Südspaniencross Malaga- Gandia   5.Etappe  Donnerstag 10. März 2016

Klemens Bont, L.N.

5. Etappe:  Laroles- Bayarcal- Paterna del Rio- Laujar de Andarax- Fondon- La Barricada de Alcora- Instincion- Bentarique- Terque- Santa Fe de Mondujar- Rioja- Benhadux- El Alquain- Retamar- Cabo de Gata
118.5km, 1224hm, Fahrz. 7:57:25, Schnitt 15.0km/h

Heute morgen gab es ein einfaches Morgenessen. Danach konnten wir die frisch gewaschenen Kleider in Empfang nehmen und starten. Zuerst ging es aufwärts nach Bayarcal. Hier hatten wir mit einem heftigem und sehr kalten Gegenwind zu kämpfen. Es gab sogar noch Stellen wo der angeblasene Schnee sich setzten konnte. Bei Bayarcal ging dann die Strasse jedoch wieder Tal auswärts. Meist mit Rückenwind fuhren wir dann hinunter nach Laujar de Andarax. Hier konnten wir dem GR140Wanderweg folgen nach Fondon. Danach gab es eine lange, wunderschöne Piste durch die Wüste nach La Barriada de Alcora. Dort folgten wir dann weiter dem GR140 einem Fernwanderweg auf einer Naturstrasse nach Instinción. In Instincion folgten wir dann dem Rio Andarax oder was von diesem Fluss noch übrig war nach Bentarique  wo wir dann für das Mittagessen eine Bar aufsuchten. Meist auf der Straße ging es danach weiter nach Santa Fe de Mondújar. Von hier aus gab es dann ein Nebensträsschen nach Rioja. In der nähe von Almeria kamen wir dann am Rande eines Millitärgeländes vorbei und fuhren danach zwischen den Plastik Gewächshäusern bei El Aquian ans Meer hinunter. Irgendwo bei Retamar hatte ich dann noch eine Platte zu Reparieren und Bemerkte zufälliger weise dass die Kettenstrebe des Rahmens schon mehr als zur Hälfte eingerissen war. Ich war leicht schockiert. Kurz vor Sonnenuntergang erreichten wir dann die Ortschaft Cabo de Gata wo wir dann auch noch etwas außerhalb des Zentrums ein geöffnetes Hotel fanden.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



kurz nach dem Start oberhalb von Laroles



Spuren des kalten Nordwindes



Blick auf Bayárcal



im Aufstieg nach Bayarcal



zwischen Bayarcal und Paterna del Rio



Fuente de Agua Agria bei Paterna del Rio



Laujar de Andarax



auf dem GR140 bei Laujar de Andarax



auf dem GR140 bei Benecid



zwischen Benecid und Fondon auf dem GR140



Gehöft außerhalb von Fondon



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora bei P.795



Gehöft Venta de Cacin zwischen Fondón und La Barriada de Alcora



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora



in der Halbwüste zwischen Fondón und La Barriada de Alcora, Blick auf Padules



la Barriada de Alcora



bei la Barriada de Alcora



bei la Barriada de Alcora



Instinción



Fischhändler in Instinción, die Katze ist vom Fischduft angezogen



auf dem GR 140 dem Rio Andarax entlang zwischen Instinción und Bentarique



auf dem GR 140 dem Rio Andarax entlang zwischen Instinción und Bentarique



auf dem GR 140 dem Rio Andarax entlang zwischen Instinción und Bentarique



Mittagessen in einer Bar in Bentarique



zwischen Bentarique und Terque



Brunnen in Terque



im Schilf bei Los Imposibles



bei Los Imposibles zwischen Terque und Santa Fe de Mondújar



Eremita del Carmen bei Santa Fe de Mondújar



in dieser Eremita



Bahnhof von Santa Fe de Mondújar



ehemalige (Strasse) und neue Eisenbahnbrücke in Santa Fe de Mondújar



Bahnlinie bei Benahadux



Gewächshäuser aus Plastikplanen bei el Alquian in der Region Almeria



bei El Alquian mit dem Cabo de Gata im Hintergrund



am Golfo de Almeria bei El Aquian



am Golfo de Almeria bei El Aquian



im Naturpark Cabo de Gata-Níjar bei Retamar



im Naturpark Cabo de Gata-Níjar bei Retamar



Ermita de la Virgen del Mar im Naturpark Cabo de Gata-Níjar zwischen Retamar und der Ortschaft Cabo de Gata



sandige Partie kurz vor Cabo de Gata



Ankunft in Cabo de Gata



Blick aufs Meer in Cabo de Gata



Cabo de Gata




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome