Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   9.Etappe  Montag 25. Juli 2016

Klemens Bont

9. Etappe: Abries- Col Lacroix- Rif Jervis- Colle Barant- Rif Barbara- Colle della Gianna- Pian del Re- Crissolo- Oncino- Colle di Cervetto- Becetto- Sampeyre
68.94km, 3458hm, Fahrz. 9:20:00 (davon ca. 2:30:00 wandern), Schnitt 7.4km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr für französische Verhältnis ein sehr gutes Morgenessen. Gegen 8.20Uhr startete ich dann. Zuerst ging es mehr oderweniger flach abseits der Straße nach L'Echalp. Dort begann dann nun der 600hm umfassende Aufstieg zum Col Lacroix. Für den Aufstieg brauchte ich etwa eine Stunde, davon musste ich etwa 20min Laufen. Für den Abstieg zum Rifugio Jervis war ich dann nochmals knapp 30min unterwegs. Der Pfad war bis auf ein Paar kurze schwierige Stücke durchwegs fahrbar. Der nun folgende Abschnitt auf der ehemaligen Millitärpiste über den Colle del Baracun war gut fahrbar so dass ich um 12Uhr das Rifugio Barbera Lowrie erreichte. Nun war leider eine etwa 1 3/4 Stündige Wanderung zum Colle de Gianna angesat, dafür war dann die Abfahrt zum Pian del Re dann toll. Hier suchte ich dann das Restaurant auf wo es um 14.30Uhr lediglich noch Paninis und so zum Essen gab. Danach radelte ich auf der Strasse hinunter nach Crissolo. Hier deckte ich mich noch mit Saft für die nächste Partie ein. Teilweise auf einem Pfad neben einem Wasserkanal ging es nun nach Oncino, wo dann der nächste größere Aufstieg zum Colle di Cervetto begann. Auch hier war ich dann im oberen Teil wieder 30min am Laufen. In der Abfahrt in Richtung Sampeyre waren es dann nochmals etwa 10min. Aber grundsätzlich war es eine Tolle Abfahrt mit schönen Trailvarianten am Schluss. Kurz nach 19Uhr erreichte ich dann die sehenswerte Ortschaft Sampeyre wo ich die Etappe dann in einer hübschen Locanda beendete.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Start in Abries



auf dem Bikepfad von Abries zur L' Echalp



bei der L' Echalp



L' Echalp



L' Ecahlp, Beginn des Aufstieges zum Col Lacroix



im Aufstieg zum Col Lacroix



Blick auf die Variante von La Monta aus zum Col Lacroix



im Aufstieg auf dem meist fahrbaren Pfad zum Col Lacroix



kurz vor dem Col Lacroix



Col Lacroix, Grenze Frankreich/ Italien



in der Abfahrt zum Rifugio Jervis



in der Abfahrt zum Rifugio Jervis



Rifugio Jervis



im Aufstieg zum Colle del Baracun



im Aufstieg zum Colle del Baracun



im Aufstieg zum Colle del Baracun, Blick hinunter zum Rifugio Jervis



kurz vor dem Colle del Baracun



auf dem Colle del Baracun



auf dem Colle del Baracun,  Blick nach Torre Pelice



auf dem Colle del Baracun



Blick zurück auf den auf den Colle del Baracun



in der Abfahrt vom Colle del Baracun beim Pian delle Marmotte



Rifugio Barbara Lowrie



Beginn der Laufpartie zum Colle della Gianna



im Aufstieg zum Colle delle Gianna auf 2400m



Colle della Gianna auf 2531m



in der Abfahrt vom Colle Gianna zum Pian del Re



in der Abfahrt vom Colle Gianna zum Pian del Re



in der Abfahrt vom Colle Gianna zum Pian del Re



Rifugio Pian del Re bei der Poquelle



im Rifugio Pian del Re



Blick zurück auf das Rifugio Pian del Re



bei Crissolo



in der Abfahrt nach Crissolo



Wasserkanal von Crissolo Richtung Oncino



bei Oncino



Meire Bigorie im Aufstieg zum Colle Cervetto



kurz vor dem Colle Cervetto



Colle Cervetto auf 2250m



Blick vom Colle Cervetto ins Valle Varaita



in der Abfahrt vom Colle Cervetto nach Becetto



Rua oberhalb von Becetto



Stentivi



Kirche von Stentivi



in der Schlussabfahrt nach Sampeyre



Sampeyre



meine Unterkunft in Sampeyre




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome