Ostalpencross Bellinzona- Saalfelden   6.Etappe  Donnerstag 19. Mai 2016

Klemens Bont, Florian G

6. Etappe:  Eppan- Girlan- Schloss Sigmundskron- Bozen- St. Georg in Wangg- Steinegg- Breien- Schnaggenkreuz- Ums- Völser Weiher- Seis- Tiosels (Kastelruth)- St. Michael- Panider Sattel

Heute Morgen gab es erst um 8 Uhr das Morgenessen. Uns war das für einmal egal, denn draußen war es trüb und regnerisch. Irgendwann gegen 9.30 Uhr brachen wir dann auf. Über den Kalvarienberg mit der Wallfahrtskirche ging es nach St. Michael, dem Zentrum von Eppan. Immer noch im Regen radelten wir dann weiter nach Girlan wo wir dann den 1 er Weg zum Schloss Sigmundskron nahmen. Dieser mir schon bekannte Biketrail ist immer wieder toll. In Bozen schauten wir uns noch die schöne Altstadt an und deckten uns am Rande der Stadt bei einem Velohändler noch mit Bremsbelägen ein. Bei Karneid begann dann der Aufstieg nach Steinegg. Leider war dieser eigentlich gut fahrbare Karrenweg an zwei Stellen durch Erdrutsche abgestürzt. Unten deutete aber kein Schild darauf hin. Oben hat man jedoch "Betreten Verboten" Schilder aufgestellt. Mit der nötigen Vorsicht waren diese beiden Stellen aber noch passierbar. In diesem Zustand würde ich aber eher abraten diesen Weg zu nehmen. Von der Steinegg ging es dann wieder nach Breien ins Tiersertal hinunter und folglich wieder hinauf nach St. Katherina. Mehr oder weniger auf der Höhe erreichten wir dann gegen 14.30 Uhr den Völser Weiher. Wir hatten doch langsam Hunger und kehrten im dortigen Restaurant ein. Während wir am Essen waren gingen intensive Regenschauer nieder so dass wir uns ganze 2 Stunden im Restaurant aufhielten. Auf dem schönen 2er Wanderweg fuhren wir dann nach Seis. Hier schauten wir schon etwas nach Hotels um, doch der schönste Schuppen war bereits ausgebucht, so dass wir dann noch weiterfuhren in Richtung Panider Sattel. Um 18Uhr waren wir dann auf 1443m höhen Pässli. Leider war es immer noch regnerisch so dass wir unweit davon das Hotel Scherlin aufsuchten.

im Innenhof des Hotels

Feigenbaum

Druckleitungen bei St. Georg in Wangg

im Aufstieg von Kardaun nach Steinegg...unten gab es kein Verbotsschild

der beschädigte Weg von Kardaun nach Steinegg... etwas heikle Passage...