Ostalpencross Bellinzona- Saalfelden   2.Etappe  Sonntag 15. Mai 2016

Klemens Bont, Florian G

2. Etappe:  Margno- Cortenova- Barzio- Pian di Bobbio- Valtorta- Olmo- San Martino- Roncobello- Passo Branchia- Valcanale- Onore- Il Forcellino- Costa Volpino- Lovere
110km, 3934hm, Schnitt 10,6kmh, Fahrz. 8:59:00

Heute Morgen bestellten wir im B&B das Morgenessen auf 7.30Uhr. Eine Stunde später ging es dann los. Auf einem abschnittsweise sehr schönen Trail ging es dann ins Valsassina hinunter. Etwas oberhalb von Barzio begann dann der zum Teil extrem steile Aufstieg ins Skigebiet Pian di Bobbio. Für uns war aber mit gewissem Kraftaufwand noch alles fahrbar. Oben im Skigebiet auf 1650m suchten wir dann die erst beste Bar auf. Die Abfahrt ins Valtorto führte dann meist über den Asphalt. Etwa zur Mittagszeit begann dann in  San Martino der 2-te Aufstieg des heutigen Tages zum 1820m hohen Passo Branchina. Bis auf 1600m war alles auf Asphalt. Danach folgte ein ein etwa zu 60% fahrbarer Trail zur Passhöhe. Nach einer kurzen Trailabfahrt zum kleinen Bergsee kehrten wir dort in eine der wenigen Hütten in der Region ein. Es gab Polenta mit Käse....Hauptsache was zu Essen nach knapp 3000hm ohne Nahrung. Gestärkt ging es dann auf anspruchsvoller Holperpiste ins Valcanale und dann auf einem tollen Höhenweg nach Ardesio. Um ca. 17.15 Uhr erreichten wir dann die größere sehr schöne Ortschaft Clusone. Hier entschieden wir uns noch den 1308m hohen Il Forcellino Pass anzuhängen. Der Trail war anscheinend, obwohl verboten, oft von Motorrädern befahren. Zum Biken war der Boden auf den Letzten 250hm meist zu lose und zu steil. Um 19.45 war dann auch diese Passhöhe auf 1308m geschafft. Der obere Teil der Abfahrt war sehr steil und weiter unten gab es Kopfsteinpisten, die von dem kurz vor uns durchziehenden Gewitter noch Nass waren. Um 20.30 Uhr erreichten wir in Lovere dann den Lago d' Iseo und suchten dann das erst beste Hotel auf. Wettertechnisch hatten wir heute Glück. Über den ganzen Tag war es sonnig und kurz nachdem wir das Hotel erreicht hatten ging ein heftiges Gewitter mit Hagel nieder.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start vor unserer Unterkunft in Margno



in der Abfahrt von Grandola nach Bindo



Wasserfall bei Introbio



Talstation der Gondelbahn von Barzio zur Piani di Bobbio



Beginn des Steilstückes bei P.948



auf dem Steilstück zur Pian di Bobbio



auf dem Steilstück zur Pian di Bobbio, Blick auf die Skipiste und ins Val Sassina



die Bergstation auf der Pian di Bobbio



auf der Pian di Bobbio mit dem Rifugio Ratti



Abfahrt von der Pian di Bobbio nach Valtorta



Abfahrt ins Valle Stabina



die Ortschaft Valtorta



im Valle Stabina



Rathaus von Lenna



Baresi



Roncobello auf 1000m



Capovalle hinter Roncobello



zuhinterst im Valle di Mezzeno auf 1600m



zuhinterst im Valle di Mezzeno auf 1600m



Baita di Mezzeno am Ende der Strasse



bei der Baita di Mezzeno, Fahrt auf dem 219er Weg in Richtung Passo Branchino



im Aufstieg zum Passo Branchino



im Aufstieg zum Passo Branchino auf 1750m



die letzten Meter vor dem Passo Branchino



Passo Branchino auf 1821m, mit dem Lago di Branchino



am Lago di Branchino



Rifugio del Lago di Branchino



in der Hütte



die Küche der Hütte



unser Mittagessen



beginn der Abfahrt von der Hütte nach Valcanale



wenig unterhalb des Rifugio del Lago Branchino



in der Abfahrt nach Valcanale



in der Abfahrt nach Valcanale



in der Abfahrt nach Valcanale



Höhenweg vom Val Canale nach Cerrete bei Ardesio



Cerrete



Clusone



im Valle Righenzolo bei Onore



Motocrosspfad im Valle di Frucc im Aufstieg zum Forcellino



Motocrosspfad im Valle di Frucc im Aufstieg zum Forcellino



Motocrosspfad im Valle di Frucc im Aufstieg zum Forcellino



auf dem Forcellino auf ca. 1300m



in der Abfahrt nach Ceratello ob Lovere



Aussicht von Ceratello auf den Lago d' Iseo



unser Hotel in Lovere



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome