Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   7.Etappe  Samstag 29. Juli 2017

Klemens Bont

7. Etappe: Pralognan la Vanoise- Champagny en Vanoise- Champagny le Haute- Refuge de la Gliere- Col de la Croix des Fretes- Col du Palet- Lacs du Chardonnet- Tignes- les Boisses- Les Brevières- la Savinaz- Le Chasal- la Thuile- Chavarnier- la Masure- Le Miroir- les Moulins- Putetruit- le Plan du Repos- Col de la Traversette- Ancien Hospitz du Petit St. Bernard- Col du Petit St. Bernard- Barmettes- La Thuile
98.53km, 3449hm, Fahrz. 10:13:00, Schnitt 9.6km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Danach ging es meist auf der Strasse talabwärts nach Campagny d' en Vanoise. Hier folgte dann der Aufstieg über Champagny le Haut zum Col de la Croix de Frêtes im Vanoise Nationalpark. Bis zum Ende der Fahrstrasse auf 2360m war das Velofahren erlaubt. Bis zum 2647m hohen Pass musste ich dann etwa 15 bis 20min laufen. Da ich keine Leute sah fuhr ich was möglich war. Ansonsten müsste man wohl etwa 40min laufen. Ab dem Col de Palet welcher auf gleicher Höhe des Col de la Croix de Fretes war und etwa 500m östlich davon, begann das Skigebiet von Tignes wo mann wieder alles auf dem Bike machen durfte. Auf Trails, Skipisten und Bikedownhill Strecken fuhr ich dann nach Tignes hinunter. Überall sah man etliche Bikedownhilltrails. Da mein Hinterreifen nach 7Tagen intensivem Fahren doch etwas abgenützt ist, wollte ich hier einen neuen kaufen. Doch alle Sportgeschäfte waren nur auf Downhill Material spezialisiert, das heisst ich bekam nirgends ein passenden Reifen. Nun werde ich halt etwas anständiger hinunterfahren müssen. Von Tignes bis les Boisses gab es dann noch einen tollen, mehrheitlich natürlichen Biketrail. Ab les Brevières nahm ich dann die Wanderroute auf der linken Talseite. Sie war sehr schön und ich hatte somit Ruhe vor den Autos. Unterhalb von la Gurraz überquerte ich dann nach einer Serpentinenpiste wieder die L'Isère. Nach einer kurzen Strecke auf der Hauptstrasse begann dann nach la Tuile im Val d' Isere der nächste Aufstieg. Oberhalb von Ste Foy de Tarantaise begann es dann zu Regnen, so dass ich etwa eine Stunde in le Miroir in einem Luxus Restaurant Pause machte. Gegen 17Uhr ließ dann der Regen nach und ich setzte meine Fahrt fort. Auf einer Bikeroute und auf mässig steilen Skipistenstrassen erreichte ich dann um 18.30Uhr das Fort de la Redoute auf dem Col de la Traversette auf 2383m mitten im Skigebiet von La Rosiere. Nach einem kurzen Fotoshooting nahm ich dann die Skipiste und den Wanderweg zum Hospitz am Kleinen St. Bernhard. Auf einer Bikeroute erreichte ich dann um 19.30Uhr la Tuille in der Italienischen Provinz Aostatal. Da morgen irgend ein Event hier ist war es unmöglich eine bezahlbare Unterkunft zu finden. Lediglich das 5*****Hotel hatte noch Zimmer für €200.-- und ein edler 3***Schuppen noch eine Familiensuite für 170€. Um 20.30Uhr entschied ich mich dann für diese Suite.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



























































































































































































































Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome