Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   9.Etappe  Sonntag  20. September 2015

Klemens Bont,

9. Etappe: Le Prese- Prada- Poschiavo- Vederscion- P.1757- Alpe Cavaglia- Alp Grüm- Mot- Sassal Mason- Lago Bianco- Passo del Bernina- Forcola Minor- Val Minor- Bernina Lagalp- Morteratsch- Pontresina- Samedan
53.54km, 1950hm, Fahrz. 5:06:00, Schnitt 10.5km/h

Heute morgen gab es im 3***Hotel in Le Prese um 7 Uhr ein gutes und sehr großes Zmorgebuffet. Bevor ich dann jedoch starten konnte musste ich noch kurz die hinteren Bremsbeläge wechseln. (Bereits das 2 mal auf dieser Tour). Dann ging es halbwegs flach nach Poschiavo. Dort begann dann der Aufstieg in Richtung Berninapass. Zuerst ging es teilweise auf dem Asphalt zur Alpe Cavaglia auf 1700m. Dort begann dann der härteste Teil des Aufstieges zur Alp Grüm. Mit letzter Kraft konnte ich aber auch hier auf diesem Wanderweg alles fahren. Bei der Bahnstation Alp Grüm tummelten sich um 10.30Uhr schon massenhaft Touristen. Bei mir ging es dann aber gleich weiter in Richtung Lago Bianco. Kurz vor dem Stausee entschied ich mich noch kurz zum Hotel Sassal Mason 2355m hinauf zu fahren, da ich noch nie dort oben war. Bei diesem Gasthaus hatte man eine Wunderbare Aussicht ins Puschlav sowie auf den Palü Gletscher. Ich war hier um 11Uhr der einzige Gast. Nach einem heißen Tee ging es hinunter zum Lago Bianco und dann noch zur Strasse auf dem Berninapass. Dort probierte ich noch den neuen Bike Weg welcher zur Forcola di Livigno führt aus. Ganz alles war nicht fahrbar. Bei der Forcla Minor ging es dann durch das Val Minor hinunter zur Station Bernina Lagalp. Im Oberen Teil war dieser Trail teilweise verblockt und sehr anspruchsvoll. Bei Bernina Lagalp ging es dann auf dem genussvollen Bike Weg bis nach Samedan wo ich um 14Uhr ankam und bald später den Zug bestieg.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Prada bei Poschiavo



Poschiavo



Bahnübergang bei Privilasco zu Beginn des Aufstieges



Blick auf Poschiavo



Alp Vederscion



Cavaglia auf 1700m



Bikeweg entlang der Berninabahn hinauf zur Alp Grüm



Alp Grüm



Auf der Alp Grüm, Blick hinunter nach Cavaglia und auf den Lago di Poschiavo



Alp Grüm mit dem Piz Palü



Alp Grüm



im Aufstieg zum Sassal Mason



Sassal Mason



Blick auf den Palü Gletscher



Ausblick ins Puschlav



Sassal Mason



Sassal Mason



Lago Bianco



Berninabahn am Lago Bianco



zu Beginn des Aufstieges vom Berninapass zur Fourcla Minor



Blick auf den Berninapass mit dem Piz Palü im Hintergrund



im Val dal Bügliet kurz vor der Fuorcla Minor



auf der Fuorcla  Minor



Fuorcla Minor



Abfahrt zum Lej Minor



im unteren Bereich des Val Minor



bei Bernina Suot



bei der Hst. Morteratsch



Haltestelle Morteratsch



außerhalb von Pontresina, Fahrt in Richtung Samedan



Bahnhof Samedan...ende der Tour




à
Zurück zur Übersicht, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome