Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   1.Etappe  Sonntag 24. Juli 2016

Klemens Bont

1. Etappe:  Spiez- Äschi- Kandergrund- Kandersteg- Gemmipass- Leukerbad- Leuk- Turtmann- Eischoll- Bürchen- Moosalp- Läger- Embd
97.44km, 3445hm, Fahrz. 8:43:31, Schnitt 12km/h

Heute Morgen kam ich um halb 10Uhr in Spiez an. Zuerst rollte ich für das symbolische Startfoto an den Thunersee hinunter. Vom Schloss Spiez aus ging es dann 3 Kilometer flach auf einem schönen Weg dem Ufer entlang nach Faulensee. Dort folgte dann nun der meist steile Aufstieg nach Äschi. Mehrheitlich auf dem Radweg fuhr ich dann zuerst wieder hinunter nach Reichenbach und dann hinauf nach Kandersteg. Nach knapp 2Stunden Fahrt erreichte ich dann Kandersteg wo es dann mit dem Gemmiweg so richtig zur Sache ging. Gleich nach der Talstation der Sunnbüel Seilbahn begann dann der extrem steile Karrenweg welcher auf einer Länge von 2,5km 600Höhenmeter aufwies. Mit letzter Kraft konnte ich aber 98% dieses Weges fahren. Um 13.15Uhr erreichte ich dann dann den Berggasthof Schwarenbach wo ich mir erst mal 45minuten Mittagspause gönnte. Danach ging es noch 30min eher sanft ansteigend zum Gemmipass, wo ich dann gegen 14.30Uhr den 30minütigen Abstieg nach Leukerbad in Angriff nahm. Aus Vernunft und weil es verboten ist zu fahren, sollte oder muss man das Bike bis zum Beginn der Fahrstrasse auf 1800m ü M. schieben. Aber auch so kann man diesen extrem spektakulären Weg in der Felswand genießen. Von Leukerbad aus nahm ich dann den Wanderweg über Birchen nach Inden, von wo aus ich dann, soweit noch erkennbar, dem alten Bahntrasse nach Leuk hinunter folgte. Von Leuk aus nahm ich dann den Trail der Rhone entlang nach Turtmann. Kurz nach 16Uhr begann dann der zweite grosse Aufstieg über Eischoll, Unterbäch und Bürchen zur Moosalp hinauf. Zwischen Eischoll und Unterbäch gab es dabei noch eine Wanderweg Einlage. Gegen 19 Uhr erreichte ich dann die auf 2048m ü M liegende Moosalp. Hier nahm ich dann den praktisch flachen und etwa 6km langen Suonenweg zur Alp Läger. Die hier beginnende Schlussabfahrt nach Embd war dann die absolute Krönung des heutigen Tages....einfach nur geil.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



in Spiez am Thunersee



der Küstenweg von Spiez nach Faulensee



im Aufstieg von Faulensee nach Äschi



Abfahrt von Äschi nach Mülenen



Reichenbach im Kandertal



Kanderbrück bei Frutigen



beim Blausee im Aufstieg nach Kandersteg



Kandersteg



Landgasthof Ruedihus in Kandersteg



Aufstieg auf dem Gemmiweg von Kandersteg auf den Sunnbüel



Aufstieg auf dem Gemmiweg von Kandersteg auf den Sunnbüel, Überführung der Downhillpiste



Beim Stock, Ausblick ins Gasterental



beim Sunnbüel



Alp Spittelmatte



Alp Spittelmatte im Aufstieg zum Gemmi



Kantonsgrenze Bern Wallis bei der Alp Spittelmatte



kurz vor dem Schwarenbach, Blick auf die Alp Spittelmatte



das Berggasthaus Schwarenbach



Berggasthaus Schwarenbach wo ich zum Mittagessen einkehrte



Ausblick von der Terrasse des Bergasthaus Schwarenbach



mein Mittagessen



Daubensee



Gemmipass P.2322



Blick vom Gemmipass zum Lämmerenboden



in der Abfahrt vom Gemmipass bei der Schmitte P. 2187



der Gemmiweg hinunter nach Leukerbad



der Gemmiweg hinunter nach Leukerbad



der Gemmiweg hinunter nach Leukerbad



der Weiler Birchen bei Leukerbad



Bahntrasse der ehemaligen Leukerbad Bahn kurz vor Inden



ehemaliger Bahnhof von Inden



Leuk



Trail der Rohne entlang von Leuk in Richtung Turtmann



Eischoll



Kirche von Eischoll



zwischen Eischoll und Unterbäch



Bürchen Ibri



Bürchneralp auf 1998m



Moosalp



der Suonenweg von der Moosalp zum Läger



der Suonenweg von der Moosalp zum Läger



der Suonenweg von der Moosalp zum Läger



der Suonenweg von der Moosalp zum Läger kurzes Tunnel kurz vor dem Läger



Eringerkühe bei der Alp Läger



Abfahrt von der Alp Läger nach Embd



Abfahrt von der Alp Läger nach Embd, Blick nach St. Nicklaus im Mattertal



Embd



Meine Unterkunft in Embd, das Restaurant Morgenrot



Teil des Abendessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken


 

àzurück zur Übersicht

àHome