Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   2.Etappe  Montag 24. Juli 2017

Klemens Bont

2. Etappe:  Roquebilliere- les Granges de la Brasque- Mont Tournairet- Baisse de la Combe- Col des 2 Caïres- Col du Varaire- la Colmiane (Col St. Martin)- Lac du Boréon- Col de Salèse- Col Mercière- Isola 2000- Col de la Lombarde- Tête Grosse du Cheval- Santuario Sant' Anna
72.87km, 3332hm, Fahrz. 8:57:00, Schnitt 8.1km/h

Nach dem Morgenessen startete ich heute gegen 8Uhr. Zuerst gab es 1000Höhenmeter auf einer Forststrasse nach les Granges de la Brasque. Diese mehr oder weniger verlassene Siedlung mit einer Zerfallenen Kirche war wahrscheinlich mal dem Millitär. Von hier aus führte noch ein Fahrweg bis auf 1920m. Dann folgte ich dem GR 5 Fernwanderweg zum Baisse de Venasson und weiter zum Col des 2 Caïres. Dieser Wanderweg war meist gut fahrbar aber es gab ein Paar Stellen wo man aus Sicherheitsgründen kurz Laufen musste. Die Trailabfahrt vom Col des 2Caïres nach la Colmiane auf dem GR5 war dann hammergeil. Hier in La Colmiane auf dem Col St. Martin beschaffte ich in der Epicerie Treibstoff. Danach Rollte ich hinunter auf der Strasse in Richtung St. Martin bis 1100m. Dann begann der nächste Aufstieg ebenfalls auf dem Asphalt zum Lac de Boreon und weiter zum Col de Salèse im Parc Nation du Mercantour. Kurz nach diesem auf 2031m ligenden Pass begann dann Piste zum Col Mercière. Ein kaum sichtbares Schild wies hier darauf hin, dass Mountainbiken hier verboten ist. Ich machte mir aber kein Gewissen, da es auch Autospuren gab. Diese Piste war bis auf eine einzige Stelle Tip Top zum Biken. Nach etwa einer Stunde erreichte ich dann den Col Mercière. Auf der anderen Seite des Passes ging es dann auf Skipistenartigen Straßen und einer Douwnhillpiste hinunter nach Isola 2000. Diese Retortensiedlung streifte ich aber nur und setzte meine Fahrt dann auf der Straße zum Col de la Lombarde fort. Hier verspürte ich um 16.30Uhr einen leichten Hungerrast so dass ich dort bei einem Verkaufswagen etwas konsumierte und noch einen Bremsklotzwechsel am Bike vornahm. Danach nahm ich eine alte Militärpiste welche mehr oder weniger der Grenze entlang zum Tête de Grosse Cheval führte. In dem Schlussabstieg zum Santuario Sant' Anna musste ich dann noch 10bis 15min Laufen. Etwa um 18.Uhr erreichte ich dann diese Wallfahrtskirche auf 2050m ü M. Ich nahm dann ein Zimmer mit Du und WC im Casa San Gioachino wo es auch das Abendessen gab.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



Start in Roquebillière



ein Löschwasser Reservoir auf 1000m oberhalb von Roquebilliüre



oberhalb von Rouebillière, Blick auf Roquebillière und Belvédère



auf 1600m im Aufstieg nach les Granges de la Brasque



Mlitärhüttensiedlung les Granges de la Brasque



eine zerfallende Kapelle in les Granges de la Brasque



im Aufstieg von Les Granges de la Brasque zum Col du Fort



Beim Col du Fort hier endet die Fahrstraße und ein schöner Trail führt weiter



auf dem GR5 beim Cime du Fort



auf dem tollen GR5 Höhenweg beim Baisse de la Combe



auf dem GR5 beim le Pertus



Blick zurück auf den Weg beim Le Pertus



GR5 entlang des Tête de Clans



GR5 entlang des Tête de Clans



auf dem Col des 2 Caïres



Abfahrt auf dem GR5 nach La Colamine



La Colamine



in der Abfahrt vom La Colamin, Blick hinunter nach Saint Martin de la Vésubie



Cascade du Boréon



am Lac du Boreon



Blick auf den Lac du Boreon



bei der Vacherie de Salèse am Beginn des Nationalparks



beim Col de Salèse, Beginn der Piste zum Col Mercière



zwischen dem Col Salèse und dem Col Mercière



im Aufstieg zum Col Mercière



kurz vor dem Col Mercière



les Baus Rouges kurz vor dem Col Mercière



die letzten Meter vor dem Col Mercière



auf dem Col Mercière



Blick vom Col Mercière ins Skigebiet von Isola 2000



Abfahrt auf einer Downhillpiste nach Isola 2000



Isola 2000



hässliche Plattenbauten in Isola 2000



Ankunft auf dem Col de la Lombarde



Blick vom Col de la Lombarde ins Skigebiet von Isola 2000



Imbisswagen auf dem Col de la Lombarde auf 2347m



zu Beginn der Militärpiste vom Col de la Lombarde zum Tête Grosse du Cheval



Blick auf die alte Strasse zum Col de la Lombarde



auf der Crete de la Lausetta



auf der Crete de la Lausetta



auf der Crete de la Lausetta beim Tête Grosse du Cheval



auf der Crete de la Lausetta beim Tête Grosse du Cheval



auf dem Cime Moravachère



Abstieg zum Lago del Colle di S. Anna



Abstieg zum Lago del Colle di S. Anna



Abstieg zum Lago del Colle di S. Anna



Lago del Colle di S. Anna



Blick aufs Santuario Sant' Anna



ein Kreuzgang im Santuario Sant' Anna



die Kirche des Santuario Sant' Anna



das Santuario Sant' Anna



Santuario Sant' Anna



das Hotel vom Santuario Sant' Anna



mein Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome