Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   3.Etappe  Dienstag 25. Juli 2017

Klemens Bont

3. Etappe: Santuario Sant' Anna- Passo di Bravaria- Bagni di Vinadio- Valle Stura- Prinardo- Bersezio- Argentera- Col de Larche- Lac de l' Orrenaye- Col du Ruburent- Passo della Scaletta- Grangia Calandra- Punta Gorra- Colle Ciarbonnet- Sorgenti della Maira- Chiappera
70.66km, 2801hm, Fahrz. 8:39:00, Schnitt 8.3km/h

Heute morgen um 8Uhr gab es im Hotel des Santuarios ein eher bescheidenes Morgenessen, so dass ich um 8.30Uhr startklar war. Auf einem etwa zur Hälfte fahrbaren Wanderweg ging es dann zum Passo di Bravaria auf 2311m. Die Abfahrt nach Bagni die Vinadio war eigentlich fast durchwegs fahrbar und hatte vor allem im obersten Bereich ganz schöne Abschnitte. Um 10.15Uhr war ich dann unten in Bagni di Vinadio und kaufte dort im Alimentari für die nächsten Stunden Saft ein. Danach radelte ich talabwärts ins Valle Stura. Kurz vor dem Talgrund nahm ich dann die am Schattenhang liegende Höhenstrasse nach Prinardo. Hier gab es dann noch einen hübschen Wanderweg welcher ebenfalls am Schattenhang direkt ins Zentrum von Bersezio führte. Bei der Besichtigung dieses Bergdorfes um 12.30Uhr sah ich dass es hier sogar noch eine Poststelle gab die Zufälligerweise noch bis 12.45Uhr offen hatte. Der Entschluss unnötiges Gewicht loszuwerden (Tranz Bag, Landkarten) war somit schnell gefasst. Die Postbeamtin meinte dann nur ein Paket in die Schweiz sei sehr sehr teuer. Sie tat sich etwas schwer damit und musste 2Mal telefonieren bis Sie wusste dass es 11€ kostete. Kurz vor 13Uhr ging es dann mehrheitlich auf der Straße weiter zum Colle Larche. Kurz vor der Grenze kehrte ich dann in ein Restaurant für das Mittagessen ein. Genau auf dem Pass, auf 1991m, begann dann der Wanderweg zum Col du Ruburent. Bis zum gleichnamigen See auf 2500m konnte ich fast alles fahren. Dann musste ich etwa 20min bis zum Colle della Scaletta auf 2614m Laufen. Die Abfahrt zum Grangia Calandra (Zerfallene Kaserne in einem Seitental des Valle Maira) hatte traumhafte Abschnitte, aber auch ein paar kurze Laufpassagen. Die Landschaft war jedenfalls top. Beim Punta Gorra auf ca. 1800m im Valle Onerzio begann dann der letzte Aufstieg des heutigen Tages zum Colle Ciarbonet auf 2206m. Die darauf folgende Abfahrt hatte noch einige knifflige Stellen. Etwa um 18.20Uhr erreichte ich dann beim Camping von Sarreto eine Fahrstraße. Nach wenigen Metern erblickte ich aber einen mit Betonplatten zugedeckten Wasserkanal. Ich folgte dann auf dem. Nach einer Weile führte er dann in einen schönen Wanderweg über, auf welchem ich nach Chiappera kam. Diese sehr schöne Ortschaft ist die hinterste in Valle Maira. Beim erst besten Agritourismo fragte ich nach einem Zimmer. Doch sie waren voll. Auch die Hotels in den weiter unten liegenden Ortschaften waren voll. Schlussendlich organisierte man mir ein Appartement im Zentrum der Ortschaft und dass Essen konnte ich im Restaurant des Agritourismo genießen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start beim Santuario Sant' Anna



zwischen dem Satuario Sant' Anna und dem Passo di Bravaria



im Aufstieg zum Passo di Bravaria



im Aufstieg zum Passo di Bravaria, Blick zurück zum Santuario Sant' Anna



Passo di Bravaria auf 2311m



zu Beginn der Abfahrt vom Passo Bravaria nach Bagni di Vinadio



in der Abfahrt nach Bagni di Vinadio auf 1800m



Bagni di Vinadio



der Ortsteil Strepis von Bagni di Vinadio



die Kirche von Bagni di Vinadio



im Valle Stura, Blick auf Sambucco



Kraftwerksleitung bei Pietraporzio



Murenz bei Pontebernardo



bei P.1678 am Fahrweg von Murenz nach Prinardo



Prinardo



Wasserkanalweg nach Bersezio



Argentera im Aufstieg zum Col de Larche



Lago della Maddalena



Mein Mittagessen am Lago della Maddalena im Ristorante Bar del Lago



Ristorante Bar del Lago



beim Col de Larche zu Beginn des Trailaufstieges ins Vallon de l' Orrenaye



der fast Komplett fahrbare Trail zum Lago de l' Orrenaye



im Aufstieg ins Vallon de l' Orrenaye



im Vallon de l' Orrenaye



am Lac de l' Orrenaye



auf dem Col de Ruburent



Blick auf den Lago Superiore di Roburent



in der Laufpartie zum Colle della Scaletta



Stacheldraht aus dem ersten Weltkreig im Aufstieg zum Colle della Scaletta



im letzten Teil des Aufstieges zum Colle della Scaletta



auf dem Colle della Scaletta



Colle della Scaletta auf 2614m



zu Beginn der Abfahrt ins Vallone Unerzio im Valle Maira



in der Abfahrt ins Vallone Unerzio



in der Abfahrt ins Vallone Unerzio



Überresten der Kaserne Grange Calandra im Vallone Unerzio



zu Beginn des Aufstieges zum Colle Ciarbonet



im Aufstieg zum Colle Ciarbonet



bei Grange Rosano im Aufstieg zum Colle Ciarbonet



kurz vor dem Colle Ciarbonet



auf dem Colle Carbonet im Valle Maira uaf 2206m



zu Beginn der Abfahrt nach Saretto im Valle Maira



in der Abfahrt in Richtung Saretto



in der Abfahrt in Richtung Saretto



auf einem Wasserkanal oberhalb vom Stausee von Saretto



auf dem Wanderweg nach Chiappera



Ankunft in Chiappera



das Restaurant für das Abendessen in Chiappera



die Kirche von Chiappera



Chiappera



meine Unterkunft in Chiappera



Chiappera



Teil des großen und guten Menus des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome