Biketour Vicenza- Südtirol- Innsbruck  1.Etappe  Donnerstag 25. Mai 2017

Klemens Bont

1. Etappe: Vicenza- Schio- Colle Xomo- Porta di Passubio- Sette Croci- Gerpli- Buechem- Serrada- Passo del Sommo- San Sebastiano- Passo della Frica- Stauden- Caldonazzo- Levico Terme
116.6km, 2993hm, Fahrzeit 9:51:04, Schnitt 12km/h

Gestern Nachmittag bestieg ich um 16.12 in Frauenfeld den Zug mit der Absicht nach Verona zu Reisen. Während der Bahnfahrt begann ich mit der Routenplanung. Doch irgendwie überzeugte mich der Startort Verona nicht über alles. Um 20.42 Uhr war ich dann in Mailand. Ich sah das in 3 Minuten ein Hochgeschwindigkeitszug Zug in Richtung Venedig fuhr. In der letzten Minute erreichte ich diesen Zug noch und entschloss mich, statt nach Verona ins weiter entfernet Vicenza zu fahren. Um 22.30 Uhr kam ich dann dort in. In der sehr schönen Altstadt nahm ich mir dann ein gutes 4****Hotel und konnte danach noch eine Pizza in einem Restaurant genießen.  Heute morgen ging es dann um 8.15Uhr nach einem ausgezeichnet Frühstück los. Meist auf Pisten und Trails radelte ich dann einem Flüsschen entlang nach Schio. Etwa um 10 Uhr begann dann langsam der Aufstieg in Richtung Monte Pasubio. Um die Mittagszeit machte ich dann auf halber Höhe auf dem Passo Xomo im Restaurant kurz Mittagspause. Danch ging es weiter zur Bocchetta di Campiglia wo ich mich um 12.30Uhr entscheiden musste zwischen der gesperrten Fahrstraße oder der für Velos streng verbotenen Strada delle 52 Galerie. Ich entschied mich, den Pfad mit den 52 Tunnels zu versuchen. Doch nach 5 Minuten kam ich zur Einsicht dass die Fahrstraße doch speditiver sein wird. Gegen 14 Uhr erreichte ich dann auf der Millitär Fahrpiste das Porto del Pasubio auf 1928m. Hier wäre ich dann gerne im Rifugio Achille Papa eingekehrt, doch leider öffnete es erst am Wochenende, weil ja der Auffahrtstag kein offizieller Feiertag in Italien ist. Auf einem durchwegs fahrbaren Pfad ging es dann an den Sette Croci vorbei zum Sella del Roite. Dort begann dann die Abfahrt nach Terragnolo in die Provinz Trentino. Im Ortsteil Piazza kehrte ich dann gegen 16 Uhr noch schnell in einer Bar ein. Danach folgte der nächste Aufstieg nach Serrada. Hier konnte ich dann auf einer Bikestrecke außerhalb von Folgaria direkt zum Passo Sommo traversieren. Kurz vor diesem Pass hatte ich dann noch einen Kettenriss zu Reparieren. Um 18 Uhr begann dann die Abfahrt in Richtung Val Sugana. Meist abseits der Straße erreichte ich dann um 19.30 Uhr Levico Termo und entschied mich dann für ein 3*** Hotel im Zentrum. Auch ein gutes Restaurant fürs Abendessen ließ sich in der Nähe des Hotels finden.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft meines Freccia Rossa in Vicenza



beim Abendessen in der Altstadt von Vicenza



das Zentrum von Vicenza



Start vor dem Hotel Antico Vicenza



Etwas außerhalb von Vicenza bei Cresol



Trail dem Torrente Timonchio entalng



Schio



bei Santa Caterina im Aufstieg zum Passo Xomo



Passo Xomo



Beginn des Pfades "Strada delle 52 Gallerie"



ein kurzer Abstecher von der Piste zum Porte del Passubio



ein kurzer Abstecher von der Piste zum Porte del Passubio auf 1400m



die Militärstrasse zum Porte del Pasubio



im Aufstieg zum Porte del Pasubio



auf ca. 1750m im Aufstieg zum Porte del Pasubio



auf ca. 1750m im Aufstieg zum Porte del Pasubio



auf ca. 1750m im Aufstieg zum Porte del Pasubio



Porte del Pasubio auf 1928m



das andere Ende der Strada delle 52 Gallerie am Porte del Pasubio



das geschlossene Rifugio Achille Papa



im Aufstieg zur Chiesa Santa Maria



ein Kriegsschauplatz



ein Kommadobunker auf dem Monte Pasubio



zwischen dem Kommando Bunker und den Sette Croci



Sette Croci



auf dem Pasubio



Trail zum Sella del Roite



Abfahrt vom Sella delle Pozze



Pian del Larice



Ausblick nach Piazza



Geroli



die Kirche von Piazza



im Aufstieg nach Serrada



bei Serrada



Blick auf Folgaria



die Marton Bike Route von Serada zum Passo Sommo



San Sebastiano



bei Carbonare



bei Carbonare (Lavarone)



die alte Strasse beim Valico della Fricca



Ankunft im Talgrund des Val Sugana bei Caldonazzo



zwischen Caldonazzo und Levico Terme



Levico Terme



mein Hotel



Abendessen im Restaurant



der Hauptgang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome