Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   5.Etappe  Donnerstag 28. Juli 2016

Klemens Bont, Oliver S

5. Etappe:  Tignes- Col du Palet- Champagny en Vanoise- Bozel- Brides Les Bains- St. Martin de Belleville- Ref Gittamelon- Col des Ecombres- St. Martin de la Porte- Montricher
101km, 3064hm, Schnitt 12km/h, Fahrz. 8:47:34

Heute Morgen gab es um 7.15Uhr in unserem 4****Schuppen das Morgenessen. Etwa eine Stunde später starteten wir dann. Zuerst gab es ein lockeres Einrollen dem Lac de Tignes entlang zum Ortsteil Val Claret. Hier begann nun der Aufstieg auf einer Skipistenstrasse zum Col du Palet auf 2650m. Für diesen fahrbaren Aufstieg benötigten wir ca. eine Stunde. Auf dem Pass begann dann der wunderbare Trail durch den Vanoise Nationalpark in Richtung Refuge de la Glière. Achtung: auf den ersten 300hm und etwa 3km Abfahrt gibt es ein Veloverbot. Der Pfad wäre aber durchwegs fahrbar und die Landschaft ist ein Traum. Auf 2330m begann dann die legal zu befahrende Naturstrasse nach Le Laysonnay auf 1554m. Von hier aus gab es dann eine gute Bikeroute abseits der Strasse nach Champagny le Haute. Um 12Uhr erreichten wir dann auf der Straße Bozel. In Bozel nahmen wir dann einen wunderschönen historischen Pfad hinunter nach Brides les Bains. Um 12.40Uhr trennte ich mich dann kurz vor Motiers von meinem Kollegen. Er trat zufrieden die Heimreise mit der Bahn an und ich setzte den Trip fort. Auf einer Nebenstraße fuhr ich nach St. Martin de Belleville hinauf. Dort nahm ich dann das Tal Rechts in Richtung Col des Ecombres. Um 15Uhr kehrte ich dann bei der Refuge de Gittamelon auf 1700m für das Mittagessen ein. Nach einer weiteren Stunde Fahrt war dann der 2361m hohe Pass geschafft. Hier war dann ein Wechsel der Bremsbeläge nötig. Die ersten 400hm führten auf einem Karrenweg hinunter, dann folgte eine längeres Asphaltstück und zum Schluss noch ein Bollensteinweg bis nach St. Martin de la Porte. Zu guter Letzt ging es noch 500hm auf einer angenehmen Waldstrasse hinauf nach Montricher. Hier bezog ich dann gegen 19.30Uhr mein Hotelzimmer.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



Start in Tignes le Lac



zu Beginn des Aufstieges zum Col du Palet



Blick auf Tignes



Vers du Col du Palet auf 2535m im Aufstieg zum Col du Palet



Vers du Col du Palet auf 2535m im Aufstieg zum Col du Palet



im Schlussaufstieg zum Col du Palet



im Schlussaufstieg zum Col du Palet



im Schlussaufstieg zum Col du Palet



Beim Col du Palet auf 2650m



Auf dem Col du Palet auf 2652m



Auf dem Col du Palet auf 2652m, Blick zum Refuge du Col du Palet



die Traversierung om Col du Palet zum Col de la Croix des Frêtes



auf dem Col de la Croix des Frêtes



Beginn der Abfahrt vom Col de la Croix des Frêtes



in der Abfahrt vom Col de la Croix des Frêtes zum Refuge de la Glière im Vanoise Gebirge



in der Abfahrt vom Col de la Croix des Frêtes zum Refuge de la Glière im Vanoise Gebirge



in der Abfahrt vom Col de la Croix des Frêtes zum Refuge de la Glière im Vanoise Gebirge



in der Abfahrt vom Col de la Croix des Frêtes zum Refuge de la Glière im Vanoise Gebirge



in der Abfahrt vom Col de la Croix des Frêtes zum Refuge de la Glière im Vanoise Gebirge



Blick hinunter zur Refuge de la Glière



bei der Refuge de la Glière



Refuge de la Glière



in der Abfahrt vom Refuge de la Glière nach Le Laisonnay d' En Bas



bei Le Laisonnay d' En Bas



zwischen Le Laisonnay d' En Bas und Champagny-le-Haut



Champagny-le-Haut



in Champagny-le-Haut



Route für E-Bikes in Champagny-le-Haut



in der Abfahrt von Champagny-le-Haut nach Bozel



der historische Weg von Bozel nach Brides-les-Bains



der historische Weg von Bozel nach Brides-les-Bains



der historische Weg von Bozel nach Brides-les-Bains



der historische Weg von Bozel nach Brides-les-Bains



Brides-les-Bains



im Aufstieg nach Saint Jean de Bellevile



im Aufstieg nach Saint Martin de Belleville bei St. Laurent de la Côte



zwischen St. Martin de Belleville und dem Refuge de Gittamelon



zwischen St. Martin de Belleville und dem Refuge de Gittamelon



Refuge de Gittamolon wo ich für das Mittagessen einkehrte



Teil des Mittagessens



Weiterfahrt von der Refuge de Gittamelon in Richtung Col des Ecombres



im Aufstieg zum Col des Ecombres auf 1900m



im Aufstieg zum Col des Ecombres auf 2100m



auf dem Col des Ecombres auf 2361m



Bremsklotzwechsel auf dem auf dem Col des Ecombres auf 2361m



Beginn der Abfahrt vom Col des Ecombres



Charbutan auf 1465m in der Abfhart vom Col des Ecombres nach St. Martin de la Porte



St. Martin de la Porte



im Beginn des  Aufstieges von  St. Martin de la Porte nach Montricher



im Aufstieg nach Montricher



Montricher mit dem Hotel (Flachdachgebäude)



Brotofen in Montricher



mein Hotelzimmer




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome