Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   4.Etappe  Mittwoch 27. Juli 2016

Klemens Bont, Oliver S.

4. Etappe:  Valgrisenche Bonne- Col du Mont- Refuge de l' Archeboc- les Savonnes- le Planay dessous- Bon Conseil- le Monal- le Fenil- Chenal- Le Bioley- les Brevieres- les Boisess- Tignes

Heute Morgen konnten wir erst um 8.45 Uhr starten, da der Hotelbesitzer mit dem Schlüssel der Garage kurz außer Haus war. Leicht ansteigend ging es dann hoch über dem Stausee in Richtung Col du Mont. Bis 2200m konnten wir auf der Alpstrasse fahren. Danach begann eine gut 400hm umfassende Laufpartie, bei der kurz vor dem Pass auf 2600m noch ein größeres Schneefeld zu überqueren war. Kurz vor 11Uhr erreichten wir dann diesen Übergang nach Frankreich. Die Abfahrt zum Refuge de l' Archeboc war anspruchsvoll und nicht überall fahrbar. Bei der Hütte folgten wir dann der Haute Tarantaise Wanderroute. Die ersten 30min davon waren jedoch eher mühsam. Etwa um 13Uhr kehrten wir dann bei der Skistation Bon Conseil zum Mittagessen ein. Nach dem Essen folgte der nächste Aufstieg zur sehr schönen Alp Le Monal. Danach fuhren wir wieder hinunter nach les Brevieres. Damit wir nicht auf die Hauptstraße mussten, versuchten wir einen Höhenweg welcher sich als sehr gut herausstellte. Gegen 15Uhr begannen wir dann mit dem Schlussaufstieg nach Tignes. Ich heizte da voll hinauf und mein Kollege machte von Gratis Bikeshuttlebus gebrauch. Als ich dann in dieser Retortensiedlung ankam staunte ich nicht schlecht, als ich sah, das fast jedes zweite Geschäft mit Mountainbikes wirtschaftete. Es hat hier oben nämlich diverse Bikepisten im Skigebiet. Für einmal gönnten wir uns heute ein 4****Hotel mit Wäscheservice. Zum Abendessen ging es dann in eine Pizzeria. Die Preise für das Essen sind hier leider ähnlich hoch wie in der Schweiz.

Start in Bonne im Valgrisenche

in der Abfahrt vom Col du Mont

Refuge de l' Archeboc P.2029

Plan de l' Eglise, Blick auf die Refuge de l' Archeboc

in der Abfahrt auf dem GR de Pays Tour de Haute Tarentaise im Vallon der Mercuel