Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   2.Etappe  Donnerstag 26. Juli 2018

Klemens Bont

Strecke: Maienfeld Heidihof- Jenins- Malans- Klus- Jenaz- Küblis- Conters- Schiefer- Casanna- Kreuzweg- Weissfluhjoch- Felsenweg- Strelapass- Strelaalp- Schatzalp- In der Islen- Mühle Sertig- Sertig Dörfli- Bim Schära- Sertigpass- Sella da Ravais-ch- P.2396- Alp Funtauna- Susauna- S-chanf
91.40km, 3464hm, Fahrz. 8:37:00, Schnitt 10.6km/h

Heute Morgen gab es im Heidihof um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.30Uhr ging es dann los über Jenins und Malans ins Prättigau. Auf Trails und dem Radweg erreichte ich dann um 10Uhr Küblis. Dort begann dann der Aufstieg in Richtung Weissfluhjoch. Über den Schiefer fuhr ich hinauf zur Alp Casanna wo dann der Fahrweg in eine Skipiste überging. Ab 2100m bis 2300m war dann die Skipiste recht steil und nicht von der besten Qualität. Hier musste ich mein Bike etwa 15min schieben. Vom Kreuzweg bis zum Weissfluhjoch konnte ich dann wieder alles Fahren. Um 13Uhr erreichte ich dann die Bergstation Weissfluhjoch auf 2685m. Da sich das Restaurant auf Koschere Speisen für Israelische Gäste spezialisiert hatte, nahm ich ohne Konsumation die Abfahrt zum Strelapass in Angriff. Hier gab es noch eine imposante Felsenweg Passage. Auf dem Strelapass gab es dann auch ein völlig überteuertes selbstbedienungs Restaurant. Auch hier verzichtete ich auf eine Konsumation. Auf einem steilen Fahrweg ging es dann hinunter zur Strelaalp. Hier waren dann die Preise moderater so dass ich hier das Mittagessen nahm. Un 14.30Uhr ging es über die Schatzalp hinunter nach Davos. Hier begann dann der nöchste Aufstieg in Richtung Sertigpass. Bis zur Siedlung Sertig Dörfli ging es auf der asphaltierten Talstrasse. Dann führte eine Naturstrasse zur Chüealp P.2203. Ab hier gab es dann einen feinen recht breiten aber ordentlich steilen Pfad zum Sertigpass. Bis ca. 2550m konnte ich fast alles fahren. Im letzten Teilstück musste ich dann mein Bike noch ca.15min Stoßen. Um 16.50Uhr hatte ich dann den 2739m ü M liegenden Sertigpass erreicht. In der Abfahrt zu den Lai da Ravais-ch (Seen) konnte ich dann eigentlich alles fahren. Auch in der weiteren Abfahrt zur Alp Funtauna konnte ich fast den ganzen Trail fahren. Ab dort ging es dann auf der Fahrstraße nach Susauna und dann auf der Wanderroute nach S-chanf. Um 18.20Uhr beendete ich dann hier meine 2. Etappe. Da das Bikekhotel hier in S-chanf nicht mehr existierte nahm ich ein günstiges Privatzimmer in einem historischen Engadinerhaus. Zum Essen gab es eine von Portugiesen geführte Dorfbeiz


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2.Etappe



das Heidihaus in Oberrofels bei Maienfeld



eine Kuhatrappe für Touristen im Heididorf Oberrofels



Oberrofels



Jenins



Malans



Blick von Malans in Richtung Zizers und Chur



Im Prättigau zwischen Grüsch und Schiers



Küblis



Conters im Prättigau



im Aufstieg von Conters zum Schiefer



die geschlossene Blockhütte Erezsäss beim Schiefer



beim Untersäss



Untersäss P.1941



Alp Casanna



bei P.2057 Casanna



der Kreuzweg auf ca. 2200m



Kreuzweg bei P. 2294, ab hier war es wieder gut fahrbar



beim Kreuzweg P. 2294, Blick auf den weiteren Aufstieg in Richtung Weissfluhjoch



bei P. 2440 im Aufstieg zum Weissfluhjoch



im Obersäsställi auf ca. 2500m



Blick auf das Weissfluhjoch



im Schlussaufstieg zum Weissfluhjoch, Blick zum Rätikon Gebirge



die Seilbahnstation Weissfluhjoch



Blick auf den weitern Routenverlauf in Richtung Strelapass



das Weissfluhjoch



Ausblick vom Weissfluhjoch ins Dischmatal



Totalp bei P 2449



der Felsenweg von der Totalp zum Strelapass



der Felsenweg von der Totalp zum Strelapass, Ausblick nach Sapün und ins Prättigau



Strelapass



Abfahrt vom Strelapass zur Schatzalp



Strelaalp P.1915



Mittagessen in der Strelaalp



mein Mittagessen



das Berhotel Schtzalp auf 1861m oberhalb von Davos



in der Islen bei Davos



im Sertigtal



im Sertigtal kurz vor Sertig Dörfli



Sertig Dörfli



die Kirche vom Sertig Dörfli



das Walserhuus Sertig



Grossalp im Sertigtal



im Chüealptal



die Chüealp auf 2100m



der Wanderweg zum Sertigpass



der Wanderweg zum Sertigpass auf ca. 2300m



der Wanderweg zum Sertigpass auf ca. 2400m



im Aufstieg zum Sertigpass auf ca. 2600m



im Aufstieg zum Sertigpass auf ca. 2600m



im Aufstieg zum Sertigpass auf ca. 2650m



Sertigpass



auf dem Sertigpass, Blick zurück auf die Aufstiegsroute



zwischen dem Sertigpass und dem Sella da Ravais-ch



zwischen dem Sertigpass und dem Sella da Ravais-ch, Blick zur Keschhütte



Blick auf Sella da Ravais-ch



auf dem Sella da Ravais-ch



auf dem Sella da Ravais-ch



bei der Alp Funtauna auf 2200m



Alp Funtauna



Abfahrt von der Alp Funtauna nach Susauna



Susauna



Wanderwegvariante von Susauna nach S-chanf



Ankunft in S-chanf



meine Unterkunft in S-chanf



meine Unterkunft in S-chanf



mein Abendessen im Restaurant Staila




à
Weiter zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 1, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome