Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   7.Etappe  Sonntag 31. Juli 2016

7. Etappe:  Rochemolles- Lago Rochemolles- Alpeggio Chatelan- Colle Sommeiler- Refuge d' Ambin- Plan de la Vie P.1864- Col du Petit Mont Cenis- Lac du Mont Cenis- Barrage du Mont Cenis- Alpe Tour- Novalesa- Venaus- Susa- Gravere- Frais
85.96km, 3405hm, Schnitt 8.9km/h, Fahrz. 9:33:40

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Etwas nach 8Uhr startete ich dann. Während der Nacht hatte ich mich entschieden den Colle Sommeiler zu versuchen. Für den Aufstieg gab es eine sehr angenehm zu fahrende ehemalige Millitärpiste. Bald wurde ich von einem anderen Mountainbiker eingeholt. Teilweise gemeinsam fuhren wir auf den 3000m ü M liegenden Pass hinauf. Kurz vor 11Uhr war dann dieser Übergang zu Frankreich geschafft. Neben uns tummelten sich noch ein Paar holländische Motorradfahrer dort oben herum. Nachdem das fotographisch festgehalten war, begann ich den abenteuerlichen Abstieg auf der französischen Seite. Einen offiziellen Wanderweg gab es im oberen Teil nicht. Mein Track den ich in der Nacht noch mit Hilfe der Google Luftbilder gemacht hatte erwies sich als optimal, so dass ich sogar teilweise fahren konnte. Wenig nach 12 Uhr erreichte ich dann das Refuge d' Ambin, wo ich Teigwaren zum Mittagessen bekam. Als ich ausgegessen hatte warnte mich der Hüttenwart dass bald ein heftiges Gewitter aufziehen könnten. So machte ich mich dann unverzüglich auf die Weiterfahrt oder Wanderung. Bis zum Beginn des Fahrweges musste ich sicher nochmals 20min Laufen. Insgesamt war ich seit dem Pass etwa eine Stunde am Laufen. Nach etwa 3km Fahrstrasse begann dann schon der steile Fussaufstieg von 300hm zum Col du Petit Mont Cenis. Mit meinem Eiltempo musste ich hier etwa 35min Wandern. Auf dem Pass begann es dann schon leicht zu Tröpfeln. Etwa um 15Uhr war ich dann bei der Staumauer am Lac du Mont Cenis. Die schwache Front mit ein Paar Regentropfen verpuffte schon wieder und ich begab mich nun auf den Höhenweg welcher hoch über Moncenisio auf der Staatsgrenze dem Berg entlang führte. Seltsamerweise verlief hier die Grenze nicht auf den Berggipfeln sondern entlang dieser Höhenstrasse. Bei der Alp Tour folgte dann eine Trailpartie von ca. 2km länge welche aber größtenteils fahrbar war. Auf 1800m über der Ortschaft Novalesa gab es dann eine gute Alpstrasse hinunter ins Tal. Etwa um 17.30Uhr erreichte ich dann Susa und musste musste das Tagesziel noch festlegen. Der Skiort Frais passte da ins Konzept hinein. Ich telefonierte dem einzigen Hotel welches ich im Internet fand und reservierte gleich noch das letzte Zimmer. Gegen 18Uhr als ich dann auch noch den Track dorthin gezeichnet hatte machte ich mich auf. Es warteten noch 900Höhemeter auf mich. Die Ortschaft Susa verließ ich auf einem historischen Kopfsteinweg welcher mich auf die Hauptstraße hinauf führte. Ich war kaum eine Minute auf dieser Straße als ich plötzlich von hinten geschoben wurde.....dann krachte es und ein Motorradfahrer lag im Straßengraben. Ich kam zum Glück nicht zu Fall und mein Bike ist auch noch OK. Ich fragte dann den Töff Fahrer was das soll und er meint dass er "geschlafen" hatte. Ein Paar Kratzspuren bekam sein Motorrad schon ab...aber sonst war er auch OK. Nach wenigen Minuten verließ ich die Hauptstraße und bog in den Aufstieg nach Frais ein. Zu meinem Erstaunen war es eine schöne Naturstrasse. Etwa um 19.40Uhr erreichte ich dann das gebuchte einfachst Hotel Belvedere. Das Essen war trotzdem ausgezeichnet.

Start nach dem Morgenessen in Rochemolles

Blick zurück auf den Lac de Mont Cenis

Ancien Batt. Le Court

les Pierres Blanches oberhalb von Moncenisio

les Pierres Blanches oberhalb von Moncenisio, diese Höhenstrasse bildet hier die Grenze zwischen Frankreich und Italien