Ostalpencross Frauenfeld- Kitzbühel   11.Etappe  Samstag 4. August 2018

Klemens Bont

Strecke: Bsuch- Taxing- Gstallneralm- Jahnhütte- Lochalm- Schönleitenhütte- Schönleitenwaldweg- Kohlmaiskopf- Wirtsalm- Spielberghaus- Saalbach- Hinterglemm- Lengau- Lindlingalm- Saalalm- Saaljoch- Oberkaseralm- Bochumer Hütte- Grüntal- Wiesenegg- Aurach- Kitzbühel
65.94km, 2315hm, Fahrz. 6:11:09, Schnitt 10.6km/h 

Heute Morgen startete ich nach dem gemeinsamen Morgenessen mit meinem Kollegen. Zuerst ging es 3 bis 4km flach durch den Talgrund. Danach nahmen wir eine recht steile Waldstrasse hinauf zur Weberalm. Mit mäßiger Steigung ging es dann noch gemeinsam bis zur Jahnhütte. Dort war es dann für meinen Tempomacher Zeit um zur Familie zurück zukehren. Ich folgte dann alleine der Bikeroute auf der Höhe zur Schönleitenhütte. Dort oben auf 1800m hatte man einen tollen Ausblick auf die Gipfel der Kalkalpen und ins Glemmtal. Ab der Schönleitenhütte gab es dann einen wurzeligen Biketrail von etwa 3km länge zum Kohlmaiskopf. Weil in dieser Region die Bergbahnen teilweise in Betrieb waren, gab es etliche Mountainbiker zu sehen. Um 11.30Uhr kehrte ich dann oberhalb des Spielberghauses in der Wirtsalm ein. Danach entschloss ich mich ins Tal hinunter nach Saalbach zu fahren. In dieser Bekannten Tourismusregion Saalbach- Hinterglemm, waren die auswüchse des Massentourismus deutlich spürbar. Ich folgte dann im Taalgrund auf der Bikeroute nach Lindlingalm am Taalschluss. Hier wurde dann der Aufstieg steiler und ab der Saalalm musste ich dann schon alle meine Kräfte mobilisieren um fahrend zum Saaljoch hinauf zu kommen. Nur unmittelbar vor dem Pass musste ich ein paar Meter laufen. Diesen mit 1875m ü M letzten Pass meiner diesjährigen Sommerferientour erreichte ich um 14Uhr. Wenig unterhalb dieses Übergangs gab es dann bei der Oberkaseralm eine Fahrstraße. Da ich noch Zeit hatte bis mein Zug in Kitzbühl fuhr nachte ich noch schnell einen Abstecher zur Bochumer Hütte wo ich noch kurz einkehrte. Um 15.30Uhr erreichte ich dann Kitzbühel. Hier checkte ich noch kurz ob es im Railjet Zug noch buchbare Veloplätze gab. In meiner Verbindung war nichts mehr zu haben. Deshalb suchte ich das Geschäft "Dänisches Bettenlager" auf und kaufte mir für 5€ ein Bettdecken Überzugsset. Mein Bike hatte prima Platz darin und durfte so als Handgepäck Gratis im Zug mitfahren.


Download GPS Datei 11.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 11.Etappe



bei Bsuch

Bahnunterführung bei Bsuch



im Aufstieg zur Örgebaueralm



im Aufstieg zur Örgenbaueralm, Blick zum Zeller See



die Örgenbaueralm



die Örgenbaueralm



bei der Gstallneralm



die Lochalm



bei der Lochalm



in der Nähe der Seidlalm



auf der Seidlalm



die Schönleitenhütte auf der Seidlalm



Höhenweg von der Seidlalm zum Kohlmaiskopf



Höhenweg von der Seidlalm zum Kohlmaiskopf



Auf dem Schönleitenwaldweg beim Pründlkopf



Blick zu den Kalkhochalpen



die Wirtsalm in der Nähe des Spiegelberghauses



Einkehr in der Wirtsalm



im Zentrum von Saalbach



im Zentrum von Saalbach



Biketourismus in Saalbach



Biketourismus in Saalbach



bei Lengau Hinterglemm



bei Lengau Hinterglemm



die Lindlingalm



die Lindlingalm



im Aufstieg zur Saalalm



die Saalalm



die Saalalm



im Aufstieg von der Saalalm zum Saaljoch



im Aufstieg von der Saalalm zum Saaljoch



im Aufstieg von der Saalalm zum Saaljoch auf 1800m



kurz vor dem Saaljoch



bei der Oberkaseralm



in der Abfahrt zur Bochumer Hütte, Blick in Richtung Kitzbühel



Trailpartie kurz vor der Bochumer Hütte



die Bochumer Hütte



Einkehr in der Bochumer Hütte



Blick zurück zur Bochumer Hütte



in der Abfahrt nach Grüntal



Typisches Haus in der Nähe von Kitzbühel



Kitzbühel



Kitzbühel



die Kirche von Kitzbühel



Kitzbühel



am Bahnhof Kitzbühel, Ende der Tour....



der Bettanzug für den Biketransport

à Zurück zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome