Tschechien- Bayrischer Wald- Wien   6.Etappe  Mittwoch 2. Mai 2018

Klemens Bont

Strecke: Wallsee- Igelschwang- Wolfsbach- St. Peter in der Au- St. Michael- Grossau- Bischofberg- Maria Neustift- Grossraming- Reichraming- Buchensteig- Grosse Klaushütte- Anerlsteg- NP Biwakplatz- Mooshöhe- Unterlausa- P.744- St. Gallen- Weissenbach an der Enns- Pflegeralmhütte- Erbsattel
114km, 2808hm, Fahrz. 8:49:00, Schnitt 12.9km/h

Heute Morgen konnte ich wieder meine frisch gewaschenen Kleider in Empfang nehmen. Nach dem Morgenessen startete ich um 8.15Uhr. Zuerst ging es in der Region Mostviertel etwa 20km über leichte Hügel nach St. Peter in der Au. Etwas außerhalb jener Ortschaft ging es dann hinauf nach St. Michael in die richtigen Hügel. Auf dem bis 750m ü Meer liegenden Hügelzug radelte ich dann nach Maria Waldstift mit der markanten Wallfahrtskirche. Um ca. 11.30Uhr kaufte ich hier noch schnell Saft, denn die Temperaturen waren schon wieder ordentlich Warm. Auch ein Blick in die Kirche durfte nicht fehlen. Danach gab es zuerst ein Trail und danach eine Straße hinunter nach Grossraming an der Enns. Dort folgte ich dann dem Radweg entlang nach Reichraming. In Reichraming kehrte ich kurz in einer Imbissbude ein. Danach ging es in leicht erhöhter Lage im Reichramingtal bis zum Buchensteig. Dort begann dann der etwa 18km lange Waldbahntrasseweg in Richtung Mooshöhe. Etwa bei der Halbzeit dieses Trasses machte ich noch kurz einen Besuch in der Großen Klaushütte, um den Durst zu löschen. Der zweite Teil dieses Bahntrasses hatte dann etliche Tunnel was das Radeln spannend machte. Diese Waldbahn diente früher zum Transport von Holz aus dem Wald. Etwa um 16Uhr erreichte ich dann die Mooshöhe auf 846m. Hier gab es dann eine Abfahrt hinunter nach Unterlausa und danach folgte wieder ein Aufstieg zu P.744. Von diesem zweiten Pässli fuhr ich dann hinunter ins steirische St. Gallen. Hier kaufte ich nochmals Saft und organisierte mir ein Hotel beim Erbsattel. Da es noch nicht einmal 17Uhr war machte ich noch einen Zusatzaufstieg über die Pflegeralmhütte. Dieser Aufstieg war eine fette, frisch präparierte Forstpiste und zum Velofahren bestens geeignet aber eigentlich verboten. Aber das kümmerte mich nicht, denn es gab ja auch Autospuren auf dem Fahrweg. Von der Pflegeralm war dann die Waldstrasse wieder offizielle Bikeroute mit prächtigen Ausblicken ins Gebige des Kalkalpen Nationalparks. Kurz nach 18Uhr erreichte ich dann das prächtige Schloss Kassegg, in welchem mein heutiges Hotel war.


Download GPS Datei 6.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 6.Etappe



Start vor dem Hotel in Wallsee



zwischen Wallsee und Vogelschwang



Blick auf Oed



Gehöft bei Linden



Radweg bei Sankt Peter in der Au-Markt



im Aufstieg nach St. Michael



die Kirche St. Michael



blick in die Kirche St. Michael



oberhalb von Ertl



beim Haghof



beim Lüsstkogel



Windrad auf dem Lüsstkogel



kurz vor Maria Neustift



kurz vor Maria Neustift



Blick auf Maria Neustift



die Wallfahrtskirche von Maria Neustift



Blick in die Kirche



Grossraming



Grossraming



auf der Brücke über die Enns bei Grossraming



bei Grossraming



Rodelsbachtal



Rodelsbach bei Grossraming



Heinzl



Reichraming



Mittagessen bei einer Imbissbude beim Sportplatz von Reichraming



mein Mittagessen



Gehöft beim Wengergraben



bei der Verzweigung Anzenbach/ Reichramingbach



auf dem Waldbahntrasse entlang des Reichramingbach



auf dem Waldbahntrasse entlang des Reichramingbach, bei der Hängebrücke zum Wilden Graben



auf dem Waldbahntrasse entlang des Reichramingbach



auf dem Waldbahntrasse entlang des Grossen Bach



auf dem Waldbahntrasse entlang des Grossenbach bei der Grossen Klause



auf dem Waldbahntrasse entlang des Grossen Bach im Tunel bei der Grossen Klause



auf dem Waldbahntrasse entlang des Grossenbach bei der Grossen Klause



die Grosse Klaushütte



in der Grossen Klaushütte



auf dem Waldbahntrasse beim Annlersteg



ein zugesperrtes Tunnel beim Annlersteg mit original Geleise



Fotos von der Waldbahn



das Tunnel kurz vor dem Schleierfall



im Tunnel kurz vor dem Schleierfall



der Schleierfall



Tunnel nach dem Schleierfall



die beiden Letzten Tunnels der Waldbahntrasse kurz vor dem NP-Biwakplatz



der NP-Biwakplatz am Ende des Waldbahntrasses







kurz vor der Mooshöhe



Mooshöhe auf 846m



Unterlaussa Dörfl



zu Beginn des nächsten Pässlis hinüber nach St. Gallen



im Aufstieg zum Ennsbaum Pässli, Blick auf Unterlaussa



kurz vor dem Ennsbaum Pässli



auf dem Ennsbaum Pässli



zu Beginn der Abfahrt nach St. Gallen



St. Gallen in der Steiermark



die Pfarrkirche von St. Gallen



Blick in die Pfarrkirche von St. Gallen



der Dorfplatz von St. Gallen



in der Nähe der Pflegeralmhütte



bei der Pflegeralmhütte



die Strasse von der Pflegeralmhütte zum Erbsattel



das Brunnenhäusl zwischen der Pflegeralmhütte und dem Erbsattel



 beim Brunnenhäusl zwischen der Pflegeralm und dem Erbsattel, Blick auf St. Gallen



kurz vor dem Erbsattel



Blick auf St. Gallen



auf dem Erlsattel, im Hintergrund mein heutiges Schlosshotel



das Schloss Kassegg, mein heutiges Hotel



das Schloss Kassegg, mein heutiges Hotel



im Innern des Schlosses



das Schlossrestaurant



warten auf das Abendessen im Schloss Kassegg



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome