Ostalpencross Süd, Wörgl- Gardasee- Samedan   8.Etappe  Samstag 19. September 2015

Klemens Bont

8. Etappe: Rif Bazena- Passo Croce Domini- Lago di Lavena- Malga Arcina- Santel di Parais- Prestine- Bienno- Bilone- Losine- Cerveno- One San Pietro- Capo di Ponte- Cedegolo- Ponte di Loregno- Rino- Sonico- Edolo- Baita Fontana- Pianazza- Passo di Guspessa- Alpe Rifreddo- Biolo- Sernio- Cologna- Tirano- Brusio- Miralago- Lago di Poschiavo- Le Prese
114km, 3300hm, Fahrz. 9:34:00, Schnitt 11.9km/h

Heute Morgen startete ich um 8Uhr alleine zu dieser Etappe. Mein Kollege trat die Heimreise an. Bei mir ging es zuerst wieder zurück auf den Passo Croce Domini hinauf. Dort folge ich der Staatstrasse in Richtung Brescia. Sie war nicht asphaltiert und gut zum Biken mit einer schönen Aussicht. Beim kleinen Lago die Lavena ging es dann hinunter in Richtung Bienno. Der obere Teil der Abfahrt war Teilweise sehr grobschotterig, weiter unter war die Strasse dann Asphaltiert, jedoch teilweise sehr steil. Im Talgrund nahe Breno folgte ich dann einem schönen Höhenweg durch die Rebberge welcher nach Losine führte. Dort gab es dann eine teilweise Asphaltierte Radroute nach Capo di Ponte. Von da an musste ich mangels Alternativen 10km auf der Hauptstrasse bis zur Ponte di Loregno fahren. Dort gab es dann für den Rest bis Edolo wieder eine verkehrsfreie Variante. In Edolo machte ich dann um 13.45Uhr bei einer Bar/Gelateria Mittagspause. Nach dieser Stärkung folgte eine Steile Teerstrasse hinauf zur Alp Pianazza. Ab da gab es dann eine schöne Naturstrasse zum Passo di Guspessa. Hinunter ins Veltlin gab es zuerst einen Wiesefahrweg bis zur Alpe Riffereddo und dann eine kleine Asphaltpiste. Im Veltlin unten ging es dann durch Apfelplantagen direkt in die Altstadt von Tirano. Nach dem Kauf von Saft nahm ich gegen 18Uhr noch den Anstieg ins Puschlav unter die Räder. Etwas vor 19Uhr begann ich dann am Lago di Poschiavo mit der Hotelsuche. Das mir am besten zusagende Angebot erhielt ich dann im 3***Hotel la Romantica in Le Prese. Es gab ein 4 Gang Abendessen mit einem riesigen Salatbüffet. Ich wurde also richtig satt.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



Ausblick vom Rifugio Bazena zu den Bergamasker Alpen



die SS345 vom Passo Croce Domini zum Dosso dei Galli



die SS345 vom Passo Croce Domini zum Dosso dei Galli



Blick zurück auf den Passo Croce Domini



Lago di Lavena auf 1971m



Casera Codemont, Beginn der Abfahrt



Geißen bei der Malga Lavena



Malga Lavena



in der Abfahrt von der Alpe Lavena zur Malga Arcina



bei der Malga Travagnolo



Kapelle Santel de Parais auf 1020m in der Abfahrt nach Prestine



Kapelle Santel de Parais



Bienno



San Pietro in Vincoli bei Bienno



Wanderweg nach Mezzarro nähe von Breno



der Höhenweg gegenüber von Breno nach Losine


der Höhenweg nach Losine



Blick auf Breno



Höhenweg nach Losine



kurz vor Losine



Losine



ausgangs von Cerveno



Capo di Ponte



Capo di Ponte



bei Malonno



Sonico vor Edolo



Edolo



Teil des Mittagessens in Edolo



Teil des Mittagessens in Edolo



im Aufstieg nach Pianazzi, Blick auf Edolo



Kapelle Pianazzi auf 1692m



bei der Baite Martine, Blick zur Bernina



Rifugio Guspessa



Abfahrt vom Passo Guspessa



Alpe Rifreddo



Cologna bei Tirano



Abfahrt nach Tirano



kurz vor der Altstadt von Tirano



Tirano



Tirano



Madonna di Tirano



Grenze in Campocologno



Kehrviadukt der Berninabahn in Brusio



Miralago



Lago di Poschiavo in Le Prese



Teil des Abendessens



meine Unterkunft in Le Prese



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome