Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   1.Etappe  Mittwoch 25. Juli 2018

Klemens Bont

Strecke: Frauenfeld- Murgweg- Müchwilen- Dreibrunnen- Wil- Oberbüren- Glattburg- Gebertschwil- Gossau- St. Gallen Haggen- Stein- Appenzell- Steinegg- Brülisau- Plattenbödeli- Bollenwees- Saxer Lücke- Underalp- Burgruine Hohensax- Grabser Riet- Rheindamm- Balzers- St. Luzisteig- Heidihof Maienfeld
113.3km, 2054hm, Fahrz. 6:49:00, Schnitt 16.6km/h 

Heute Heute Mittag gegen 12Uhr startete ich von Zuhause aus. Zuerst folgte ich dem schönen Murgweg nach Müchwilen. Dort machte ich noch kurz einen Abstecher zur Wallfahrtskirche Dreibrunnen. Von Wil nach Gossau fuhr ich alles abseits der Straßen. In Gossau besuchte ich dann um 14Uhr noch mein Velohändler Gätzi Sport. Es war noch etwas Feintunig an meinem Bike Nötig. Nach einer Stunde war mein Bike wieder in Top zustand. Danke für den Guten Service.... Danach ging es über St. Gallen Haggen und Stein nach Appenzell. Im Quartier Steinegg begann dann der Aufstieg über Brülisau und die Bollenwees zur Saxerlücke. Im Abschnitt durch das Brüeltobel gab es einige extrem steile Stücke, welche auch für mich immer wieder fordernd, aber immer noch fahrbar waren. Um 17.20Uhr kehrte ich im Berggasthaus Bollenwees noch kurz für ein alk. freies Spezialbier ein. Um 17.50Uhr erreichte ich dann nach 15 bis 20min Wandern die Saxer Lücke auf 1650m. Im obersten Teil der Abfahrt bis zur Underalp musste ich etwa 10min Laufen. Danach war der Weg eigentlich komplett fahrbar und relativ breit. Um 18.40Uhr erreichte ich dann in Gams den Talgrund. Es war das erste mal dass ich mich mit dem Bike über die Saxer Lücke gewagt habe. Ich muss sagen der Pfad hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich kann nun sagen dass dieser Pass mit dem Bike wirklich Sinn macht. Zum Abschluss des Tages ging es dann auf der Liechtensteinischen Seite auf dem Rheindamm nach Balzers und noch über den St. Luzisteig zum Heidihof ob Maienfeld. Dort bekam ich um 20.15Uhr noch ein Zimmer und konnte gut Essen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



am Murgweg zwischen Wängi und Münchwilen



Wallfahrtskirche Dreibrunnen bei Bronschhofen



Blick in die Kirche



Thur bei Niederuzwil



auf der Thurbrücke bei Niederuzwil



Glattmüli



Gossau



auf der Eisenbahnbrücke zwischen St. Gallen Winkeln und St. Gallen Bruggen



auf der Eisenbahnbrücke zwischen St. Gallen Winkeln und St. Gallen Bruggen



Brücke von St. Gallen Haggen nach Stein



Stein



Landsgemeindeplatz in Appenzell



im Zentrum von Appenzell



neuer Zug der Appenzellerbahn bei Steinegg



Brülisau







Aufstieg im Brüeltobel von Brülisau zum Sämtisersee



Plattenbödeli



Apenzeller Sämtis beim Sämtisersee



Blick auf den halb ausgetrockneten Sämtisersee



im Aufstieg vom Sämtisersee zum Gasthaus Bollenwees



beim Gasthaus Bollenwees, Blick auf den Fälensee



Pause im Gasthaus Bollenwees







die Getränkebar



im Aufstieg zur Saxerlücke, Blick auf die Bollenwees



kurz vor der Saxerlücke



kurz vor der Saxerlücke



Saxerlücke auf 1650m



Blick von der Saxerlücke ins Rheintal



im Abstieg von der Saxerlücke zur Underalp



die Underalp bei P.1396



in der Abfahrt von der Unteralp zur Gufere auf ca. 1160m



in der Abfahrt von der Unteralp zur Gufere auf ca. 1100m



Burgruine Hohensax



im Rheintal bei Gams



im Grabser Riet



neue Rheinbrücke bei Buchs



auf dem Rheindamm bei Vaduz



die alte Holzbrücke von Sevelen nach Vaduz



Burg Gutenberg Balzers



die Festung Luzisteig



St. Luzisteig



Hängesteg über die Lochrüfi







Ankunft im Hotel



der Hauptgang des Abendessens



der Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome