Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   6.Etappe  Freitag 29. Juli 2016

Klemens Bont

6. Etappe:  Montricher- Col des Rochilles- Nevache- Col des Thures- Valle Etroite- Bardonecchia- Rochemolles
75.2km, 2754hm, Fahrz. 8:18:42, Schnitt 9.1km/h

Heute Morgen gab es ein sehr einfaches Morgenessen. Auf einer wunderschönen Trailvariante ging es dann über den le Pain de Source und den Weiler le Poing Ravier nach Valloire. Dort fuhr ich wo es möglich war abseits der Galibier Passtrasse zur Plan Lachat wo es dann zum Col des Rochilles weg ging. Die Landschaft rund um dem Übergang mit dem Lac du Grand Ban, dem Lac Rond und dem Lac de la Clarée war wunderschön. Bis zur Refuge des Drayères wo dann die Fahrstraße begann gab es noch wenige kurze Laufpassagen. Um 13.30 Uhr machte ich dann in Nevache in einem hübschen Restaurant gut eine Stunde Mittagspause und finalisierte noch den Track für den Rest des Tages. Ich entschloss mich noch eine kleine Zusatzrunde über den Col des Thures zu machen. Dieser auf 2194m liegende Übergang ins Vallé Étroite war unbeschreiblich schön. Wäre man hier noch frisch könnte man sogar praktisch alles fahren, ansonsten gab es ein paar kurze Teilstücke wo man Im Aufstieg ca. 10 min laufen musste. Gegen 17 Uhr erreichte ich dann schon Bardonnechia. Ich überlegte mir dann noch ob ich noch eine Zusatzrunde machen sollte. Sie erwies sich dann jedoch bald als nicht speziell fahrbar so dass ich dann doch direkt ins kleine abgeschiedene Bergdorf Rochemolles hinauf fuhr. Rochemolles selbst war sehr sehenswert und die Mountainbike freundliche Unterkunft sehr gut. Zum Abendessen gab es ein sehr gutes Menü der piemontesischen Küche.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor dem Hotel in Montricher



im Aufstieg zum Col d' Albanne



oberhalb von Albanne



oberhalb von Albanne im Aufstieg zum le Pain de Sucre



ein Schild das vor Herdenschutzhunden warnt



auf dem le Pain de Sucre Pässli



le Clot Albanel bei Valloire auf 1949m



in der Abfahrt zum Weiler le Poingt Ravier



le Poingt Ravier oberhalb von Valloire



Bikeroute bei Valloire über eine kleine Hängebrücke



Valloire la Ruaz



Bonnenuit bei Valloire



auf der Galibier Passtrasse



im Aufstieg zum Col de Rochilles bei les Mottets



im Aufstieg zum Col de Rochilles



Camp des Rochilles auf 2412m



auf dem Col des Rochilles, Blick auf das Camp des Rochilles



auf dem Col des Rochilles, Blick zum Lac du Grand Ban und zum Lac Rond



am Lac du Grand Ban



am Lac Rond



Blick zum Refuge de Drayères



Refuge de Drayères



Auberge de la Fruitiere im Valle de la Clarée



Kapelle Saint Marie im Valle de la Clarée



in der Kirche von Névache



Kirche von Névache



mein Mittagessen in Névache



im Aufstieg zum Col des Thures auf ca.1800m



im Aufstieg zum Col des Thures bei der Cabane Pastorales des Thures



im Aufstieg zum Col des Thures bei der Cabane Pastorales des Thures auf ca. 2100m



kurz vor dem Col des Thures



Col des Thures 2194m



beim Col des Thures



in der Abfahrt vom Col des Thures nach Les Granges de la Vallée Etroite



in der Abfahrt vom Col des Thures nach les Granges de la Vallée Etroite



Rifugio I Re Magi in les Granges de la Vallée Etroite



Grenze FRankreich Italien bei Melezet



Melezet bei Bardonnechia



Wasserkanalweg kurz vor Bardonecchia



Bardonecchia



Portal des Frejus Eisenbahntunnels



les Issards im Valle di Rochemolles



Ankunft in Rochemolles



Rochemolles



im kleinen Museum von Rochemolles



Rochemolles



Kirche von Rochemolles



in der Kirche von Rochemolles



Rochemolles



das zur Unterkunft gehörende sehr gute Restaurant in Rochemolles



die Vorspeise des Abendessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome