheit ging dann dort noch ein heftiger Platzregen nieder. Da die angefragten Hotels in Nago voll waren, blieb uns nichts anderes übrig als das Licht zu montieren und weiter nach Torbole hinunter zu fahren. Um 20Uhr hatten wir dann am Rande der Ortschaft noch ein älteres Hotel gefunden.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Blick zurück auf das Albergo Barricata



Scogli dell Alpofin nach 25min Fahrt



im Bereich des Monte Fossetta



auf der Mecenseffy Strasse



Bivio Conrad auf 1930m



Straßen Stein auf der von den Österreichern erbauten Strasse



Abfahrt vom Selletta Mecenseffy



Ex Feldspital auf dem Campo Gallina



weiterer Wegstein bei P. 1787



auf der Bocchetta Portule



auf der Bocchetta Portule



Malga Larici, ...hier könnte man essen und trinken...



eines der vielen Pizsammelverbostschilder



San Sebastiano



Folgaria



unser Mittagessen in Folgaria



Blick von Serrada auf Folgaria



Rifugio Filli Filzi



Abfahrt vom Rifugio Filli Filzi



Trailabschnitt in der Abfahrt nach Volano



im Etschtal zwischen Volano und Nomi



Nomi



bei Savignano oberhalb von Nomi



Wanderwegschild in Castellano



der Karrenweg von Castellano zum Rifugio Somator



der Karrenweg von Castellano zum Rifugio Somator



Blick auf Rovereto





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome