Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   11.Etappe  Montag 25. Juli 2016

11. Etappe:  Sambucco- Bagni di Vinadino- San Bernolfo- Lago di San Bernolfo- Passo di Collalunga- Douans- le Bourguet- Isola- Isola 2000- Bassa del Druos- Val Scura- Rifugio del Valasco
76.27km, 3518hm, Fahrz. 8:22:00, Schnitt 9.1km/h,

Heute Morgen gab es wieder einmal ein Ordentliches Morgenessen. Danach startete ich das Valle Stura abwärts bevor es dann zum Bagni di Vinadio hinauf ging. Von Bagni di Vinadio ging es dann noch auf einem Asphaltsträsschen nach San Bernolfo. Dorf begann dann die Piste zum Passo di Collalunga. Unterwegs stärkte ich mich noch im Rifugio de Alexandris Foches de Laus mit Lemonsoda und Cola. Nach der Hütte gab es noch einen schönen Bergsee zu bewundern und danach begann bald der Schlussaufstieg mit den unzähligen Serpentinen. Gegen die Mittagszeit erreichte ich dann beim Laghi di Collalunga die Staatsgrenze zu Frankreich. Die Letzten 100Höhemeter vor dem Pass musste ich noch etwa 10min Laufen. Nun folgte eine gut stündige Trailabfahrt nach Douans wo dann wieder ein Fahrweg begann. Ganz komplett war der Abstieg nicht fahrbar. Im obersten Bereich gab es eine recht exponierte Partie. Auch der Rest des Trails wahr teilweise recht anspruchsvoll. Der Anfänger wird nicht so viel Spass an dieser Abfahrt haben. Eine halbe Stunde später nachdem ich den Fahrweg erreichte war ich dann in Isola. Ich suchte hier das einzige offene Restaurant auf. Doch die Küche war überlastet, so dass ich mich dann mit einem Eisbecher zum Mittagessen begnügte. Größtenteils auf der Strasse radelte ich dann nach Isola 2000 hinauf. Dort fand ich dann im Untergeschoss einer großen Retortensiedlung sogar noch ein Einkaufszentrum wo es Saft gab. Von Isola 2000 nahm ich dann den direkten Wanderweg in Richtung Passo Druos. Besonders gut war aber dieser Pfad nicht. Es wäre besser gewesen über den Col Merciere zum Passo Druos zu fahren. Aber auch so erreichte ich gegen 18Uhr diesen Übergang in den Italienischen Nationalpark. Die danach gut 45minütige Abfahrt auf der Militärpiste durch die Wildnis zum Rifugio del Valasco war einfach toll. Um 19Uhr machte ich in dieser schlossartigen Hütte auf 1763m ü M dann Feierabend und genoss ein ausgiebiges Abendessen.

Mein B&B in Sambucco

Im Aufstieg zum Passo di Collalunga, Blick auf die Laghi di Collalunga

auf dem Passo di Collalunga

auf dem Passo di Collalunga 2533m

auf dem Passo di Collalunga mit Stacheldrahtresten aus dem ersten Weltkrieg, etwas Vorsicht wegen Platten ist geboten.

zu Beginn der Abfahrt ins französische Valle del la Tinée

in der Abfahrt auf 2200m beim Lagarot

die Ortschaft Isola

mein Mittagessen in Isola

zu Beginn des Aufstieges nach Isola 2000

französische Bunkeranlagen beim Oratoire Ste-Anne auf 1700m im Aufstieg nach Isloa 2000