Tschechien- Bayrischer Wald- Wien   7.Etappe  Donnerstag 3. Mai 2018

Klemens Bont

7. Etappe: Schloss Kasegg- Landl- Gams- Nothklamm- Krautgraben- Torsattel- Wildalpen- Klaus- Taleralm- Lochbachhütte- Reuschlacke- Köckensattel- Mariazell- Habertheuersattel- Hubertussee- Krumbachsattel- Oberknollenhals- Sankt Aegyd am Neuwalde
111.0km, 2646hm, Fahrz. 8:50:13, Schnitt13.0km/h
 

Heute ging es vom Schloss Kassegg über Landl, Gams, Wildalpen, Mariazell nach Sankt Aegyd. Es gab wiederum mehr als 110km und etwa 2600hm. Nach der Ortschaft Gams gab es noch einen schönen Klammweg und danach ging es über den Torsattel in die Ortschaft Wildalpen. Dieser Abschnitt war Landschaftlich sehr schön und das Wetter spielte nach den nächtlichen Niederschlägen auch wieder mit. In Wildalpen kaufte ich noch Saft bevor es in eine lange Wildnisspartie auf Forststrassen nach Mariazell ging. Leider gab es bald einmal dann dichte Quellwolken, die ein Gewitter erahnen liessen. So um 14Uhr wurde ich dann auch so richtig verpisst. Um 14.30Uhr erreichte ich dann den Wallfahrtsort Mariazell wo ich kurz einen Blick in die mächtige Basilika warf und danach ein Restaurant aufsuchte. So gegen 16Uhr ließ der Regen nach und ich entschloss mich meine geplante Route auf dem Wiener Wallfahrer Weg nach St. Aegyd fortzusetzten. Durch eine schöne Landschaft erreichte ich dann um 18Uhr, wieder bei Sonnenschein diese Ortschaft.


Download GPS Datei 7.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 7.Etappe



Nach dem Start beim Schloss Kassegg



auf dem Übergang Brückeler, Blick zurück zum Schloss Kassegg



Kirchenlandl



Blick in die Kirche von Kirchenlandl



bei Kirchenlandl



Blick zurück auf Kirchenlandl



Bahnübergang bei der Enns in Landl



auf der Radstatthöhe



Gasthaus Kirchenwirt in Gams bei Hieflau



der Nothklamm



beim Nothklamm



der Nothklamm zwischen Gams und Krautgraben



die Thorsattelstarsse bei Krautgraben



im Aufstieg zum Torsattel



Pretschuhalm P.830 im Aufstieg zum Torsattel



kurz vor dem Torsattel



auf dem Torsattel



zu Beginn der Abfahrt vom Torsattel in Richtung Wildalpen



Haschtlhütte unweit des Torsattels



auf der Krimpenbachstrasse zwischen dem Torsattel und Wildalpen



in der Abfahrt nach Wildalpen, Blick auf die Fischerau



die Ortschaft Wildalpen



Blick in die Kirche von Wildalpen



beim Campingplatz von Wildalpen



ein Aquädukt bei Wildalpen



bei der Hühnermauer beim Schneckengraben auf der Straße von Wildalpen nach Klaus







Jagdhütte bei Klaus



Radfahrer unerwünscht....



bei der Taleralm



die Alp Rothwald



im Aufstieg zur Lochbachhütte, meine Anwesenheit ist hier leider auch illegal



bei der Reuschlacke



zwischen der Reuschlacke und dem Klöckensattel



Starkregen in Mariazell



die Basilika von Mariazell



vor der Basilika in Mariazell



Souveniershops vor der Basilika in Mariazell



Blick in die Basilika von Mariazell



Blick in die Basilika von Mariazell



mein Mittagessen in einem Restaurant in Mariazell



im Zentrum von Mariazell



im Skigebiet von Mariazell, im Aufstieg zum Habertheuersattel



am Hubertussee



am Hubertussee



die Wuchtlwirtin



im Aufstieg zum Krumbachsattel



bei Krumbach



auf dem Wiener Wallfahrerweg welcher von Wien nach Mariazell führt



in der Abfahrt nach St.Aegyd



Unrechttraisen kurz vor St. Aegyd



meine Unterkunft in St. Aegyd



die stillgelegte Bahnlinie in St. Aegyd



Blick in die Kirche von St. Aegyd



Teil meines Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome