Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   10.Etappe  Montag 25. Juli 2016

Klemens Bont

10. Etappe:  Sampeyre- Torrette- Chiesa- Bellino- Sant Annna- Piano di Traversagn- Colle di Vers- Grange Verzio Soprane- Colletto Serasin- Ussolo- Prazzo Superiore- Ponte Marmora- Vernetti Marmora- Canosio- Preit- Col del Preit- Gardetta- Colle di Salsas Blancias - Moriglione san Lorenzo- Sambucco
89.59km, 3863hm, Fahrz. 9:30:00, Schnitt 9.4km/h

Heute Morgen startete ich wie gewohnt so um halb 9 Uhr. Zuerst ging es auf einem schönen Bikeweg dem Torrente Varaita entalng in Richtung Casteldelfino. Unterwegs besuchte ich noch das die sehr sehenswerte kleine Ortschaft Torrette. Weiter ging es dann das Valle Bellino hinauf. Auch dort war eine Ortschaft fast schöner als die andere. Um 10.50Uhr war ich dann in Sant Anna, der letzten Siedlung im Tal. Nun ging es auf den nächsten 500Höhenmetern eine recht steile Schotterstrasse zur Piano di Traversagn hinauf. Etwas nach dem Ende des Fahrweges begann dann für mich die rund 50minütige Laufpartie zum Colle di Vers- Es war ein sehr schöner Weg, doch nach 9 Tagen intensivem Biken fehlte mir etwas die Kraft um zu fahren. Gegen 12.30Uhr hatte ich dann die Passhöhe auf 2862m geschafft. Die nun folgende Abfahrt war dann einfach nur Geil bis auf einen kurzes Stück gegen den Schluss. Oberhalb von Acceglio im Valle Maira machte ich dann noch eine kleine Zusatzrunde über den meist fahrbaren Colletto Serasin. Gegen 14.15 Uhr erreichte ich dann das Schöne Bergdorf Ussolo. Hier hätte es sogar ein Restaurant gegeben doch die Wirtin war nicht gerade motiviert um für mich alleine zu Kochen. So fuhr ich dann noch Talabwärts nach Ponte Marmora und wieder hinauf nach Vernetti Marmora. Dort kehrte ich gegen 15 Uhr in der Pensione Ceaglio ein wo ich auch prompt mein gewünschtes Mittagessen bekam. Gestärkt nahm ich danach den Aufstieg in die Gardetta Hochebene unter die Räder. Es war einfach Herrlich dort oben und gegen 18.30Uhr hatte ich dann auch den Colle di Salasas Blancas auf 2454m hinter mich gebracht. Es folgte nun noch eine schnelle Abfahrt auf einer Piste hinunter nach Sambucco. Leider war die Osteria della Pace schon Ausgebucht, aber der Wirt des Bikehotels vermittelte mir ein sehr schönes B&B und ein sehr gutes Restaurant für das Abendessen.


Download GPS Datei 10.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 10.Etappe



außerhalb von Sampeyre



Blick auf die Ortschaft Villar im Valle Varaita



Torrette im Valle Varaita



Torrette



in Torrette



Bildstöckli im Valle Varaita



im Aufstieg ins Valle di Bellino



die Ortschaft Chiesa im Valle di Bellino



Ristorante/ Alimentari in Chiesa....



...hier deckte ich mich mit Proviant ein



Celle Bellino



eine Locanda in Celle Bellino



Sant Anna, die letzte Siedlung im Valle di Bellino auf 1828m



Aufstieg im Valle di Traversagn



Aufstieg im Valle di Traversagn



Piano di Traversagn



Zwischen der Piano di Traversagn und dem Colle di Vers



im Aufstieg zum Colle di Vers



Colle di Vers auf 2862m



Blick auf die Abfahrt vom Colle di Vers ins Valle Maira



in der Abfahrt ins Valle Maira



in der Abfahrt ins Valle Maira auf ca. 2450m



in der Abfahrt ins Valle Maira Alpe Grange Verzio Soprane



im Valle Maira auf der Alp Grange Serri Soprano



im Valle Maira auf der Alp Grange Serri Soprano



Colletto Serasin P.2040



Grange Chioligiera bei Ussolo



Ussolo im Valle Maira



in der Abfahrt nach Prazzo Superiore



bei Marmora



Pensione Locande Ceaglio wo ich für das Mittagessen einkehrte



Pensione Ceaglio



Mein Mittagessen gegen 15 Uhr



auf dem Dorfplatz von Marmora



Borgata Preit



im Aufstieg zum Col del Preit



Col del Preit auf 2075m



bei der Gardetta Hochebene



in der Nähe des Rifugio Gardetta



in der Nähe des Colle di Salsas Blancias, Blick Richtung Valle Maira mit aufziehendem Nebel



die Gardetta Höhenstrasse



die Gardetta Höhenstrasse



beim Colle di Salsas Blancias



Blick vom Colle di Salsas Blancias ins Valle Stura



zu Beginn der Abfahrt ins Valle Stura



Abfahrt ins Valle Stura bei Colle della Guia



die Fahrstrasse vom Colle di Salsas Blancias nach Pietraporzio im Valle Stura



Sambucco mit dem Bikehotel Osteria delle Pace



Meine sehr schöne Unterkunft welche mir von der Osteria delle Pace vermittelt wurde



das ebenfalls ausgezeichnete Restaurant La Meridiana in Sambucco



Teil des Abendessens




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome