Ostalpencross Bellinzona- Saalfelden   9.Etappe  Sonntag 22. Mai 2016

Klemens Bont, Florian G

9. Etappe:  Wallackhaus- Hochtor- Fuscher Törl- Edelweisspitze 2571m ü M- Fuscher Törl- Hochmaiss- Tauner Alm- Ferleiten- Fusch- Bruck- Thumersbach- Gerling- Bsuch- Saalfelden
64.58km, 766hm, Fahrz. 4:02:18, Schnitt 16.0km/h

Heute morgen gab es um 7.00Uhr im Berghotel Wallackhaus auf 2300m ü M, ein Frühstücksbüffet das keine Wünsche offen ließ. Danach folgte noch der letzte Teil des Aufstieges auf der Grossglocknerstrasse zum Hochtor auf gut 2500m ü M. Auf dem weiteren Verlauf der Straße zum Fuscher Törl türmten sich noch grosse Schneemassen neben der Fahrbahn. Auf dem Fuscher Törl auf 2445m entschienden wir uns, noch den Abstecher auf den Gipfel der Edelweisspitze auf 2571m zu machen. Die Aussicht bei stahlblauem Himmel war prächtig. In der Abfahrt folgten wir bis zum Hochmaiss auf ca. 1850m der Grossglocknerstrasse und bogen dann auf einen fast durchwegs fahrbaren Trail zur Tauner Alm ab. Bis nach Bruck konnten wir fast durchgehend abseits der Strasse, auf Pisten und Wanderwegen radeln. Etwas nach 11Uhr hatten wir dann das Ufer des Zeller Sees erreicht. Nun folgte noch ein Stück Höhenweg und danach ging es bei sommerlichen Temperaturen auf Radwegen in Richtung Saalfelden. Dort wurde ich von meinem Begleiter noch bei ihm Zuhause zum Mittagessen eingeladen. Kurz vor 14Uhr bestieg ich dann den Zug in die Schweiz.
Es gab an diesen 9 Tagen ca. 840km und ca. 27'000Höhenmeter. Außer am Donnerstag war das Wetter immer in Ordnung. 

Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Start vor dem Hotel Wallackhaus an der Grossglockner Hochalpenstrasse



Start vor dem Hotel Wallackhaus, Blick zum Hochtor



kurz vor dem Hochtor



Hochtor auf 2504m



beim Hochtor, Blick zurück auf das Wallackhaus



Schneeschleuder vor dem Hochtor Tunnel



im Hochtor Tunnel, Provinzgrenze Salzburg/ Kärnten



auf der Salzburger Seite des Hochtors



zwischen dem Hochtor und dem Mittertörl



auf der Grossglockner Hochalpenstrasse bei der Fuscher Lacke



Fuscher Törl auf 2445m



Blick vom Fuscher Törl hinunter zum Ober Nassfeld



im Aufstieg vom Fuscher Törl zur Edelweisshütte



im Aufstieg vom Fuscher Törl zur Edelweisshütte



Edelweishütte auf 2571m



Aussicht von der Edelweisspitze zum Zeller See



auf der Aussichtplattform der Edelweisspitze auf 2572m ü M, der höchste Punkt dieser Tour



Abfahrt auf dem 728er Weg vom Hochmais zur Trauneralm



Abfahrt auf dem 728er Weg vom Hochmais zur Trauneralm



Abfahrt auf dem 728er Weg vom Hochmais zur Trauneralm im Käfertal



Trauneralm



der Gasthof Trauneralm im Käfertal



im Käfertal



Skitourengeher im Käfertal



Skitourengeher im Käfertal



Ferleiten



Ferleiten



im Fuschertal bei Ferleiten



auf dem Wölfleweg zwischen Ferleiten und Fusch



bei Vorfusch



Bruck



am Zeller See



Höhenweg Variante von Erlberg nach Thumersbach



Höhenweg Variante von Erlberg nach Thumersbach, Blick auf Zell am See



beim Schloss Kammer



Gerling



bei Gerling nähe Saalfelden



die Katze meines Begleiters



Saalfelden



Saalfelden Bahnhof, Ende der Tour....warten auf den Zug in die Schweiz


à Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome