Kataloniencross MTB  Collioure- Benicassim   2.Etappe  Donnerstag 28. Dezember 2017

Klemens Bont, Guido R

2. Etappe: Figueras- Avinyonet de Puigventos- Llado- Santuari Mare Deu del Mont- Coll de Joncanat- Collada d' Espinau- Bassegoda- Coll de Riu- Sadernes- els Vilars- Castellfolit de la Roca-Olot- Plan d' en Bas- El Bosquet

Auch heute morgen gab es wieder ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30 Uhr fuhren wir dann los und aus der Stadt Figueras heraus. Doch leider dauerte es kaum 20minuten bis wir in ein eine mit Dornen vollgestreute Piste fuhren. Die folge waren 4Platte Reifen. Bis wir wieder fahrbereit waren dauerte es knapp 40 min. Danach ging es meist auf Trails nach Llado. Hier schauten wir uns noch den sehr schönen Ortskern an. Nach etwa 5km auf einer Naturstrasse kamen wir dann in das Teersträsschen welches zum Santuario el Mont führte. Um 12.30 Uhr kamen wir dann auf diesem Aussichtberg auf 1124m ü M an. Leider war man im Restaurant zu dieser Uhrzeit noch nicht bereit für das Mittagessen. Aber immerhin bekamen wir noch die Speisen von der "Frühstückskarte". Um 13.20 Uhr machten wir uns wieder auf. Zuerst ging es auf einem eher anspruchsvollen aber meist fahrbaren Wanderweg zum Coll de Joncanat hinunter. Dort waren wir uns dann nicht ganz sicher ob wir auf dem Richtigen Pfad zum Gehöft Espinau waren, aber der Trail passte dann. Nach einem kurzen Aufstieg zur Collada d' Espinau gab es dann einen Höhenstrasse nach Bassegoda. Hier gab es dann nochmals knapp 300Höhenmeter hinauf zum Coll de Riu. Um 15.20 Uhr war dann auch dieser auf 993m liegende Pass geschafft. Es Folgte nun eine längere Abfahrt durch ein Wildnistal hinunter nach Sadernes auf 260m. Danach fuhren wir mehrheitlich auf Strassen nach Olot. Bei Sonnenuntergang erreichten wir dann den Bikeshop am Stadtrand von Olot wo wir fast den ganzen Vorrat der Bikeschläuche leerkauften. Zum Abschluss des Tages radelten wir noch auf dem Bahntrasse in Richtung Plan d' en Bas wo es dann noch einen kurzen Aufstieg zum Casa Rural von meinen Kollegen Joan gab. Bei ziemlich eisigen Temperaturen kamen wir dann um 18.10Uhr dort an und wurden herzlich empfangen.

Start vor dem Hotel Hintereingang in Figueras

die Reifen voller Dornen

vor Avinyonet de Puigventos, Blick auf die eingeschneiten Pyrenäenhügel und den el Mont

Avinyonet de Puigventos

zwischen Avinyonet de Puigventos und Llado

zwischen Avinyonet de Puigventos und Llado, Blick auf den el Mont

Llado, Hier demonstriert die katalanische Unabhängikeitsbewegung für die Freilassung ihrer inhaftierten Politiker.

vor der Kirche in Llado

Santuari el Mont

die Kirche des Santuarios

die Terrasse des Restaurants des Santuarios

Unser Mittagessen von der "Frühstückskarte"