Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   9.Etappe  Montag 24. Juli 2017

Klemens Bont

9. Etappe:  Monte Fallere- Chalinge- Buthier- Echevennoz- Allein- Doues- Valpelline- Roisan- Château de Quart- Nus- Blavy- Col de Bornel- Gordze (Torgnon)- Gillarey- Breuil Cervinia
115km, 2791hm, Fahrz. 10:07:35, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Kurz nach 8Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einem Wiesenpfad hinunter zur Alpe Tza de la Comba. Dort fuhr ich dann auf einer Fahrstrasse noch weiter hinunter bis zur Alp Morgnoz. Nach einem kurzen Aufstieg folgte dann der Trail um die Pointe de Metz herum zur Alp Tza de Chalinge. Hier ging es dann hinunter nach Buthier und dann folgte eine sehr schöne Waalwegpartie bis Echevennoz. Hier wechselte ich dann die Talseite und Radelte über Allein und Doues nach Valpelline hinunter. Gut ein Kilometer unterhalb von Valpelline begann dann ein schöner Wasserkanalradweg von ca. 10km länge in Richtung Saint Christophe. Oberhalb dieser Ortschaft war dann der Wasserkanalweg nicht mehr Biketauglich so dass ich auf einer tieferen Linie dann zum Chateau de Quart fuhr. Vom Chateau de Quart bis nach Nus konnte ich auch wieder einen Höhenweg nehmen. Gegen 13.30Uhr setzte ich mich dann in Nus vor eine Bar für das Mittagessen. Danach begann der Lange Aufstieg zum Col des Bornes auf 1800m, wo ich dann um 17Uhr ankam. Auf einer Leicht ansteigenden Höhenstrasse ging es durch das Skigebiet von Torgnon und bei der Kapelle Gillarey vorbei bis fast zum Lago de Cigana. Dabei gab es immer wieder Prächtige Ausblicke in Richtung Aostatal und in Richtung Matterhorn. Bei Cortinaz Superiore, kurz vor dem Cigana Stausee nahm ich dann den direkten Pfad hinunter zur Kraftwerksbahn Station Promoron. Dieser Trail war für mich meist fahrbar. Hier traf ich dann noch auf zwei Mountainbiker aus Vorarlberg. Gemeinsam befuhren wir dann das Schöne Trasse der Kraftwerksbahn und machten danach noch den Schlussaufstieg nach Breuil Cervinia. Spontan bezogen wir dann gemeinsam eine Suite in einem 4**** Hotel mit guter Halbpension.


Download GPS Datei 9.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 9.Etappe



Rifugio Fallere kurz vor dem Start



vor dem Rifugio Fallere



...es kann weiter gehen...



am Lago delle Rane, Blick zurück zum Rifugio Fallere



Abfahrt zu Alp Tsa de la Combe



Fahrt entlang der Pointe de Metz



bei der Alp Tsa de Metz auf 2260m, Blick nach Aosta hinunter



Plan du Debat



Abfahrt von der Plan du Debat zur Alp Tsa de Chalinge



Rifugio Chalinge



Trailabfahrt nach Buthier



Buthier



Wasserkanalweg nach Echevennoz



Echevennoz



Wiese mit Leitplanke bei Allein



Doues



Blick in die Kirche von Doues



der Lebensmittelladen in Doues



Valpelline



auf dem Wasserkanal Velo Weg oberhalb von Porossan, Blick auf Aosta



der Wassekanalweg oberhalb von Porossan



der Wasserkanalweg oberhalb von Saint Christophe



der Wasserkanalweg oberhalb von Saint Christophe



der Wasserkanalweg oberhalb von Saint Christophe



beim Château de Quart



Chatêau de Quart



Ru de Mazod vor Nus



auf dem Ru de Mazod kurz vor Nus



mein Mittagessen in der Bar Central in Nus



die Bar für das Mittagessen in Nus



oberhalb von Nus



Pfirsichbaum bei Marsan



oberhalb von Blavy



Waldbrandgebiet oberhalb von Hers



Wasserkanal Piste oberhalb von Grand Villa



oberhalb von Grand Villa



oberhalb von Torgnon



Gordze oberhalb von Torgnon



Einkehr in der Alpe Gorza



der Treibstoff für die nächsten 2 1/2 Stunden



Teich bei der Alpe Gorza



meine Bikeroute in Richtung Lago Cignana



bei der Alpe Tronchaney



bei der Kapelle Gilliarey



bei der Kapelle Gilliarey



bei der Alpe Ersaz



Alpe Falegnon



bei der Krafwerksbahnstation Promoron



hier Treffe ich noch zwei Jungs aus Vorarlberg



das Trasse der Kraftwerksbahn



Blick ins Valtournenche



auf der Krafwerksbahntrasse welches oberhalb von Valtournenche in Richtung Perriere führt



Ankunft in Breuil Cervinia



Unser Hotel



gemeinsames Abendessen mit meinen Vorarlberger Kollegen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome