Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   8.Etappe  Montag 1. August 2016

Klemens Bont

8. Etappe:  Frais- Gran Serin- Assietta Strasse- Colle Basset- Sestriere- Bessen Bas- Valle Argentera- Alpe Planes- Col du Mayt- le Roux- Abries
72.22km, 2527hm, Fahrz. 7:26:52, Schnitt 9.7km/h

Heute morgen als ich um 7.15Uhr aufstand regnete es draussen noch heftig. Trotzdem machte ich mich an das spärliche und vegetarische Morgenessen. Als ich dann um 8.30Uhr startbereit war zeigten sich schon erste Sonnenstrahlen. Nun folgten 1300hm Aufstieg am Stück auf einer tendenziell steiler werdenden Naturstrasse zur Gran Serin Festung hinauf auf 2600m. Bis zum Colle Assietta war die Piste verkehrsfrei. Danach tummelten sich dann etliche Geländewagen und Motorradfahrer herum. Gegen die Mittagszeit nach gut 30km Fahrt erreichte ich dann den Colle Basset. Die folgende Abfahrt nach Sestriere musste ich mit Vorsicht geniessen, denn auf meiner Route war gerade eine Laufsportveranstaltung im Gange. In Sestriere konsultierte ich dann die Niederschlagsanimation und sah dass es bis ca. 17Uhr trocken sein müsste. Ich suchte daher nur schnell einen Laden auf und stopfte kurz etwas in mich hinein. Danach ging es durch das Valle Argentera in Richtung Col du Mayt. Bei der Alpe Planes auf 2100m kehrte ich noch kurz ein. Danach folgten noch 200weitere Höhenmeter auf dieser Piste ehe dann die Laufpartie von 400 Höhenmetern zum Col du Mayt begann. Diesen Übergang nach Frankreich erreichte ich um 16Uhr nach 40min Fussmarsch. Die Abfahrt ins Queyras wäre vermutlich durchwegs fahrbar gewesen, sofern ich auf dem offiziellen Wanderweg geblieben wäre. Doch ich traversierte auf etwa 2350m ü M zu einer Alp, wo es dann eine Fahrstrasse gab. In dieser Traversierung musste ich doch etwa 15min Laufen. Kurz nach 17 Uhr erreichte ich dann Abries. Es begann dann ziemlich zu Regnen und ich bezog somit das erst beste Hotel.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



bei Alpe d' Arguel



bei Alpe d' Arguel auf 1961m



Oberhalb der Alpe d' Arguel



im Aufstieg zur Caserma Gran Serin



Blick hinunter nach Susa



Caserma Gran Serin



Punta del Gran Serin



auf der Assietta Strasse in der Nähe des Colle dell' Assietta



Ich auf dem Colle dell' Assietta



Kilometerstein der Assietta Piste



Hütte beim Lago dell' Assietta



Geländewagenkarawane auf der Assiettastrasse



auf der Assiettastrasse vor dem Colle Costa Piana



Blick hinunter nach Oulx



Assiettastasse kurz vor dem Colle Basset



auf dem Colle Basset



beim Ehemaligen Tunnel unter dem Colle Basset



Blick auf Sestriere



oberhalb von Sestriere



Sestriere



in der Abfahrt nach Grangesises



Bessen Bas



Brusa del Plan



Brusa del Plan



Wegweiser im Valle Argentera



Agritourismo Alpe Plane im Valle Argentera



meine Konsumation in der Alpe Plane



Blick auf die Alpe Plane (Rechts) und das Valle Argentera



zu Beginn des Schlussaufstieges zum Col de la Mayt



Caserma XXIII, auf 2533m im Aufstieg zum Col de la Mayt



Blick in die Ehemalige Millitärkaserne



Stacheldraht aus dem ersten Weltkrieg



auf dem Col de la Mayt, Blick hinunter nach Abries



Kapelle St. Antoine bei le Roux



mein Hotel in Abries




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome