Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   1.Etappe  Sonntag 23. Juli 2017

Klemens Bont

1. Etappe:  Ventimiglia- Alta Via del Monte Ligure- Colle dei Saviglione- Testa d' Alpe- Passo Muratone- Fontan- Vallon de Caïros- Baisse de Colla Bassa- Baisse de Caran- Plan Cavall- L' Authion- Basse de St. Veran- Col de Raus- Granges du Colonel- Belvedere- Roquebilliere
97.66km, 3833hm, Fahrz. 10:27:00, Schnitt 9.3km/h

Gestern morgen um 8Uhr begann ich mit Packen dem Bike Service. Um 10.30 entschied ich mich in Bezug auf das Wetter statt ins Österreichische Mariazell mit dem Zug um 12.12Uhr nach Ventimiglia zu fahren. Um 21Uhr kam ich dann relativ pünktlich dort an, bezog das Hotel und suchte eines der unzähligen Lokale für das Abendessen aus.

Heute morgen gab es im Hotel ein dem Preis zufolge abständiges Frühstücksbüffet. Um 7.45Uhr Startete ich. Zuerst ging es für das obligate Startfoto kurz an den noch fast menschenleeren Strand. Danach ging es dann kräftig hinauf auf den Ligurischen Höhenweg. Die zahlreichen Trailabschnitte waren meist gut fahrbar. Die Hohen Temperaturen an der prallen Sonnen machten mir etwas zu schaffen, was sich auf mein Tempo heute niederschlug. Auf den ersten 4 Stunden bis zum Passo Muratone gab es nirgends Wasser. Ein Regen wäre für diese Region bitter nötig. Der Varianten Aufstieg zum Testa d' Alpe war eher nicht so toll. Ca. 15 bis 20min Laufen. Dafür war die Trailabfahrt vom Passo Muratone in Richtung Saorge ein Highlight. In dieser Abfahrt durchquerte ich dann auch zum ersten mal ein Bach der noch etwas Wasser führte, wo ich auch umgehend daraus trank. In der sehr sehenswerten Ortschaft Saorge machte ich dann bei einem Restaurant mit Epicerie (kleiner Laden) Mittagspause. Danach ging es um 14.15Uhr noch nach Fontan in den Talgrund des Valle Roya. Hier auf ca. 450m begann dann der Lange Aufstieg zur L' Authion Festung auf 2050m. Auch hier war es süttig heiß. Meine 2Liter Flüssigkeit (Schwepps, Cola und Wasser) waren eher knapp. Es gab zwar noch einen Brunnen aber da hätte ich wohl 20min warten müssen bis der Bidon voll gewesen wäre. Kurz vor 18Uhr erreichte ich dann die L' Authion Festung. Hier gab es dann einen wunderschöne kleine Millitärpiste zur Baisse de Saint Veran hinunter und dann noch 150hm hinauf zum Col de Raus. Achtung: Auf diesem Abschitt könnte man ärger kriegen da er sich im Nationalpark Mercantour befindet. Aber zu dieser Uhrzeit konnte ich keine Parkwächter erkennen. Auch der obere Teil der Abfahrt vom Col de Raus auf einer Wiesenpiste war toll. Danach Radelte ich auf dem direktesten Piste/ Strasse nach Belvedere. Hier befasste ich mich kurz mit der Hotelsuche und fand dann an meinem geplanten Eteppenort Roquebilliere im zweiten Anruf noch ein Passendes Zimmer.

Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft am Bahnhof von Ventimiglia



das Frühstücksbüffet im Hotel


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

Start vor dem Hotel



am Meer in Ventimiglia, die Rückfahrt mit dem Bike kann Beginnen



zu Beginn des Aufstieges in Richtung Monte Carbone, unweit des Bahnhofes von Ventimiglia



Blick auf Ventimiglia



Aufstieg auf dem ligurischen Höhenweg Richtung Monte Carbone



am Monte Carbone auf ca. 350m



Madonna della Neve



Fahrt entlang des Monte Baraccone



bei Brunetti auf dem Ligurischen Höhenweg



Ligurischer Höhenweg auf dem Cima d' Aurin



Motorradfahrer die mich einrauchten



der Ligurische Höhenweg auf der Militärpiste am Monte Abello auf 750m



alte Militärische Unterkünfte in der Nähe des Colle dei Saviglione



Aufstieg auf dem Ligurischen Höhenweg zum Testa d' Alpe



Piste am Testa d' Alpe auf 1485m



auf der Staatsgrenze zu Frankreich bei Margheria Suan



Militärische Bunker am Monte Scarassan



Militärische Bunker am Monte Scarassan, Blick in den Bunker



Militärische Bunker am Monte Scarassan



Col de Muraton



Abfahrt ins Vallon de la Madonia



Abfahrt ins Vallon de la Madonia, kurzer Felsdurchbruch auf 535m



Abfahrt ins Vallon de la Madonia



Madone de Poggio



Saorge



im Zentrum von Saorge



Mittagessen im Zentrum von Saorge in der La Petite Epicérie



mein Mittagessen



Blick zurück auf Saorge



Abfahrt von Saorge zur Gorges de Saorge



die alte Strasse hinunter in die Gorges de Saorge



im Vallon de Caïros



meine Spuren im heißen Asphalt



auf dem Baisse de Colla Bassa



Blick zum L' Authion



kurz vor dem Baisse de Caran



auf dem Baisse de Caran P.1706



im Aufstieg zur Pointe des Trois Communes, dem Gipfel des L' Authion



die Gipfelfestung auf der Pointe des Trois Communes



Blick auf meinen weiteren Weg zum Col de Raus



auf dem Weg zum Col de Raus, Blick zurück auf den L' Authion



in der Abfahrt zur Baisse de St-Veran und Blick auf den nächsten Aufstieg zum Col de Raus



Col de Raus auf knapp 2000m



Auf dem Col de Raus, Blick zurück



Abfahrt von Col de Raus auf schönem Wiesenweg



in der Abfahrt nach Belvédère bei Graous



Belvédère



Ankunft im Hotel in Roquebillière



die Vorspeise des Abendessens



der Hauptgang mit Zaubertrank



Mein Hotelzimmer




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome