Westalpencross Ventimiglia- Frauenfeld   10.Etappe  Dienstag 1. August 2017

10. Etappe: Breuil Cervinia- Plan Maison- Capella Botandini- Theodulpass- Trockener Steg- Furgg- Schwarzsee- Stafelalp- Zermatt- St. Nicklaus- Kalpetran- Stalden- Visp- Naters- Mörel- Grengiols- Kapele Blatt- Römerbrücke- Binn

Heute morgen gab es dann um 7.30Uhr ein super Frühstücksbüffet. Während dem Morgenessen erblickten wir dann noch eine andere Gruppe von schweizer Mountainbikern die ebenfalls über den Theodulpass wollten. Um 8.30Uhr startete ich dann. Meine beiden Vorarlberger Kollegen deckten sich noch mit Proviant ein. Sie nahmen dann die Seilbahn bis 2800m ü M ins Skigebiet Richtung Theodulpass. Nach der ersten steilen Partie traf ich dann noch den Führer der Schweizer Gruppe. Er sagte mir dass sie die Übung mit dem Theodulpass abbrechen, da es auf dem Theodulgletscher kein Schnee, sondern nur noch blankes Eis haben soll. Und das ganze Skigebiet gesperrt sei. Mit einem etwas unguten Gefühl setzte ich aber den steilen würg fort. In einem Steilstück brach mir dann noch eine Speiche des Hinterrades. Ich hatte aber Ersatz dabei und konnte das Problem beheben. Kurz vor dem Theoduloass hatte ich dann meine beiden Begleiter auch wieder eingeholt. Im gesamten Aufstieg musste ich etwa 10min laufen. Ich war gespannt wie die Verhältnisse auf dem Gletscher waren. Um ca. 11.30Uhr erreichten wir dann zu dritt den 3300m hohen Theodulpass. Als ich den Gletscher erblickte war ich zuerst schockiert. Es hatte wirklich kein Schnee mehr drauf und der Skibetrieb war eingestellt. Aber zufälligerweise erblickten wir einen anderen Mountainbiker der gerade den Gletscher hinunter fuhr. Das oberste Steilstück von etwa 80Höhnemeter konnten wir am Gletscherrand im Schutt bewältigen. Danach wechselten wir auf das Eis und stellten fest dass es dank vielen kleinen Steinchen genug halt fürs Velo bietet. Schlussendlich war der Gletscher eigentlich komplett fahrbar. Es flossen aber überall mehr oder weniger Bäche über das Eis. Heil erreichten wir danach den Trockenen Steg. Dort nahmen wir zuerst den steilen Pistenfahrweg und danach den Wanderweg zum Furgg auf 2420m hinunter. Nach einer Gegensteigung von ca. 160m erreichten wir um 13Uhr dann den Schwarzsee. Dort verzehrten wir dann den Proviant. Danach ging es den Fahrweg und einen zum Biken geradezu optimalen Wanderweg zur Stafelalp hinunter. Kurz vor Zermatt kamen wir dann noch in den Genuss eines sogenannten Flowtrails, welcher ausschließlich für Mountainbiker war. Im Zentrum von Zermatt setzten wir uns dann noch in ein Restaurant. Auf der traumhaft genialen Bikeroute radelten wir dann nach Visp. Meine beiden Begleiter traten hier um 17.30Uhr die Heimreise an und ich fuhr schnellst möglich über Naters Grengiols und den alten Römerweg ins Binntal. Es ging alles auf. Kurz nach dem ich um 19.40Uhr das Hotel Ofenhorn erreicht hatte, begann es zu Regnen.

Start vor dem Hotel in Breuil Cervinia mit dem Matterhorn im Hintergrund

Fahrt auf dem Gletscher Eis

Blick zurück zum Theodulpass

das was mal eine Skipiste

Fahrt auf dem relativ griffigen Eis