Tschechien- Bayrischer Wald- Wien   3.Etappe  Sonntag 29. April 2018

Klemens Bont

3. Etappe: Waldmünchen Frankenschleif- Kreuzfelsen- Furth im Wald- Drachensee- Eschlkam- Neukirchen beim Heiligen Blut- Rittsteig- Grosser Osser- Scheibensattel- Bayrisch Eisenstein- Debrnik- Zwiesler Waldhaus- Grosser Falkenstein- Prasily- Srní
99.43km, 3105hm, Fahrz. 9:12:05, Schnitt 11.0km/h

Heute morgen gab es ein wunderbares Frühstücksbüffet. Um 8.45 Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf einer Wanderroute zum Kreuzfelsen hinauf und dann hinunter nach Furth im Wald. Dort besichtigte ich noch schnell den Bahnhof und die Ortschaft. Danach ging es über den Drachensee auf einem Steg und danach dem Pilgerweg entlang nach Neukirchen beim Heiligen Blut. Hier begann dann der Aufstieg in Richtung Grosser Osser. Ich wählte hierfür die Option über Rittsteig und danach über Tschechischen Boden. Kurz vor dem Gipfel musste ich dann noch etwa 10min Laufen. Um 13Uhr hatte ich dann das Osser Schutzhaus auf 1293m erreicht. Gerne hätte ich hier für das Mittagessen eingekehrt. Doch leider hatte es hier oben extrem viele Leute. Ich entschied mich dann weiter zu ziehen. Hinunter gab es dann auch wieder ein Stück Wanderweg bei dem ich etwa 10 Minuten Laufen musste, bis es dann wieder in eine Piste ging. Auf dieser Piste radelte ich dann zum Scheibensattel und danach auf der Tschechischen Seite nach Bayrisch Eisenstein hinunter. Hier machte ich dann um 14.30 Uhr für 40min Pause in einem Cafe. Danach begann dann der nächste Aufstieg zum Großen Falkenstein. Um 16.40 Uhr Hatte ich dann mit dem Großen Falkenstein auf 1315m, den höchsten Punkt des heutigen Tages erreicht. Hier oben genoss ich dann noch die tolle Aussicht über den Bayrischen Wald. Danach folgt eine Trailpartie und danach schöne Pisten ins Tschechische Prasily. In dieser schönen Ortschaft schaute ich mich dann um 18 Uhr nach einer Herberge um. Doch leider war hier wegen dem verlängerten 1. Mai Wochenende nichts mehr frei. Deshalb radelte ich dann noch auf einer schönen Variante weiter nach Srní wo es in einem riesigen 4**** Hotel noch freie Zimmer gab. Nach meiner Ankunft um 19.20 Uhr reichte es mir dann gerade noch für das Abendessen welches in form eines riesigen Büffets statt fand.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Teil des Frühstücksbüffet im Hotel Frankenschleif



staubtrockene Piste im Aufstieg von der Frankenschleif zum Kreuzfelsen



staubtrockene Piste im Aufstieg von der Frankenschleif zum Kreuzfelsen



auf dem Kreuzfelsen



auf dem Kreuzfelsen



Steinmannsbrünnel oberhalb von Furth im Wald



Kapelle bei Schloss Voithenberg bei Furth im Wald



Schloss Voithenberg



Golfplatz bei Schloss Voithenberg



der Bahnhof von Furth im Wald



Kirche von Furth im Wald



im Zentrum von Furth im Wald



Furth im Wald



Storchennest auf einem Kamin in Furth im Wald



der Steg über den Drachensee



der Steg über den Drachensee in der Nähe von Furth im Wald



Blick auf den Drachensee



Maibaum in Eschlkam



auf dem Pilgerweg zwischen Eschkam und Neukirchen beim Heiligen Blut



Blick auf die Wallfahrtskirche von Neukirchen



Kreuzweg kurz vor der Walfahrtskirche



Wallfahrtskirche von Neukirchen



im Aufstieg nach Rittsteig



Grenzübertritt nach Tschechien beim Hinterhelmhof bei Rittsteig



das Grenzübertritts Reglement



auf der Tschechischen Grenzstrasse im Helmwald



Grenzübertritt nach Bayern beim Jägerhübel



die Piste in Richtung Großer Osser



eine noch nicht offene Jausehütte unterhalb des Gipfels des Grossen Ossers...Ende der Fahrpiste



die letzten 50 Höhenmeter auf dem Wanderweg



das Osser Schutzhaus



Gipfel des Großen Ossers



Wanderweg im oberen Teil des Abstieges vom Grossen Osser



Piste zum Scheibensattel



Scheibensattel, Grenze Bayern/ Tschechien



auf der Tschechischen Seite kurz vor Bayrisch Eisnestein



Lokschuppen in Bayrisch Eisenstein



Bahnhofgelände von Bayrisch Eisenstein



der Bahnhof von Bayrisch Eisenstein



weiterer Grenzübertritt zwischen Debmik und dem Zwieslerwaldhaus



beim Zwieselerwaldhaus



der Gasthof Zwieselerwaldhaus



Schneeresten im Aufstieg zum grossen Falkenstein



das Falkenstein Schutzhaus



Blick über den Bayrischen Wald vom Großen Falkenstein aus



Gipfelkreuz auf dem Großen Falkenstein



E6 Wanderweg auf dem Grossen Falkenstein



Schneeresten auf 1200m beim Höllbach



Blick auf den Lackenberg



Grenzübertritt bei Prasily



Prasily



Prasily



Prasily



Typisches Holzhaus bei Prasily



ein Militärgelände bei Prasily



auf der Variante von Prasily nach Srní



auf der Variante von Prasily nach Srní



auf der Variante von Prasily nach Srní



Ankunft in Srní



Kirche von Srní



Blick in die Kirche von Srní



mein Hotel in Srní



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome