Kataloniencross MTB  Collioure- Benicassim   1.Etappe  Mittwoch 27. Dezember 2017

Klemens Bont, Guido R

1. Etappe:  Collioure- Coll de Mollo- Coll de la Serra- Coll de Vallauria- Coll de Banyuls- Villamaniscle- Coll de la Serra- Coll des Portes- Llanca- El Port de la Selva- Cadaques- Cala Montjoi- Roses- Figueres
110.8km, 2106hm, Fahrz. 8:41:39, Schnitt 13.0km/h

Gestern sind wir mit dem Zug nach Collioure angereist um am Abend um 18Uhr angekommen. Nach der Stadtbesichtigung und dem Hotelbezug gingen wir für das Abendessen in ein Katalanisches Restaurant.
Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Früstücksbüffet im Hotel. Kurz nach Sonnenaufgang starteten wir dann etwa um 8.30Uhr. Zuerst radelten wir nochmals dem Castell entlang und begannen dann mit dem Aufstieg zum Fort Sant Elme und zum Coll de la Serra. Hier folgte nun eine etwa 3km Lange Trailpartie zum Coll de Valloria. Hier auf 400m ü M gab es nun ein schönes Höhensträsschen zum Coll de Banyuls, wo wir dann auch den Grenzübertritt ins spanische Katalonien machten. Von diesem Pass ging es kurz zum Gehöft Mas Pils hinunter und dann folgten wir auf dem GR11 Fernwanderweg nach Llanca. Auf dieser Wanderroute kamen wir noch am ehemaligen Kloster Santa Maria de Colera vorbei und hatten noch schöne Pisten mehr oder weniger in der Wildniss. Llanca erreichten wir dann etwa um 12Uhr und nahmen dann den GR92 Wanderweg dem Meer entlang nach el Port de la Selva. Hier kauften wir dann noch kurz etwas ein. Danach folgte eine schöne Partie teilweise dem GR11 entlang nach Cadaques. Etwa um 13Uhr entwickelten sich dann recht ruppige Winde. Das Wetter blieb aber noch sonnig. Etwa um 13.30 Uhr kehrten wir dann im schönen Zentrum von Cadaques in einer Bar zur Mittagspause ein. Danach ging es auf der autofreien Küstenpiste weiter nach Roses. Leider hatten wir hier teilweise mit heftigen Gegenwinden zu Kämpfen. Ebenfalls gab es bei mir noch eine Platte. In Roses selbst hatte ich dann nochmals eine Plartte. Von Roses gab es dann noch 25km auf Velorouten und Nebenstraßen nach Figueras. Leider wurden wir dann auf den letzten 30 Minuten noch verregnet. In Figueras suchten wir dann zuerst ein Veloladen auf um Schläuche und ein neues Velolicht zu Kaufen. Danach nahmen wir im Zentrum ein Zimmer in einem 3***Hotel. Zum Abendessen besuchten wir ein gutes China Restaurant.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



auf der Anreise nach Collioure im Bahnhof Genf



Fahrt mit 299km/h im TGV



Bahnhof Montpellier



Gemeinsames Foto vor dem Château Royale in Collioure



Gemeinsames Foto vor dem Château Royale in Collioure



Gasse im Städtchen Collioure



das Château Royale in Collioure an der Meeresbucht



Collioure



beim Abendessen in einem Katalanischen Restaurant



Start vor dem Hotel in Collioure


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


Blick auf das Städtchen Collioure



beim Fort Saint Elme, Blick auf Collioure hinuter



zwischen dem Fort Saint Elme und dem Coll de Mollo



auf dem Trail vom Coll de la Serra zum Coll de la Valloria



auf dem Coll de la Valloria



auf dem Coll de la Valloria mit dem Tour de Mandeloc im Hintergrund



das Höhensträsschen vom Coll de la Valloria



Staatsgrenze auf dem Coll de Banyuls



auf dem GR11 bei Mas Pils



auf dem GR11 auf dem Pässli vor Santa Maria de Colera



Santa Maria de Colera



Santa Maria de Colera



Vilamaniscle



auf dem Coll de la Serra, Blick auf Villamaniscle



bei Sant Silvestre



auf dem Coll de les Portes, Blick auf Llanca



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva mit dem Far de s' Arenella Leuchtturm



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva



auf dem Küstenwanderweg GR92 von Llanca nach el Port de la Selva



Blick auf el Port de la Selva



oberhalb von El Port de la Selva



oberhalb von El Port de la Selva



Cala Tamartua



Im Parc Natural de Cap Creus zwischen El port de la Selva und Cadaques



Im Parc Natural de Cap Creus zwischen El port de la Selva und Cadaques



Im Parc Natural de Cap Creus zwischen El port de la Selva und Cadaques



Im Parc Natural de Cap Creus zwischen El port de la Selva und Cadaques



Abfahrt nach Cadaques



Cadaques



Cadaques



Katze auf dem Töff



die Bar Lua für das Mittagessen in Cadaques



in der Bar



unser Mittagessen



im Zentrum von Cadaques



Blick auf Cadaques



Mas d' en Baltre bei Cadaques



beim Puig de Manyana, Blick Richtung Cap d' Oltrera



die Piste durch den Naturpark von Cadaques nach Roses



die Piste durch den Naturpark von Cadaques nach Roses



Badia de Motjoi



beim Punta Falconera



L' Almadrava



bei L' Almadrava



zwischen Roses und Vilaüt



eine Schafherde



im Zentrum von Figueras



Dali Theater in Figueras



Abendessen im China Restaurant Shang Hai in Figueras



Abendessen im China Restaurant


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome