Südspaniencross Malaga- Gandia   8.Etappe  Sonntag 13. März 2016

Klemens Bont, L.N.

8. Etappe:  Zurgena- La Alfoquia- Taberno- Rambla de Taberno- El Bancalejo- Las Lomas- Huerta del Pino- Puerto de Peral- Velez Blanco
66.61km, 1654hm, Fahrz. 6:09:32, Schnitt 11.0km/h

Heute morgen ging es um 9Uhr nach einem einfachen Morgenessen los. Zuerst überquerten wir ein temporäres Bachbett und danach folgten wir in La Alfoquia einem alten Bahntrasse der Bahnlinie die einmal von Guadix nach Lorca führte. Leider war der Untergrund nicht überall optimal zum Radfahren so dass wir dann schon etwas früher auf die Rambla(temporärers Bachbett) wechselten. Durch sehr trockene Landschaften ging es dann zur einzigen nennenswerten Ortschaft namens Taberno. Dazwischen gab es auch noch Gemüseplantagen zu sehen. Die Salate wurde da direkt aus Schläuchen im Boden mit diversen Chemikalien und Wasser versorgt. Mir gefiel das gar nicht. Ausserhalb von Taberno folgte dann die lange sanft ansteigende Rambla de Taberno auf welcher wir bis gut 1000m ü M fahren konnten. Danach folgte coupiertes Gelände und am Schluss folgte noch der Aufstieg auf den 1415m hohen Puerto de Peral oberhalb von Velez Blanco. Etwa um 17Uhr besichtigten wir dann dann noch das eindrückliche Castell von Velez Blanco und suchten danach das Hotel auf.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



kurz nach dem Start in Zurgena, hier im temporären Bachbett des Rio Almanzora



auf dem Bahntrasse bei Alfoquia



teilweise sind die Schienen noch drin



auf dem Bahntrasse der Linie die einst von Lorca nach Guadix führte zwischen Alfoque und Los Carasoles



auf dem Bahntrasse der Linie die einst von Lorca nach Guadix führte zwischen Alfoque und Los Carasoles



Brücke über die Rambla del Perat



Kilometerstein



beim Verlassen des Bahntrasses bei Los Carasoles, weil der Schotter zu grob war um speditiv vorwärts zu kommen



Fahrt in der Rambla de Almajalejo



Unterquerung der Eisenbahnbrücke in der Rambla (temopräres Bachbett) de Almajalejo



die nicht wirklich Biketaugliche Eisenbahnbrücke von unten betrachtet



in der Rambla de Almajalejo



auf der Bikeroute in Richtung Taberno



Gemüsekultur in der Halbwüste nördlich von Almajalejo, die Planzen bekommen den Chemiecocktail direkt durch Schläuche im Boden



die Chemietanks der Gemüsekultur



die Chemietanks der Gemüsekultur



auf der Bikeroute nach Taberno bei La Parata



auf der Bikeroute nach Taberno beim Cortijo Rebollo



zerfallende Luxusvilla Cortijo de Llano



in der Rambla de la Higuera



in der Rambla de la Higuera



Cortijo de Granero ca. 5km vor Taberno



Cortijo del Triunfo etwa 4km vor Taberno



in der Rambla de Taberno kurz vor Taberno







auf dem Dorfplatz von Taberno



in der Rambla de Taberno beim Cortijo de los Picaros



in der Rambla de Taberno beim Cortijo de los Picaros mit der Rauch und Staubwolke vom Motorrad



Cortijo los Carrrilo an der Rambla de Taberno



in der Rambla de Taberno auf 1000m ü M



El Bancaleijo auf 1117m



auf dem Collado de la Ahorcada 1192m, mit Blick auf die Sierra Maria los Vélez



Gehöft Hoya de Mendez auf 1150m



in der Abfahrt von Las Lomas nach Venta Picolo



Venta Picolo an der Autobahn



in der Nähe von Huerta del Pino



Reparatur einer Platte beim Cortijo del Puerto auf 1200m



im Aufstieg auf den Puerto de Peral



auf dem Puerto de Peral, Blick Richtung nord-ost



auf dem Pouerto del Peral, Blick nach Süden



in der Abfahrt nach Velez Blanco, Blick auf das Castell von Velez Blanco



in der Abfahrt nach Velez Blanco



das Castillo Marqués de los Vélez von Vélez-Blanco



das Castillo Marqués de los Vélez von Vélez-Blanco



das Castillo Marqués de los Vélez von Vélez-Blanco



das Castillo Marqués de los Vélez von Vélez-Blanco



Blick vom Castell auf Vélez-Blanco



Blick vom Castell auf Vélez-Blanco



Brunnen im Zentrum Vélez Blanco



unsere Unterkunft in Vélez Blanco



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome