Ostalpencross Bellinzona- Saalfelden   1.Etappe  Samstag 14. Mai 2016

Klemens Bont, Florian G

1. Etappe:  Bellinzona- Castello di Sasso Corbaro- San Girolamo- Vellano- Carena- Alpe di Giumello- Passo San Jorio- Rifugio Il Giovo- Garzeno- Gravedona- Domaso- Gara- Lario- Còlico- Vezze- Madonna di Bondo- Vestreno- Introzzo- Tremenico- Aveno- Pagnona- Margno
100.7km, 3561hm, Fahrz. 9:25:19, Schnitt 11.0km/h

Heute Morgen gab es in unserem Hotel in Bellinzona um 7 Uhr ein für Schweizer Verhältnisse sehr gutes Morgenessen. Danach kauften wir auf dem Samstagsmarkt noch Proviant und starteten. Zuerst besichtigten wir noch das Castello di Montebello und machten dann eine Zusatzrunde über das Castello di Sasso Corbaro und die Kapelle San Girolamo in Richtung Valle Morrobia. Diese Variante war von der Landschaft her sehr schön doch leider gab es hier einige Stellen die nicht wirklich fahrbar waren. Danach ging es dann auf der Asphaltstrasse über Carena zur Alpe die Giumello auf 1600m hinauf wo wir gegen 11Uhr ankamen. In den nächsten 400Höhenmeter bis zum Passo San Jorio gab es nicht sonderlich viel zu fahren. Um 12.15 Uhr als gut 4 Stunden nach dem Start war hier oben dann die Staatgrenze zu Italien erreicht. Nun folgte eine alte, aber gut fahrbare Millitärpiste bis fast nach Gravedona hinunter an den Comersee. In einer etwas überteuerten Bar machten wir dort um 13.45Uhr eine dreiviertel Stunde Mittagspause. Dach konnten wir auf einem schönen Weg meist direkt am Ufer des Comersees entlang nach Còlico radeln. Dort begann dann einen weiterer Aufstieg hinauf zur Alp Vezze. Die folgende Trailpartie zur Madonna di Bondo hoch über dem Comersee war ausgesprochen schön und komplett fahrbar. Gegen 17 Uhr erreichten wir dann Vestreno im Valle Varrone. Hier nahmen wir den Trail hinauf zur sehenswerten Kirche von Sueglio. Leider war der Pfad im zweiten Teil zu Steil um fahren zu können. In Introzzo folgten wir dann wieder der kaum befahren Strasse über Pagnona nach Margno hinauf. Hier entschlossen wir uns um 19Uhr nach einer Unterkunft Ausschau zu halten und fanden schliesslich ein sehr schönes B&B. Zum Abendessen mussten wir dafür dann noch einen Kilometer nach Crandola laufen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft am Freitag Abend in Bellinzona




Samstags Markt in Bellinzona




Aufstieg zum Castello di Montebello



Castello di Montebello oberhalb der Altstadt von Bellinzona



Castello di Montebello



Blick auf das Castello di Montebello



im Aufstieg zur Kapelle San Girolamo ob Ravecchia (Bellinzona)



Kapelle San Girolamo



Vellano im Valle Morobbia



etwas nach der Alpe die Giumello, im Aufstieg zum Passo San Jorio auf etwa 1650m



kurz vor dem Passo San Jorio



Passo San Jorio 2012m, Grenzübertritt nach Italien



zu Beginn der Abfahrt gleich nach dem Pass



Blick zurück auf das Rifugio und den Passo San Jorio



die Abfahrt vom Rifugio il Giovo auf der Südseite des Motto di Paraone



die Abfahrt vom Rifugio il Giovo auf der Südseite des Motto di Paraone



die Abfahrt vom Rifugio il Giovo auf der Südseite des Motto di Paraone bei der Alpe Brento auf ca. 1500m



in der Abfahrt nach Garzeno



Blick auf den Comersee oberhalb von Dongo



Chiesa Santa Maria del Tiglio in Gravodona



Chiesa Santa Maria del Tiglio in Gravodona



beim Mittagessen in einer Bar in Gravedona



Gravedona am Comersee



Radweg am Comersee zwischen Domaso und Gera



Im Naturreservat Piano di Spagna am Ende des Comersees



am Comersee bei Colico



bei Posallo oberhalb von Colico



im Aufstieg nach Vezze



die Alp Vezze auf 740m oberhalb von Colico



die Alp Vezze auf 740m oberhalb von Colico



der gut fahrbare Höhenweg von Vezze zur Madonna di Bondo



Markierung dieser offiziellen Bikeroute



Aussichtspunkt oberhalb von Dorio auf den Comersee



Kapelle Madonna di Bondo



in Vestreno auf 600m



Kirche von Sueglio



Kirche von Sueglio



zwischen Sueglio und Introzzo



Introzzo



zwischen Avano und Pagona



Abzweigung zur Strasse auf den Monte Legnone bei Avano



Piazzo auf dem Pässli nach Casargo, Blick auf Pagona



Kapelle S. Margherita oberhalb von Casargo



unsere Unterkunft in Margno



Blick aus dem Zimmerfenster



Blick aus dem Zimmerfenster



die Osteria Il Gatto e la Volpe in Crandola



Il Secondo Piatto, der 2. Gang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome