Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   3.Etappe  Dienstag 26. Juli 2016

Klemens Bont, Oliver S.

3. Etappe:  Breuil- Cervinia-Fenêtre de Tsiganaz- Gilliarey- Col de Bornel- Hers- Nus- Aosta- Villeneuve- Arvier- Valgrisenche
98.76km, 2226hm, Fahrz. 8:27:05, Schnitt 12.0km/h

Heute Morgen gab es um 7.30 Uhr ein anständiges Morgenessen. Danach ging es dann zuerst 15min lang abwärts ehe der Aufstieg zum Fenêtre de Tsiganaz begann. Dier ersten 100hm des Aufstieges konnten wir auf einem Fahrsträsschen machen, danach begann dann der Wanderweg auf dem wir etwa 1Std bis zur Passhöhe auf 2445m laufen mussten. Die ersten Paar Meter der Abfahrt führten einen schönen Trail hinunter und dann folgte eine Piste zum Lac de Tsiganaz. Nach dem Stausee ging es noch ein wenig abwärts und dann wies der Fahrweg noch etwa 100 Höhenmeter Gegensteigung zum Aussichtspunkt Gillarey auf. Von hier aus ging es dann eigentlich nur noch abwärts bis in den Talgrund des Valle d' Aoste. Besonders schön war das Höhensträsschen auf dem Ru de Verrayes (Wasserkanal in Röhre) mit dem Kleinen Bergsee oberhalb von Torgnon und die Aussicht vom Col des Bornes. Nach 13Uhr hatten wir dann bei Nus den Talgrund erreicht. Hier war dann noch das Reparieren einer Platte notwendig. Danach Radelten wir noch eine halbe Stunde ins Stadtzentrum von Aosta, wo wir dann für die Mittagspause eine Gelateria aufsuchten. Etwa um 15Uhr ging es dann mehr oder weniger im Talgrund auf Nebensträschen weiter nach Arvier. Hier am Beginn des Aufstieges nach Valgrisenche kehrten wir nochmals kurz ein. Nach gut 1000Höhenmeter auf der Talstrasse erreichten wir dann gegen 19Uhr das Hotel Perret im Ortsteil Bonne von Valgrisenche. Das Zimmer war eher einfach dafür war das Essen ein Genuss.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



vor unserem Hotel in Breuil Cervinia mit dem Matterhorn im Hintergrund



etwas unterhalb von Breuil Cervinia



Abfahrt von Breuil Cervinia nach Tola



bei der Alp Tola, zu Begimm des Aufstieges zum Fenêtre de Tsiganaz



im Aufstieg zum Fenêtre de Tsiganaz



im Aufstieg zum Fenêtre de Tsiganaz, Blick hinuter nach Valtournenche



kurz vor dem  Fenêtre de Tsiganaz, Blick auf das Matterhorn und Breuil Cervinia



Blick zum Fenêtre de Tsiganaz



auf dem Fenêtre de Tsiganaz



auf dem Fenêtre de Tsiganaz, Blick auf die Andere Seite hinunter zum Lac de Tsiganaz



in der Abfahrt zum Lac de Tsiganaz



in der Abfahrt zum Lac de Tsiganaz



Lac de Tsiganaz auf 2157m



Staumauer des Lac de Tsiganaz auf 2157m



Wegweiser beim Lac de Tsiganaz



bei der Alp Dzilliarey



Kapelle Dzilliarey



bei der Alp Dzilliarey



kleiner Bergsee im Skigebiet von Torgnon



oberhalb von Torgnon



beim Col de Bornel



Oberhalb von Grand Villa im Aostatal



Weiler Hers im Aostatal



in der Abfahrt von Petit Fenis nach Nus



oberhalb von Nus



beim Chatêau de Nus



im Stadtzentrum von Aosta



beim Stadthaus von Aosta



Altstadt von Aosta



zwischen Jovençan und Pompiod



Kirche S. Leodegardo von Aymavilles



Blick von Aymavilles auf Saint Pierre



Arvier



oberhalb von Leverogne bei Arvier



Kapelle Maraia Ausiliatrice in Rochefort im Val Grisenche



la Ravoire



ein Stück alte Strasse ins Valgrisenche auf 1100m ü M



kurz vor der Ortschaft Valgrisenche



die Ortschaft Valgrisenche



Blick auf unser Hotel in Bonne im Valgrisenche



Ankunft im Albergo Perret in Bonne im Valgrisenche



Bonne Valgrisenche




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome