Tschechien- Bayrischer Wald- Wien   8.Etappe  Freitag 4. Mai 2018

Klemens Bont

Strecke:  St. Aegyd- Jagdschloss Hochreith- Ochsattel- Kalte Kuchl- Rohr im Gebirge- Rainbach- Unterberg Schutzhaus- Enzianhütte Kieneck- Veiglkogel- Ruine Araburg- Kaumberg- Pursenhof- Klein Mariazell- Rotes Kreuz- Alland- Heiligenkreuz- Sittendorf- Kreuzsattel- Kaltenleutgeben- Eichwiese- Schloss Schönbrunn- Wien
114.8km, 2759hm, Fahrz. 10:04:00, Schnitt 11.4km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Danach startete ich. Zuerst besichtigte ich noch stillgelegten Bahnhof von St. Aegyd. Dann folgte ich der Via Sacra (Wallfahrtsweg Wien- Mariazell). Nach gut 4 Stunden Fahrt kehrte ich dann in der Edelweisshütte auf dem 1107m hohen Kieneck fürs Mittagessen ein. Danach folgte eine schöne, aber durch die vielen nassen Wurzeln eher anspruchsvolle Trailpartie zur Ruine Araburg. Hier bezahlte ich noch 1,50€ um auf den Turm zu steigen dürfen. Danach ging es auf Straßen, Feldwegen und mehr oder weniger guten Wiesenpfaden zum Kloster klein Mariazell. Auch hier besichtigte ich noch kurz die Kirche und setzte mich dann noch kurz ins gegenüberliegende Restaurant für ein grosses Cola. Mittlerweilen war es schon 16Uhr und es fehlten noch 50km bis ins Zentrum von Wien. Bis an den Stadtrand von Wien hielten sich auf meiner Route die Urbanisationen in Grenzen. Es gab auch noch einen größeren Naturpark. Was es aber hier wie fast überall auf meiner heutigen Route gab, waren Fahrradverbotsschilder. Je näher man an die Grosstadt Wien kam desto zahlreicher wurden die Mountainbiker welche wie ich die Verbote ignorierten. Um 19Uhr hatte ich dann den Wiener Stadtrand erreicht. Nun gab es noch ganze 10km bis zum Dom im Zentrum der Mega City. Genießen konnte ich diese letzten Kilometer nicht mehr. Ich musste aufpassen dass ich es heil überstand. Beim Dom fasste ich dann um 19.45Uhr den Entschluss mit dem nächsten Zug heimzufahren. Gegen 21.30Uhr gab es dann einen Nachtzug. Die von mir gebuchte 2er Kabine war jedoch schon von einem alten Herrn belegt welcher einen Einzelplatz gebucht hatte. Schlussendlich fand sich dann in einem Liegewagen noch eine Rollstuhlkabine wo mein Bike auch bestens Platz fand und ich für mich alleine war. Insgesamt kamen auf dieser Tour gut 800km und um die 18'000Höhenmeter zusammen. Die Temperaturen waren meist sommerlich warm. Für einmal war die komplette Route ganz neu für mich.


Download GPS Datei 8.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 8.Etappe



der stillgelegte Bahnhof von St. Aegyd



am Beginn des Aufstieges nach Hochreith



kurz vor Hochreith



in der Nähe vom Jagdschloss Hochreith



Verbotene Forststrasse beim Ochsattel



Kalte Kuchl



auf dem Wiener Wallfahrerweg bei der Kalte Kuchl



zwischen der Kalte Kuchl und Krumbach



Krubach



Rohr im Gebirge



beim Grieshof, im Aufstieg zum Unterberg Schutzhaus



im Aufstieg zum Unterberg Schutzhaus



Kapelle Maria Einsiedl beim Unterberg Schutzhaus



das Unterberg Schutzhaus



oberhalb der Schneidlifthütte



Enzianhütte auf dem Kieneck fürs Mittagessen



die Enzianhütte



in der Enzianhütte



mein Mittagessen



Trail von der Enzian Hütte zum Veiglkogel



Trail von der Enzian Hütte zum Veiglkogel



die Ruine Arabug in der Nähe von Kaumberg



die Ruine Arabug mit Imbisstube



Ruine Arabug



auf dem Turm der Ruine Arabug



auf dem Turm der Ruine Arabug



in der Abfahrt von der Ruine Araburg hinunter nach Kaumberg



die Ortschaft Kaumberg



die ehemalige Bahnstation von Kaumberg



das Kloster Klein Maria-Zell



Blick in die Klosterkirche von Klein Maria-Zell



Blick in die Klosterkirche von Klein Maria-Zell



Klosterkirche Klosterkirche von Klein Maria-Zell



der Gasthof beim Kloster Klein Maria-Zell



Glashütten bei Alland



Kloster Heiligenkreuz



Kloster Heiligenkreuz



Kapellen beim Kloster Heiligenkreuz



zwischen Heiligenkreuz und Sittendorf



zwischen Heiligenkreuz und Sittendorf



die Burg Waldegg bei Sittendorf



beim Kreuzsattel Zwischen Sittendorf und Kaltenleutgeben



Wiener Hütte bei Kaltenleutgeben



Wegweiser bei der Wiener Hütte



bei Breitenfurt



Eichwiese am Stadtrand von Wien



Mauer dem Tiergarten entlang am Stadtrand von Wien



im Friedensstadtquartier von Wien



die Wiener U-Bahn



kurz vor dem Stadtzentrum von Wien in der Nähe der Oper



der Wiener Stephansdom



die Karlskirche von Wien



Wien Hauptbahnhof, Ende der Tour



der Nachtzug in Richtung Zürich



umsteigen in Buchs


à Zurück zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome