Tschechien- Bayrischer Wald- Wien   5.Etappe  Dienstag 1. Mai 2018

Klemens Bont

5. Etappe: Cesky Krumlov- Zátoň- Rozmberk- Horni Dvoit- Summerau- Kefermarkt- Pregarten- Hohensteg- Perg- Mitterkirchen- Wallsee
113.8km, 1793hm, Fahrz. 8:20:00, Schnitt 13.6km/h

Heute morgen hätte es im Hotel in Cesky Krummlov das Morgenessen um 7.00Uhr gegeben. Als ich um 7.30Uhr in den Frühstücksaal kam war er voll mit asiatischen Touristen. Etwa um 8.30Uhr startete ich dann nochmals mit einer kurzen Stadtrundfahrt. Cesky Krumlov ist einfach ein traumhaft schönes historisches Städtchen welches zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Eine Übernachtung in dieser Ortschaft kann ich jedem empfehlen. Danach nahm ich die Wanderroute, welche meist etwas oberhalb der Moldau nach Rozemberk führte. Etwa um 10.30Uhr Besichtigte ich dort noch das Schloss und gab noch meine übriggebliebenen tschechischen Kronen in der Boutique aus. Danach ging es meist abseits der Straße weiter in Richtung Österreichische Grenze. In der Grenzortschaft Horni Dvoit besichtigte ich noch den großen Bahnhof. Viel Betrieb herrschte da nicht. Um die Mittagszeit erreichte ich dann auf einem kleinen Fahrsträsschen die österreichische Ortschaft Deutsch Hörschlag. Außer einem kleinen Schild deutete hier nicht viel auf die Landesgrenze hin. In Summerau besichtigte ich dann noch kurz den Grenzbahnhof der ÖBB. Hier war schon bedeutend mehr Betrieb. Danach nahm ich die Wander bzw. Bikeroute nach Pregarten. Hier machte ich dann nach fast 80km um 14.45Uhr Mittagspause in einem Cafe im Zentrum. Zur Zeit fand hier gerade noch die 1.Mai Feier mit dem Aufstellen des Maibaums statt. In Deutschland, Tschechien und Österreich scheint diese Tradition weit verbreitet zu sein. Danach radelte ich noch über sanfte Hügel weiter nach Perg. Ab hier gab es dann eine Naturstrasse in der Donauebene nach Mitterkirchen. Kurz nach der Ortschaft gab es einen Riesigen Hochwasserdamm. Anscheinend stand hier 2002 das Wasser der Donau etwa 5 Meter hoch im Wohngebiet. Auf einer Infotafel konnte ich lesen dass man den Ganzen Ortsteil Hütting von Mitterkirchen abgesiedet hat. Es handelt sich etwa um 50Häuser welche schon fast alle abgebrochen wurden. Etwa um 17Uhr überquerte ich dann auf einer Kraftswerkanlage den Fluss Donau. Danach ging es noch hinauf ins Zentrum von Wallsee welches auf einem Hügel war. Hier besichtigte ich noch kurz das Schloss. Danach war ich mir nicht sicher wo meine (noch nicht geplante) Route genau durchgehen sollte. Deshalb entschloss ich, hier schon vor 18Uhr Feierabend zu machen. Es gab zwei Gasthöfe. Der bessere war jedoch schon voll und im anderen wurde in der Hälfte des Restaurants geschlootet.


Download GPS Datei 5.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 5.Etappe



der Frühstücksraum im Hotel Zlaty Andel



Blick aus dem Fenster des Frühstückraums



eine Gasse in de Altstadt von Cesky Krumlov



eine Übersichtszeichnung der Ortschaft Cesky Krumlov



Blick auf das Schloss



Brücke zur Altstadt auf der Moldauhalbinsel



Gasse Parkan in Cesky Krumlov



auf der Bader Brücke, Blick zum Schloss



auf der Moldaubrücke beim verlassen der Altstadt



Holzbrücke Lavka Rechle etwas außerhalb vom Zentrum







auf der Wanderroute bei Spoli



bei Pracov



die Kirche Sv. Jana Krtitele bei Zaton



Blick in die abgeschlossene Kirche



Staubtrockene Erdpiste zwischen Zaton und Rozmberk



zwischen Zaton und Rozmberk



Rozmberk



das Schloss von Rozmberk



das Schloss von Rozmberk



Blick vom Schloss auf die Ortschaft



im Innenhof des Schloss Rozmberk



zwischen Rozmberk und Horni Dvoriste



zwischen Rozmberk und Horni Dvoriste



Horni Dvoriste



der Grenzbahnhof Horni Dvoriste



der Grenzbahnhof Horni Dvoriste



Grenzübertritt nach Österreich bei Deutsch Hörschalg



der Maibaum im Deutsch Hörschalg



der Österreichische Grenzbahnhof in Summerau



zwischen Summerau und Freistadt



zwischen Summerau und Freistadt



zwischen Summerau und Freistadt



ein Gehöft bei Freistadt



bei Freistadt



Klammühle am Feldaist



zwischen der Klammühle und Pregarten



Radfahrer Absitzen??? Was ist damit gemeint? Ich bin da jedenfalls sitzend weitergefahren.



1. Mai Feier in Pregarten



mein Mittagessen in einem Cafe in Pregarten



der Aufgerichtete Maibaum in Pregarten



in der Nähe von Hohensteg



auf dem Haarlandberg in der Nähe von Winden



Rohrverlegungsbagger bei Schwertberg



zwischen Schwertberg und Perg



Perg



Fahrt Richtung Donau zwischen Perg und Mitterkirchen



Hochwasserdamm bei Hütting Mitterkirchen



Hütting das abgebrochene Dorf



die Kraftwerksbrücke über die Donau



auf der Kraftwerksbrücke zwischen Mitterkirchen und Wallsee







Markt auf dem Schloss Wallsee



Schloss Wallsee



Schloss Wallsee



Schloss Wallsee



Schloss Wallsee



im Zentrum von Wallsee



mein Abendessen in der Unterkunft, dem Gasthof Grünling



Meine Unterkunft



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome