Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   2.Etappe  Montag 25. Juli 2016

Klemens Bont, Oliver S

2. Etappe:  Embd- Kalpetran- St. Niklaus- Herbriggen- Täsch- Zermatt- Zmutt- Schwarzsee- Furgg- Trockener Steg- Theodulpass- Capella Bottadini- Lago Cime Biance- Champ Long- Tola- Breuil Cervinia
71.13km, 2764hm, Fahrz. 8:26:18, Schnitt 8.4km/h

Heute morgen bekam ich um 7Uhr das Morgenessen vom Deutschen Wirt im Gasthaus Morgenrot in Embd. Er war flexibel und auch sehr Preiswert. Etwa um 7.30Uhr startete ich. Zuerst ging es auf einem hammergeilen Trail hinunter nach Kalpetran. Danach fuhr ich auf der Bikeroute weiter nach Zermatt. Der frisch ausgebaute Wegabschnitt von Täsch nach Zermatt war dabei ein Highlight. Zermatt erreichte ich um ca.9.45Uhr. Nach 30min warten kam dann auch mein Kollege mit dem Zug an. Gemeinsam ging es dann über Zmutt zum Schwarzsee hinauf auf knapp 2600m. Von dort aus folgte eine 150hm umfassende Abfahrt zum Furgg wo dann der sehr steile Aufstieg zum Trockenen Steg auf 2940m begann. Hier war dann nicht mehr alles fahrbar. Etwa um 13.45 Uhr machten wir dann dort im überteuerten Selbstbedienungsrestaurant Mittagspause. Der nun kommende Schlussaufstieg über den Gletscher zum Theodulpass war infolge der hohen Temperaturen unfahrbar. Die Skipiste war total aufgeweicht und zum Teil flossen halbe Bäche hinunter. Zum Laufen ging es aber noch gut, so dass wir dann kurz vor 16Uhr den 3301m hohen Übergang nach Italien erreichten. Dafür war dann die Abfahrt praktisch Schneefrei. Fast wie durch eine Mondlandschaft fuhren wir dann zum Lago Cime Biance hinunter. Auf etwa 2400 m ü M gab es dann noch ein flaches Trasse einer ehemaligen Kraftwerksbahn welchem wir folgen konnten. Um meinen Begleiter nicht zu verheizen machten wir heute dann zeitig in Breuil Cervinia Feierabend.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start in Embd



am unteren Dorfrand von Embd



am unteren Dorfrand von Embd



Abfahrt vom Embd nach Kalpetran



Abfahrt vom Embd nach Kalpetran



im Mattertal beim Bergsturz von Randa



bei Täsch



der frisch präparierte Bikeweg vin Täsch nach Zermatt



kurz vor Zermatt



kurz vor Zermatt auf dem neuen Bikeweg



Zermatt



Zermatt



zu Beginn des Aufstieges nach Zmutt



Zmutt



der Weiler Zmutt bei Zermatt auf 1936m



bei der Alp Stafel im Aufstieg zum Schwarzsee



Blick aufs Matterhorn bei der Alp Stafel



Schwarzsee



Hotel Schwarzsee



beim Furgg, Blick auf Zermatt



Garten P.2509, Blick zum Hotel Schwarzsee



im Aufstieg zum Trockenen Steg beim Sandigen Boden



beim Theodulgleschersee



Theodulgletschersee mit dem Matterhorn im Hintergrund



Seilbahnstation Trockener Steg



Trockener Steg auf 2940m, Blick auf den Theodulgletscher



Beginn des Theodulgletschers auf ca. 3000m ü M



auf dem Theodulgletscher, mit der Seilbahnstation Trockener Steg im Hintergrund



auf dem Theodulgletscher auf ca. 3200m ü M



Blick auf den Theodulpass (Rechts) und den Testa Grigia



Theodulpass mit der Theodulhütte



Blick vom Theodulpass hinunter in Richtung Breuil Cervinia



Gipfelfoto auf dem Theodulpass



bei der Capella Bontadini



beim Lago Cime Bianche



auf dem Trasse der Kraftwerksbahn zum Lago Goillet



auf dem Trasse der Kraftwerksbahn zum Lago Goillet



auf dem Trasse der Kraftwerksbahn zum Lago Goillet



am Ende oder Beginn der Kraftwerksbahn



Standseilbahn vom Tal hinauf zum Beginn der Kraftwerksbahn zum Lago Goillet



in der Abfahrt ins Valtournenche



Breuil Cervinia



unser Hotel in Breuil Cervinia



unser Hotelzimmer





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome