Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   3.Etappe  Freitag 27. Juli 2018

Klemens Bont

Strecke: S-chanf- Parkhütte Varusch- Chaschauna Pass- Rif. di Cassanna- Valle di Federia- Livigno- Lago di Livingo- Passo Val Trela- Casine di Trela- Lago di San Giacomo- Rif Val Fraele- Rifugio Solena- Strada di Boscopiano- Bagni Vecchi (Bormio)- Weg 533- Prati di Sotto- Fantelle (Valfurva)- Ristorante Zebru- Baite Cavallaro- Confinale di Sopra- Weg 527- Agritourismo Ables- Pradaccio di Sopra- Rifugio Ghiacciaio dei Forni
82.96km, 3259hm, Fahrz. 8:54:00, Schnitt 9.3km/h 

Heute Morgen gab es in meiner Privatunterkunft um 7.15 Uhr ein einfaches aber gutes Morgenessen. Kurz nach 8Uhr war ich dann Startbereit. Zuerst gab es ein halbwegs flaches Einrollen zur Parkhütte Varusch, welche sich am Rande des Schweizerischen Nationalparks befindet. Ich war negativ überrascht als ich sah wie diese Naturstrasse gesalzen war. Wahrscheinlich war grad vor kurzem das Streufahrzeug durchgefahren. Ich mehme an das Salz soll die Strasse feucht halten damit es weniger Staub gibt. Von der Parkhütte aus ging es dann auf der Fahrstrasse hinauf zur Alp Chaschauna auf 2210m. Danach war dann der Trail bis 2360m ü M noch fahrbar. Die Letzen 300Höhenmeter zum Pass waren extrem Steil, zu steil für mich um zu fahren, obwohl der Weg von guter Qualität war. Ich war etwa 25min am Laufen. Etwa um 10.20Uhr erreichte ich dann auf diesem 2694m hohen Pass Italien. Auf der gut Präparierten Militärpiste ging es dann hinunter ins Valle di Federia. Hier gab es dann noch eine tolle Trailvariante bis an den Ortsrand von Livigno. In Livigno kaufte ich dann noch kurz Saft und nahm danach den Passo di Val Trela in Angriff. Über diesen Pass führte dann ein bestens präparierter Bikeweg von ca.1,5m Breite. Auch die steilen Rampen waren für mich komplett fahrbar. Gegen 12.45Uhr kehrte ich dann auf der anderen Seite des Passes im sehr schönen Agritourismo Val Trela für das Mittagessen ein. Danach ging es auf einer spektakulären Naturstrasse hinunter an den Lago di San Giacomo. Über die Staumauer radelte ich dann weiter zum Rifugio Solena. Bald nach dieser Hütte führte dann eine Piste hinunter zur Stilfserjochstrasse. Beim Bagni Vecchi begann dann ein tolle Bikeroute auf einem Höhenweg zum Ristorante Zebru im Val Zebru. In diesem Gasthaus auf 1662m trank ich noch kurz etwas und entschied mich dann den Höhenweg zum Rifugio Albergo Ghiacciao dei Forni zu machen. Um auf den Höhenweg zu kommen gab es 500hm auf einer sehr steilen Naturstrasse zu überwinden. Bei der Baite de Cavallino erreichte ich dann diesen panoramareichen 527er Weg. Er verlief auf einer Höhe zwischen 2200 und 2300m ü M. Bis kurz vor dem Agritourusmo Ables war alles fahrbar. Dann gab es noch ein paar kurze Laufpartien total ca. 5min. Bei diesem Agritourismo oberhalb von Santa Caterina gab es dann erste Regentropfen. Trotzdem radelte ich auf meiner projektierten Route weiter zum Rifugio dei Forni. Es gab da noch tolle Ausblicke auf die Gletscher im Ortlermassiv. Auch in diesem Abschnitt konnte ich 95% fahren und erreichte dann um 18.30Uhr mehr oder weniger trocken die Hütte. Hier bekam ich noch das letzte Zimmer. Es war ein 5Bett Hüttenzimmer. Danach gab es noch ein feines Nachtessen und ich lernte noch 2 andere Alpencross Mountainbiker kennen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3.Etappe



Start vor der Unterkunft in S-chanf



auf der Innbrücke, Blick auf S-chanf und Zuoz



die gesalzene Strasse von S-chanf zur Parkhütte Varusch



die Parkhütte Varusch



im Val Chaschauna, Aufstieg zur Alp Chaschauna



die Alp Chaschauna auf 2208m



im Aufstieg zum Pass da Chaschauna auf ca. 2400m



im Aufstieg zum Pass da Chaschauna auf ca. 2400m



im Aufstieg zum Pass da Chaschauna auf ca. 2400m



im Aufstieg zum Pass da Chaschauna auf ca. 2450m



Pass da Chaschauna auf 2694m



Pass da Chaschauna auf 2694m



in der Abfahrt vom Pass da Chaschauna oberhalb des Rifugio Casanna



die Abfahrt ins Valle di Federia



bei P.2341 in der Abfahrt ins Valle di Federia



im Valle di Federia auf 2200m



auf dem Höhenweg im Valle di Federia



auf dem Höhenweg im Valle di Federia



auf dem Höhenweg im Valle di Federia, oberhalb von Chiesa di Federia



auf dem Höhenweg im Valle di Federia, oberhalb von Chiesa di Federia, mit Blick auf Livigno



im Zentrum von Livigno



die Kirche Santa Maria Nascente in Livigno



am Lago di Livigno zwischen Livigno und der Ponte delle Capre



Trail dem Torrente Vallaccia entlang



zu Beginn des Aufstieges zum Passo di Val Trela



im Aufstieg zum Passo di Val Trela



meine Spuren auf dem staubtrockenen Boden



im Aufstieg zum Passo di Val Trela



im Aufstieg zum Passo di Val Trela



Passo di Val Trela



auf dem Passo di Val Trela, Blick zurück



zwischen dem Passo di Val Trela und der Casine di Trela



das Agriturismo Casine di Trela wo ich für das Mittagessen einkehrte




mein Mittagessen



in der Abfahrt von der Malga Trela zum Lago di San Giacomo



in der Abfahrt von der Malga Trela zum Lago di San Giacomo



beim Rifugio San Giacomo Cancano



Rifugio San Giacomo Cancano



Lago di San Giacomo di Fraele



auf der Staumauer des Lago di San Giacomo di Fraele, Blick auf den Lago di Cancano



auf der Staumauer des Lago di San Giacomo di Fraele, Blick auf den Lago di Cancano



Tunnel am Lago di Cancano in der Nähe des Rifugios Val Fraele



die Alternative für Velos zum Tunnel



am Lago di Cancano



beim Grasso di Solena, Blick auf die kommende Abfahrt zur Stilfserjochstrasse



Höhenweg oberhalb von Bormio



auf dem Höhenweg bei Prati di Sotto oberhalb von Valfurfa



Trail oberhalb von Valfurva



bei Fantelle oberhalb von Valfurva



bei Fantelle oberhalb von Valfurva



das Ristorante Zebru auf 1682m



die Alp Pradaccio



im Aufstieg von der Alp Pradaccio zur Baite Cavallaro



bei der Baite Cavallaro



bei der Baite Cavallaro, Blick auf Bormio



auf dem 527er Höhenweg bei der Alp Confinale di Sopra



Höhenweg von der Alp Confinale di Sopra zur Baite Ables



Höhenweg von der Alp Confinale di Sopra zur Baite Ables



Höhenweg von der Alp Confinale di Sopra zur Baite Ables, oberhalb von Santa Caterina



bei der Baita Ables oberhalb von Santa Caterina



in der Nähe der Baita Ables oberhalb von Santa Caterina



auf dem Höhenweg von der Baita Ables zum Rifugio Ghiacciaio dei Forni



auf dem Höhenweg von der Baita Ables zum Rifugio Ghiacciaio dei Forni



oberhalb des Rifugio Ghiacciaio dei Forni, Blick in Richtung Monte Cevedale



Ankunft im Rifugio Ghiacciaio del Forni



mein Zimmer im Rifugio Ghiacciaio del Forni



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 4, Bitte hier Klicken

à Zurück zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome