Ostalpencross Bellinzona- Saalfelden   8.Etappe  Samstag 21. Mai 2016

Klemens Bont, Florian G

8. Etappe:  Innichen Schopfenhof- Vierschachberg- Winnebach- Sillian- Radweg- Lienz- Nussdorf- Debanttal- Untere Göricher Alm- Obere Göricher Alm- Roaneralm Hütte- Winklerner Hütte- Winkler Viehalm- Pichleralm- Mussngwiesen- Wagenitzalm- Döllach- Heiligenblut- Gipperalm- Wallackhaus
115.6km, 3238hm, Fahrz. 9:35:40, Schnitt 13.0km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Tiroler Frühstücksbüffet. Danach radelten wir auf der Höhenstrasse am Vierschachberg weiter nach Winnebach. Hier an der Staatsgrenze Südtirol/Osttirol folgten wir dann in hohem Tempo dem Radweg talabwärts nach Lienz. Nach dem Einkauf von Notvorräten nahmen wir den Aufstieg durch das Debanttal zur Oberen Göricheralm in Angriff. Er führte über eine gut fahrbare relativ neue Forststrasse. Die Trailpartie von der Göricheralm zur Moseralm war nicht ganz durchgehend fahrbar. Ca. 5min laufen. Gegen 14 Uhr kehrten wir dann in der sehr guten Alpwirtschaft Roaner Almhütte ein. Gestärkt ging es dann zur Winkler Viehalm, wo dann der Höhenweg zur Pichleralm begann. Dieser auf einer Höhe von gut 2000m ü M verlaufende Wanderweg war zwar stellenweise recht ruppig, aber für mich durchgehend fahrbar. Die Aussicht ins Mölltal und in die Lienzer Dolomiten war prächtig. Nicht ganz so gut fahrbar war dann der Jägersteig ins Wangenitztal. Aber mehr als 10 min mussten wir auch hier nicht laufen. Bei Döllach hatten wir dann wieder den Talgrund erreicht und nahmen wo vorhanden den Radweg nach Heiligenblut hinauf. Um 18Uhr tranken wir dort in einer Bar noch schnell ein Cola. Nun standen noch die Letzten 1000Höhenmeter zum Wallackhaus an. Den ersten Teil konnten wir auf der alten, nur teilweise asphaltierten Glocknerstrasse machen. Die zweite Hälfte dann auf der kaum mehr befahrenen Hauptstraße. Kurz vor 20Uhr hatten wir dann das Wallackhaus, unser Tagesziel auf 2300m erreicht. Unser Zimmer war top modern und außerordentlich gross. Das Abendessen war sehr gut.....


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



Start vor dem Hotel Schopfenhof



Blick auf Innichen



Almhof bei Winnebach



oberhalb von Winnebach



in der Abfahrt nach Winnebach



auf dem Pustertaler Radweg mit der Pustertaler Bahn bei Sillian



im Pustertal bei Tassenbach



Lienz im Osttirol



Nussdorf bei Lienz



im Debanttal bei P. 1331



im Debanttal bei P. 1331



bei der Oberen Göricher Alm



zwischen der oberen Göricher Alm und der Iselberger Alm



kurz vor der Roaneralmhütte



Roaneralmhütte



beim Mittagessen in der Roaneralmhütte



Blick zurück zur Roaneralmhütte



kurz vor der Winkler Viehalm



Winkler Viehalm



Höhenweg von der Winkler Viehalm zur Pichleralm



Höhenweg von der Winkler Viehalm zur Pichleralm



Höhenweg von der Winkler Viehalm zur Pichleralm



Höhenweg von der Winkler Viehalm zur Pichleralm nahe der Pichleralm



in der Abfahrt ins Wangenitztal



in der Abfahrt ins Wangenitztal



Wangenitzalm



Blick auf Sagritz



Döllach



im Aufstieg von Pockhorn nach Heiligenblut



Heiligenblut



Gipperkapelle



Gipperalm im Aufstieg von Heiligenblut zum Grossglockner



Grossglockner Hochalpenstrasse bei der Wernischalm



Pistenfahrzeug kurz vor dem Wallackhaus







beim Wallackhaus



beim Abendessen im 3*** Hotel Wallackhaus auf 2304m



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome