Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   12.Etappe  Donnerstag 3. August 2016

Klemens Bont

12. Etappe: Rifugio Vallasco- Terme di Valdieri- Entracque- Trinita- Col du Sabion- Col de Tende- Rifugio Don Barbera- Passo di Tanarello- Passo di Collardente- Passo della Guardia- Triora
109.5km, 2671hm, Fahrz. 9:12:00, Schnitt 11.6km/h

Heute morgen gab es um 7.30 Uhr im Rifugoi Vallasco dem Schlösschen in der Wildniss ein einfaches Morgenessen. Danach ging es auf der Holperpiste hinunter nach Terme di Valdieri. Dort folgte dann ein Stück Asphalt nach Sant Anna und danach wieder eine Trailpartie bis fast nach Entraque. Im schönen Dorfkern von Entraque deckte ich mich dann noch mit Proviant ein. Bald nach der Ortschaft folgte wieder totale Wildniss. In diesem Aufstieg zum Colle Sabbione Est auf 2300m konnte man bis 1800m das meiste fahren. Danach folgte sicherlich eine Stunde Fußmarsch. Etwas nach 13Uhr erreichte ich dann auf diesem Pass wieder französisches Nationalparkgebiet. Auf einem schönen breiten und gut fahrbaren Trail traversierte ich dann zur Tenda Höhenstrasse. Irgendwann nach 14Uhr hatte ich dann den Tendapass mit seinen eindrücklichen Festungen aus dem ersten Weltkrieg erreicht. Das Fort Central besichtigte ich dabei noch kurz. Auf der Italienischen Seite fuhr ich danach zum Colle Campanino hinauf und machte unterwegs noch beim Imbissstand der Baita 2000 halt. Es gab Hamburger Fast Food. Für die Geländewagenfahrer war hier auch die Mautstelle wo sie 15€ bezahlen mussten. Um 16.30Uhr traf ich dann oberhalb des Rifugios Don Barbera 2 deutsche Alpencrosser. Sie waren mit ihrem schweren Gepäck und den Fullys wohl deutlich langsamer unterwegs als ich. Für mich folgten nun noch sicher 30 weitere Kilometer auf dieser imposanten Piste. Ich kam gut voran und liess mich vom Geholper nicht beeindrucken. Auf dieser alten Millitärstrasse hatte man auch immer wieder gute Ausblicke auf die Gebirgslandschaft der Seealpen. Gegen 19.30Uhr erreichte ich dann Triora. Die Ortschaft mit den tunnelartigen Gassen zählt zu den schönsten in Italien. Als Unterkünfte standen etwa 5 B&B zur Verfügung. Beim ersten Anruf klappte es schon und ich bekam für 50€ ein sehr schönes Appartement mitten im Zentrum.


Download GPS Datei 12.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 12.Etappe



Start vor dem Rifugio del Valasco



Rifugio del Valasco im Nationalpark



Abfahrt nach Terme di Valdieri



Terme di Valdieri



Sant Anna di Valdieri



auf dem Trail nach Entraque



Entraque



im Zentrum von Entraque, Einkaufen von Proviant



Trinita bei Entraque



im Vallone del Bousset



im Vallone del Sabbione auf 1500m



im Aufstieg zum Passo del Ouvest del Sabbione



Lago della Vacca Colle Ouvest del Sabbione



Colle Ouvest del Sabbione auf 2328m



auf dem Höhenweg vom Colle Sabbione zur Tenda Höhenstrasse



auf dem Höhenweg vom Colle Sabbione zur Tenda Höhenstrasse



auf dem Höhenweg vom Colle Sabbione zur Tenda Höhenstrasse



auf dem Höhenweg vom Colle Sabbione zur Tenda Höhenstrasse



kurz vor dem Tendapass



Tendapass 1871m



Col de Tende



Fort Central auf dem Tendapass



im Fort Central



im Fort Central



Fort Central beim Tendapass



Mautstelle für Motorfahrzeuge bei der Baita 2000



mein Mittagessen heute von der Baita 2000



auf der Tenda Grenzkammstrasse beim Cime du Bec Roux



Tenda Grenzkammstrasse beim Col della Perla



Tenda Grenzkammstrasse beim Col della Boaria



Tenda Grenzkammstrasse beim Col della Boaria



Rifugio Barbera



Tenda Grenzkammstrasse zwischen dem Rifugio Barbera und dem Passo Framargal



Tenda Grenzkammstrasse oberhalb von Upega



im Aufstieg zum Pas du Tanarel



Pas du Tanarel



Tenda Grenzkammstrasse vom Pas du Tanarel zum Pas de Colle Ardente



Tunnel auf der Höhenstrasse vom Pas du Tanarel zum Passo della Guardia



auf dem Passo della Guardia



in der Abfahrt nach Triora



Triora



Triora



Terrassen Landschaft um Triora



im Zentrum vor Triora



mein Appartement in Triora



mein Appartement in Triora



mein Appartement in Triora



Gasse zum Appartement




Teil des Abendessens im sehr guten Restaurant L'Erba Gatta





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 13, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 11, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome