Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   8.Etappe  Sonntag 30. Juli 2017

Klemens Bont

8. Etappe:  La Tuile- Colle San Carlo- Testa d' Arpy- Colle San Carlo- Lago d' Arpy- Fond d' Arpy Desot- Goubelin- Costablinaz Damon- Pierre Vielle Damon- Lazey- Plan Hugoz- Pesse- Rumaz- Avise- Cerellaz- Carboniere- Chez Loitoz- Vens- Letanaz- Pesse Damon- Rifugio Mont Fallere P.2385
65.07km, 2944hm

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbuffet im Luxusschuppen. Danach suchte ich den Bikeshop auf welcher sich in der nähe der Bergbahnen befand. Ich fragte nach einem Leichten Reifen doch leider konnte er mir nicht dienen. Als ich dann noch das Rad aufpumpen wollte platzte der Schlauch durch eine Schramme im Pneu. Deshalb kaufte ich dann trotzdem den schweren Schwalbe Drahtreifen. Ebenfalls musste ich die Bremsklötze wechseln. Bis es dann wirklich losging war es schon fast 10Uhr. Zuerst fuhr ich auf der Strasse zum Colle San Carlo hinauf. Dort machte ich noch einen kurzen Abstecher zum Testa d' Arpy. Hier konnte man ein wunderbares Panorama auf das Mont Blanc Gebirge genießen. Danach ging es wider zum Pasd hinunter und weiter zum Lago d' Arpy hinauf. Ein sehenswerter Bergsee. Hinunter zum Fond d' Arpy Dessot gab es einen immer besser werdenden Trail. Mehr oder weniger in der Höhe fuhr ich dann bis in die Region von Avise. Zwischen durch gab es 2 Laufpartien von ca. 15min und 5min die fast weglos waren. Um 14Uhr begann dann in Avise (800m ü M) der Aufstieg zu in Richtung Rifugio Monte Faller auf 2385m. Im kleinen Bergdorf Cerellaz gab es dann um 14.30Uhr endlich ein Restaurant wo ich etwas kleines Essen konnte. Da mir das Wetter unsicher erschien wählte ich die schnellst mögliche Route um zum Rifugio Monte Faller zu kommen. Als ich dan bei der Alp Letanaz auf 2000m war wurde es am Himmel recht dunkel. Ich schaute wo es noch Alpgebäude hätte und fuhr schnellst möglich weiter. Etwa um 16.30Uhr begann es dann zu gewittern. Ich konnte gerade noch die Alp Pesse Damon auf 2230m erreichen. Hier durfte ich in einem dunklen Raum mit einem Alten Bettgestell drin unterstehen. Nach knapp einer Stunde war dann der Spuck vorbei und ich radelte weiter zum Rifugio Fallere hinauf. Da es hier um 18Uhr schon wieder zu tröpfeln begann machte ich Feierabend. Hier traf ich noch auf eine Gruppe Aostataler Mountainbiker und konnte ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



das Frühstück im Edel Hotel in La Thuille



la Thuille



auf dem Colle San Carlo



zwischen dem Colle San Carlo und dem Aussichtpunkt Testa d' Arpy



der Aussichtspunkt Testa d' Arpy, Blick auf das Mont Blanc Massiv



der Aussichtspunkt Testa d' Arpy, Blick auf das Mont Blanc Massiv



im Aufstieg zum Lago d' Arpy



Lago d' Arpy



Lago d' Arpy



in der Abfahrt vom Lago d' Arpy in Richtung Arpy



bei Arpy, das Trasse einer Bergwerksbahn



Costablinaz Damon



bei Costablinaz di Mezzo



die Alp Arpile



Pese oberhalb von Runaz



Abfahrt nach Runaz



Runaz



Avise



im Aufstieg nach Cerellaz, mit Blick auf den Mont Blanc



Cerellaz  auf 1250m



Cerellaz



Einkehr im Hotel des Alpes in Cerellaz



mein Mittagessen im Hotel des Alpes in Cerellaz



im Aufstieg nach Cerlogne



Vens



bei Letanaz Desot



Unterschlupf vor dem Regen in einem Alpgebäude auf Pesse Damon



Blick aus dem Unterschlupf



intensiver Regen



im Aufstieg zum Rifugio Mont Fallère



Ankunft im Rifugio Mont Fallère



Blick in Richtung Gran Paradiso



Blick zurück auf die Aufstiegsroute



Rifugio Mont Fallere auf 2370m



Rifugio Mont Fallere auf 2370m



die Vorspeise des Abendessens



der erste Gang



der Hauptgang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 9, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome