Westalpencross  Spiez- Finale Ligure   13.Etappe  Freitag 5. August 2016

13. Etappe (Schlussetappe): Triora- Molini di Triora- Andagna- Passo della Teglia- Passo della Mezzaluna- Passo Pian del Latte- Colle di Garezzo- San Bernardo di Mendatica- Nava- Colle di Caprauna- Rifugio Pian dell Arma- Colle San Bartolomeo- Madonna del Lago- Cisano sul Neva- Ceriale- Loano- Pietra Ligure- Finalborgo
106.2km, 2500hm, Fahrz. 8:11:00, Schnitt 13km/h

Heute morgen blieb ich bis halb 8Uhr liegen. Nachdem ich mich mit dem Zeugs welches zum Essen im Kühlschrank zur Verfügung stand verköstigt hatte ging es los. Ausserhalb von Triora nahm ich den schönen Wanderweg mit den vielen Spitzkehren hinunter nach Molini di Triora. Hier auf 460m ü M, dem tiefsten Punkt der gesammten Tour begann dann wieder der Aufstieg in Richtung Tendastrasse. Die ersten 200Höhenmeter absolvierte ich auf einem nicht komplett fahrbaren Wanderweg, danach folgte ich der praktisch verkehrsfreien Strasse auf den Passo della Teglia. In diesem Aufstieg konnte ich auch schon die ersten Ausblicke auf das Mittelmeer geniessen. Hier auf dem Pass folgte nun ein wunderschöner erdiger Pfad zum Passo della Mezzaluna, der lediglich 2 ganz kurze Laufpartien aufwies. Von diesem Pässli ging es dann nun auf einer Piste über den Passo Pian del Latte zum Colle di Garezzo. Die grösste Herausforderung am Passo Pian del Latte auf 1764m stellten da zwei Herdenschutzhunde dar. Mit der Verwendung des Velos als Schutzschild und wieder etwas warten dazwischen ging auch das verletzungsfrei über die Bühne. Am Colle di Garazza mit dem Tunnel, bemerkte ich dann dass das hintere Schaltkabel fast durchgerissen war. Um 12.30Uhr erreichte ich dann San Bernardo di Mendatica wo ich das Restaurant zum Mittagessen aufsuchte und gleichzeitig das Schaltkabel in mühsamer Arbeit auswechselte. Kaum war ich damit fertig zog eine Gewitterfront auf. Ich nahm dann drinnen im Restaurant Platz und verspeiste noch ein Tiramisu. Um 14.30Uhr war dann der Spuck vorüber und ich konnte meine Fahrt fortsetzten. Auf dem Ligurischen Höhenweg mit teilweise schönen Trailabschnitten ging es zum Colle di Nava und dann auf einer Piste zum Colle di Caprauna. Nach einer kurzen Abfahrt auf der Passtrasse machte ich dann noch einen Abstecher zum Rifugio Pian dell' Arma und zum Colle San Bartolomeo. Hier entschied ich mich dann meinen geplanten Träck zu verlassen und direkt ins Valle Pennavaira hinunter zu fahren. Beim Santuario Madonna del Lago auf 1015m machte ich noch kurz in der Bar halt und zeichnete noch einen neuen Träck um schneller nach Finale Ligure zu kommen. Etwa um 18.30Uhr erreichte ich dann in Ceriale das Meer und um 19Uhr war ich dann im schönen Städchen Pietra Ligure. Hier sah mein Drehbuch vor dass ich auf der Strada Napoleonica direkt nach Finalborgo komme. Es war ein schöner breiter Trail bis ich an den Rand eines Steinbruchgeländes kam. Ich musste den Steinbruch nun mit 100 zusätzlichen Höhenmetern umgehen.(Ca. 15min Laufen) Immerhin gab es noch schöne Ausblicke auf das Meer und auf die Ortschaft Finale. Kurz vor 20Uhr, etwas später als geplant, war ich dann im sehr schönen historischen Zentrum von Finalborgo. Hier selbst gab es keine freien Unterkünfte mehr, so dass ich dann etwas entfernt das Bikehotel Florenz aufsuchte. Hier bekam ich noch ein Zimmer mit Halbpension zu einem vernünftigen Preis. Leider hatte ich dann in der Nacht nicht besonders gut geschlafen. Immer wieder ließen irgendwelche Deppen ihre Autos oder Motorräder aufheulen.

Beginn der Abfahrt nach Molini di Triora

im Tunnel des Colle di Garezzo

das Restaurant für das Mittagessen in San Bernardo di Mendatica

mein Mittagessen

Warten bis sich das Wetter bessert