Tschechien- Bayrischer Wald- Wien   2.Etappe  Samstag 28. April 2018

Klemens Bont

Strecke:  Cheb- Maria Loreto- Fernwanderweg E6- Dylen- Lohnhäuser Revier- Mähring Treppenstein- Herrmannsreuth- Neukirchen- Reichenau- Weidhaus- Eslarn- Friedrichshäng- Böhmerwald Aussichtsturm- Schwarzach- Hranicna- Untergrafenried- Perlsee- Waldmünchen- Frankenschleife
127.7km, 2519hm, Farz. 9:26:00, Schnitt 13.5km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. So ganz einem 4****Hotel hat es nicht entsprochen. Danach startete ich um 8.15Uhr. Zuerst schaute ich mir noch den Bahnhof an. In einem Kioskladen wollte ich noch etwas zum Trinken kaufen. Doch leider war es nicht möglich in der Tschechischen Währung mit einem 2000er Nötli (Wert ca.100chf) zu bezahlen. Euro wurde dann aber akzeptiert. Nach dem Bahnhof folgte ein kurzes Stück Bahntrasse und danach ging es auf einer Asphaltstraße zur Wallfahrtskirche Maria Loreto. Danach folgte ein Sträschen entlang der Grenze bis auf die Höhe von Mähring. Das Strässchen war leider fast durchwegs mit schlechtem Asphalt geteert. Das Sträßchen war meist gradlinig in einer Schneise. Zudem gab es unzählige Hochsitze. Diese Radroute war mit Eiserner Vorhang bezeichnet. Anscheinend war dieser Weg während dem Kalten Krieg streng durch das Russische oder Tschechische Militär bewacht und wer trotzdem nach Deutschland hinüber wollte musste das mit dem Leben bezahlen. In der Skihütte Zlat Potok machte ich dann um 12.30Uhr Mittagspause. Für ein alkoholfreies Bier eine Suppe und ein Stück Kuchen bezahlte ich lediglich 3,50€. Mit meinem etwas großen Tschechischem Nötli war auch hier nichts zu wollen. In dieser Hütte plauderte ich auch noch mit anderen Gästen. Ich erfuhr auch, dass es während des Kalten Krieges nicht Lustig war gleich neben der Grenze zu leben. Ein Nachbar meines Gesprächspartners wurde erschossen weil er seinem Hund in Richtung Grenze nachgerannt ist. Nach diesem Mittagessen gab es dann noch Trails direkt auf der Grenze und danach kam ich nach Waidhaus. In Waidhaus gab es dann noch ein Stück Bahntrasse nach Eslarn. In Eslarn folgte dann der nächste Aufstieg nach Friedrichshäng an der Tschechischen Grenze. Die Temperaturen waren mittlerweilen wieder recht warm und ich hatte kein Saft mehr. Deshalb kehrte ich unmittelbar an der Grenze in eine kleine urige Bayrische Kneipe ein. Gegen 16Uhr ging es dann weiter zum Böhmerwald Aussichtsturm, welcher ich dann auch noch schnell besichtigte. Um 18Uhr erreichte ich dann das Ende meines für heute geplanten Träcks in Waldmünchen. Hier war gerade ein Feuerwehreinsatz. Es ging aber nicht darum einen Brand zu löschen, sondern den Maibaum aufzustellen. Hier entschied ich mich das Top bewertete Hotel Frankenschleife zu nehmen welches außerhalb der Ortschaft lag. Da es heute in diesem Hotel kein Abendessen gab, nahm ich es in einem guten Kroatischen Restaurant auf dem Dorfplatz von Waldmünchen. Dabei konnte ich dem Spektakel mit dem Maibaum zusehen.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



das Frühstücksbüffet im Hotel Barabarossa in Cheb



Start vor dem Hotel



das Bahnhofgebäude von Cheb



Bahnhof Cheb



die Schalterhalle



in der Nähe des Bahnhofes von Cheb



auf dem Bahntrasse von Cheb in Richtung Waldsassen



auf dem Bahntrasse von Cheb in Richtung Waldsassen



Stary Horoznatov



Stary Horoznatov



die Wallfahrtskirche Maria Loreto



Kapellen bei der Wallfahrtskirche Maria Loreto



Blick in die Kapelle



die Wallfahrtskirche Maria Loreto



schnurgerade Asphaltpiste im Grenzgebiet auf der Tschechischen Seite bei Lipova



Aufstieg auf dem Wanderweg zum Hügel Dylen



die Grenzpiste auf der Tschechischen Seite gegenüber von Mähring



die Grenzpiste auf der Tschechischen Seite gegenüber von Mähring



der Grenzübergang Mähring



eine alte deutsche Grenzstation



Treppenstein bei Mähring



Weiher bei Treppenstein



in der Nähe von Treppenstein Mähring



Grenzüberschreitender Radweg bei Herrmannsreuth



Piste im Tschechischen Grenzgebiet



Radweg Wegweiser



zwischen Bärnau und Georgenberg auf der tschechischen Seite, Wegweiser zu einer Hütte



Zlaty Potok (Goldbachhütte) fürs Mittagessen



Grenzpfad in der Nähe von Georgenberg



bei Georgenberg



Beschilderung des Iron Curtain Trails, dem ich heute mehrheitlich folge



im Grenzgebiet bei Georgenberg



Reichenau bei Waidhaus



ein Gaswerk bei Waidhaus



Waidhaus



der ehemalige Bahnhof von Waidhaus



Bockl Bahntrasse Radweg von Waidhaus nach Eslarn



Bockl Bahntrasse Radweg von Waidhaus nach Eslarn



Bockl Bahntrasse Radweg von Waidhaus nach Eslarn



Bockl Bahntrasse Radweg von Waidhaus nach Eslarn bei der Endstation Eslarn



Blick in die Kirche von Eslarn



auf dem Wanderweg von Eslarn nach Freidrichshäng



das Wirtshaus Gerstmeier in Friedrichshäng unmittelbar an der Tschechischen Grenze



im Wirtshaus Gerstmeier



im Wirtshaus Gerstmeier



Grenzübertritt in Friedrichshäng



auf der Tschechischen Seite bei Ples



der Gasthof Plesi



Bügellohe bei Stadlern



der Böhmerwaldturm bei Stadlern



Aufstieg im Böhmerwaldturm



oben im Böhmerwaldturm







Nach dem Krieg zerstörtes Dorf bei Grafenried



Nach dem Krieg zerstörtes Dorf bei Grafenried



Nach dem Krieg zerstörtes Dorf bei Grafenried



Friedhof vom zerstörten Grafenried



Überreste von der Zerstörten Ortschaft Grafenried



Grenzübertritt nach Untergrafenried



ein Infoschild zu Grafenried



zwischen Untergrafenried und Waldmünchen



der Perlsee bei Waldmünchen



Waldmünchen, Aufstellen des Maibaumes



das Restaurant für das Abendessen



Teil des Abendessens



der Maibaum von Waldmünchen ist Aufgestellt



am Maibaum



auf der Fahrt von Waldmünchen zum Hotel



Ankunft im Hotel 5km außerhalb von Waldmünchen



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome